Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 04.10.2016, 12:31 Uhr

Schwiegereltern- andere Erziehung

Hallo,
Möchte heute auch mal mein anlegen Äußern- hoffe auf Anregungen / Meinungen.
Kurz zum groben: unsere Tochter wird bald 4, ich empfinde sie als recht pflegeleicht , natürlich hatte sie auch mal ihre trotzphasen , habe das aber bisher gut im Griff gehabt . Ich versuche konsequent aber auch gerecht zu sein und werde nur sehr selten mal lauter, wobei es sogut wie nie ein schreien ist. War bisher einfach auch nicht nötig. Ich bin die strengere, mein Mann fällt es oft schwer konsequent zu sein und gibt bei unserer Tochter oft nach. Was zw den beiden oft zu Machtspielchen führt und am Ende ist mein Mann ganz verzweifelt . Und bittet mich um Hilfe unsere Tochter zu beruhigen, was für mich letzendes mehr Stress als Entlastung ist. Es ist jedoch mittlerweile besser geworden, haben viel darüber geredet und habe das Gefühl dass unsere Tochter jetzt mehr Respekt vor ihrem Papa hat.
So zum Thema Schwiegereltern :
Sie wohnen recht weit weg, wie meine Eltern auch , dennoch sehen wir uns recht regelmäßig . Bei den Schwiegereltern gibt es aber kein Nein - wenn ich mal vor ihnen mal ein "Machtwort" spreche und meiner Tochter sage : " nein, das geht so nicht .... " werden sie gleich unruhig und wollen den Raum verlassen. Sie haben sich auch schon oft eingemischt und dann gesagt:" also lasst das Kind doch.... So haben wir das nie gemacht usw ..."
Als mir das Zuviel wurde und ich auch die Unsicherheit unserer Tochter spürte" wem soll ich jetzt gehorchen? Papa oder Oma ?" Bin ich eingeschritten und habe meiner SchwMu gesagt:" misch dich doch bitte nicht ein, Papa kann das alleine mit seiner Tochter klären!"
Meine schwiegereltern waren entsetzt , aber solche Situationen gab es seit dem nicht mehr, nur noch eben verständnislose Blicke und ein " fluchtartiges verlassen des Raumes"
Ich muss dazu sagen, wir brüllen unsere Tochter nicht an, sind aber eben bestimmend im Tonfall: aktuelles Bsp. : unsere Tochter war 2 Tage bei schweltern, alleine. Gestern kam sie zurück, sehr überdreht, da sie einfach auch schon müde durch Autofahrt etc war . Sie tobte herum und wollte mit unserer großen Whzdecke aus dem Raum und damit durch den Flur und dann die steile Treppe hoch : " ich sagte ihr :" nein die Decke bleibt hier, der Flur ist schmutzig ( sie hatten etwas Matsch reingetragen ), und du fällst mit der Decke die Treppen runter !" So aufgedreht sie war, hörte sie nicht war nur am lachen und ging weiter. Da bin ich etwas lauter geworden und habe gesagt: " zum letzten Mal... "
Daraufhin, sind die schw Eltern sofort aufgesprungen und wollten los . Das ist auch meinem Mann aufgefallen.
Unsere Tochter hatte dann abends einen trotzanfall , der sehr heftig war. Heute Morgen war sie wieder so aufgelöst , dass ich sie nicht in die Kita bringen konnte. Sie war einfach total durcheinander. Jetzt ist sie wieder gut angekommen und wir haben einen sehr schönen Tag zusammen und sie weiß , morgen muss sie wieder in den KIGa .
Wir erwarten bald unser zweites Kind , gut möglich dass unsere Tochter dann auch wieder mal bei den Großeltern übernachtet , was ja auch echt schön ist. Aber das Chaos hinterher , und das mit Baby
Hat einer einen Tipp? Wie man das besser in den Griff bekommt?
Bisher dachte ich immer , solange wir nicht dabei sind machen Oma und Opa die Regeln - wollte es ihnen einfach auch gönnen , die vetgötterm ihre Enkelin einfach sehr und ich kann auch verstehen, dass sie ihr jeden Wunsch erfüllen möchten.
Aber merke , dass es ihr dann auch nicht gut tut, wenn sie dann wieder in den Alltag zurück muss. es hat uns sehr wehgetan sie so aufgelöst zu sehen .
Sorry für den langen Text ...
LG Elisa

20 Antworten:

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von kirshinka am 04.10.2016, 13:43 Uhr

Darf dein Kind auch mal Kind sein??????????

