Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wölkchen123 am 21.10.2022, 14:21 Uhr

Schwiegermutter und Tochter in 2. Zimmer Wohnung

Bei uns, wie gesagt das selbe. Ich warte nur drauf, dass mein kleiner alt genug ist, dass er sich selbst wehren kann, wenn ihm was zu viel wird.
Mir zieht es auch alles jedesmal zusammen, wenn sie sich wieder ankündigt aber ist halt die Oma. Verbieten kann ich das nicht! Ich kann aber einschreiten, wenn mir da was zu viel wird oder wenn ich sehe, dass der kleine was nicht so toll findet.
Auch wenn ich die böse bin, ist mir aber mittlerweile sowas von egal
Übriges hat mein Freund auch so eine Schwester! Die gibt auch super gerne ihre ungefragten Ratschläge und meinte und sogar schon Ratgeber zu schenken, wie wir denn am besten das Kind erziehen sollten. Toll oder? zum Glück wohnt die weit weg und wir sehen sie super selten mal! Seine Tante ist auch kein Stück besser… die hat sogar vor noch nicht so langer Zeit mal unserem Sohn, einfach so, den Schnuller aus dem Mund gerissen und meinte: „Du brauchst doch gar keinen Schnuller, nun tue den mal raus!“ hatte sie direkt gefragt, was das jetzt bitte für eine Aktion war? Und sie sowas zu lassen hat! Oooh da war sie beleidigt, bis heute und kann mich seitdem nicht mehr so gut leiden! Ist mir aber auch Wurst sie ist der Ansicht, dass man Kinder ohne Schnuller erzieht. Das ist ja schön, wenn sie so eine Ansicht hat und ich würde dazu auch niemals was sagen! Dass muss jede Mama für sich selbst entscheiden! Aber dann gleich so übergrifftig werden, unmöglich! Ist übriges die Schwester von der Mutter ;) also scheint da in der Familie zu liegen.
Und das mit dem einfach kaufen, kenne ich auch. Wird hier auch nur so gemacht.
Sie fragt vorher was wir brauchen, wenn wir hi fahren und ich habe dann auch anfangs gesagt, dass sie nicht extra was besorgen muss und wie alles mitbringen. Aber sie bestand drauf! Also da kann ich dir nur sagen, nimm es an! Es kostet eh alles schon so viel Geld und wenn sie das unbedingt kaufen will, bitte … dann spart ihr euch was.
Bei uns wurden nur zuerst die Sachen nicht mitgegeben… sowas wie die teuren Windeln, sollten dann dableiben. bis wir einmal eine längere Zeit nicht da waren und sie unserem Sohn nicht mehr passten. Ende von Lied, sie saß auf den viel zu kleinen Windeln und wusste nicht wohin damit seitdem dürfen wir die auch mitnehmen.
Und was meine Schwiegermutter auch gemacht hat oder noch macht teilweise.. sie hat sich damals , alles besorgt, was wir brauchten für unser Kind, wenn wir dort waren. Obwohl die ja wusste, wir sind nie länger, als ein paar Tage dort.
Sie hat sich einen Kinderwagen besorgt, mit der Begründung, dass wir unseren dann ja nicht mitschleppen müssen. Obwohl wir den problemlos ins Auto packen können.
Sie hatte sich eine babywanne besorgt, wo er eh nie gebadet worden ist, weil ich das nicht wollte,was ich schon meinte.
Sie hat sich einen ganzen Wickeltisch besorgt und Kleinigkeiten eben
Wo sie mir damals in der Schwangerschaft, mit erhobener Nase gesagt hat, dass sie jetzt das und das auch schon hat!
Schrecklich! Aber ich wollte damals auch keinen Streit und habe nichts gesagt.. was ich heute so nicht mehr machen würde.
Wollte dich noch fragen, ob es ihr erstes Enkelkind ist?
Bei uns , ist es schon ihr 3. ( die Kinder von seinen Geschwistern) deswegen verstehe ich auch dieses übertreiben nicht so ganz.
Glaube da liegt auch mit das Problem. Seine Schwester wollte beim Kind auch Unterstützung von ihr haben. Da ist sie dann zu ihr gefahren und hat wochenlang bei ihr gewohnt.
Und jetzt dachte sie, ich will das genauso haben und hatte sich schon darauf eingestellt gehabt und sogar für den Zeitraum Urlaub genommen. Aber ich wollte das nicht und das hat sie auch damals nur ganz schwer akzeptiert.
Am besten war auch, wo ich dann aus dem Krankenhaus entlassen worden bin und wegen dem Milcheinschuss Fieber bekommen habe. Mein Freund hatte es ihr dann am Telefon erzählt und da sah sie gleich ihre Chance, herzufahren, um mich hier tagelang zu „unterstützen“ da meinte ich gleich, dass es nett ist, dass sie ihre Hilfe anbietet aber ich das nicht möchte.
Mein Freund meinte dann auch zu mir, vor ihr am Telefon: „Mir wäre es auch lieber, wenn Mutti uns hilft und herkommt für ein paar Tage!“
Da musste ich loslachen und habe ihn gefragt, ob wir jetzt im Kindergarten sind und ob wir das beide erwachsen nicht alleine schaffen, EIN Kind zu versorgen!? Er war die Anfangszeit auch ein paar Wochen zuhause gewesen.
Also bitte und wenn dann würde ich IMMER zuerst meine eigene Mutter um Hilfe bitten
Meine Familie wohnt auch 100km von uns weg und die würden auch niemals auf die Idee kommen hier bei uns zu schlafen. Die fahren auch immer nach ein paar Stunden wieder nach Hause.
Genauso wie du, könnte ich auch noch so viele Sachen erzählen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ein Zimmer für beide als Erziehungshilfe

Mahlzeit und ein friedliches 2014.... Ich bin mit meinem Latein wirklich bald am Ende. Meine beiden Mädchen, 8 und 10 Jahre alt, streiten sich wirklich um und wegen alles!!! Selbst das Öffnen einer Packung Wurstaufschnitt löst Streit und Neid aus. Ich halte es bald nicht ...

von Mamavonzweien 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

hallo ich habe ein riesiges problem und zwar mein sohn (2,5 jahre) hat seid einem tag angst vor einem mann in seinem zimmer . ich lege ihn wie immer um 19 uhr hin mal mit mehr mal mit weniger protest aber gestern abend ca eine stunde später nachdem er geschlafen hatte wurde er ...

von taschi87 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Hallo, also mein Sohn ist ein aufgewecktes eigentlich liebes Kind er geht noch in den KiGa und spielt dort auch ganz normal....Draussen ist er total gerne aber sobald wir zuhause sind und er mal ne halbe std ins Zimmer soll ist vorbei er hat ein schönes grosses Zimmer was wir ...

von Tanja2012 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Hallo, muss Euch mal wieder um Rat und Erfahrungen fragen. Ich habe hier bereits einige Male um Rat gefragt. Es geht um meine fast 8-Jährige Tochter. Deren Zimmer sieht immer aus wie ein Schlachtfeld, alles liegt querbeet, Kleidung, Bücher, Spielzeuge usw. Selbst das ...

von bubumama 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

13 Monate anhänglich, quengeln im eigenen Zimmer schlimm?

Hallo Zusammen Ich nerve euch vielleicht, aber stelle meine Frage trotzdem. Unser Sohn ist im Moment gerade sehr anhänglich. Soll ja ein Zeichen für eine sichere Bindung sein in diesem Alter, schreibt Dr. Posth immer :-), also bin ich ja glücklich darüber. Es ist so, dass er ...

von Sunneschyn 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Mama im Zimmer ist ein Onkel

muss ich sei einiger Zeit von meiner Kleinen (2 Jahre 4 Monate) hören. Muss ich mir Gedanken machen ?? Habe keine Ahnung wie sie darauf kommt. Wir sagen dann immer, den schicken wir nach Hause oder am We waren Oma und Opa da, da haben wir ihn mitgeschickt. Was könnte ich tun, ...

von Hinze 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Wenn das Zimmer sehr chaotisch ist, verlieren 7jährige den Überblick.

Sie können dann nicht aufräumen, verzetteln sich. Der Berg vor ihnen ist riesengroß und sie können sich nicht vorstellen, dass sie es schaffen das zu bewältigen. Das ist eine Wahnsinnsaufgabe für sie. Meine 7jährige ist genauso wie deine. Die Große (jetzt 9) war auch mal so, ...

von mozipan 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Hallo ! Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist 16 Mon. alt und schläft immer noch im Schlafzimmer. Ab wann ist es ratsam ihn in seinem Zimmer zu Quatieren? Muß alledings dazu sagen, das er Nachts öfter leicht wach würd, weil er quer im Bett liegt oder sich dreht und ...

von susi-81 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Konsequenzen -Kinder bleiben nicht allein im Zimmer

Hallo, ich muß mal etwas ausholen... Es geht um meine Freundin, sie hat sich vor 4 Monaten von ihrem Mann getrennt und lebt jetzt in einer neuen Beziehung. Der"Neue" kümmert sich mehr um ihre Kinder (4 und 7 Jahre) als es je der leibliche Vater getan hat. Nun ist es so das ...

von Misöne 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmer aufräumen - 6 Jährige

Hallo, ich würde gern wissen, wie Ihr das so macht, wenn es um das Aufräumen und die Ordnung in den Zimmern Eurer Kinder geht? Meine Tochter ist fast 6 Jahre und hält von Ordnung oder Aufräumen nicht sehr viel. Ich weiß nicht, wie ich es Ihr beibringen kann.... Sie ...

von bubumama 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.