Das Beispiel mit der Decke ist doch voll daneben!

1. Etwas Matsch im Flur ist doch egal wenn man so einen schönen deckenflugumhang hat!

2. wie soll sie sich denn etwas zutrauen und die Welt entdecken, wenn du sie dauernd Einschränkst und ihr vorher sagst, dass sie die Treppe runterfallen wird - das weißt du doch gar nicht!
Dann geh halt mit und stell dich dahinter um sie aufzufangen!
Oder sag ihr wo sie rennen kann - anstatt wo nicht!
Aber sie lernt ja nie irgendwas selbst einzuschätzen wenn du sie nicht lässt!

3. Kinder sind keine Automaten - sie dürfen auch mal aufgedreht sein ohne angeherrscht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Tobecontinued am 04.10.2016, 13:50 Uhr

Das mit der Decke hatte schon seine Berechtigung , sie war so müde dass sie sich nicht mehr konzentrieren konnte und Sturz war vorprogrammiert , da sie eh schon in den Flur gestolpert ist und die Decke vor ihren Füßen geschliffen ist und natürlich darf sie Kind sein. Finde deine Reaktion echt daneben, wenn du alles negativ lesen möchtest , dann kann ich auf deinen Beitrag echt verzichten ... Scheint echt so als ob du keine eigenen Kinder hast ... Und noch nie ein überdrehtes Kind erlebt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Tobecontinued am 04.10.2016, 13:53 Uhr

Und wo steht dass sie sonst nicht rennen darf? ??? Sie hat bereits mit der Decke etc bei uns im Whz getobt ... Sollte eben nur nicht damit in Flur und auf die Treppe ... Man kann auch überall etwas dazudichten
War jetzt aber auch nicht "das" Hauptthema ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von lilke am 04.10.2016, 15:00 Uhr

Die Eltern legen die Spielregeln fest. Ob die anderen, inkl SE passen oder nicht. Wenn du willst, dass deine SE konsequenter sind, müsst ihr das als Erwachsene besprechen und euch auf verbindliche Regeln einigen. Es muss halt für alle klar sein, wie lachs dürfen dis SE im Gegensatz zu dir sein.

Dass den SE die Situation so unangenehm ist, dass sie gehen, sollte man auf jeden Fall mal besprechen.Ob da jetzt die SE nicht streng genug sind oder du übertreibst kann man finde ich aus deiner kurzen Beschreibung nicht beurteilen. Es schadet sicherlich nie auch selbst zu reflektieren, ob man wirklich im Recht ist oder nicht vielleicht doch übertreibt.

Was anderes als reden kann man da kaum machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Tobecontinued am 04.10.2016, 16:06 Uhr

Danke für dein Einschätzung- es ist einfach auch schwer sich kurz zu fassen , aber dennoch wichtiges nicht auszulassen.
Für die SE ist es generell so, wie ich schon geschrieben habe , dass es kein Nein und keine Grenzen gibt.
Als Bsp : vor einiger Zeit war unsere Tochter schonmal dort , ich habe beide darauf hingewiesen , dass es wichtig ist, dass der po vorm zubett gehen gut mit Wasser zu waschen ist: ich mache es mit meiner Tochter immer spielerisch- sie macht es selbst, es ist nie ein Problem .
Als wir sie nach zwei Tagen abgeholt haben, merkte ich dass sie sich immer in den Schritt fasste, ich ahnte schon nichts gutes. Bin mit ihr ins Bad und ihr gesammter windelbereich war feuerrot- sie hatte starke Schmerzen . Ich fragte SE ob ihnen das nicht aufgefallen ist - sie :" sie wollte sich da nicht waschen lassen und zwingen können wir sie ja nicht - wir können es nicht ab wenn sie weint "
Als wir sie hingebracht haben, war noch alles ok.
Oder wenn sie Schokolade statt Mittag möchte, bekommt sie es natürlich - dann hat sie eben keinen Hunger auf Mittagessen . Bei uns gibt es süßes zum Nachtisch . So in etwa spielt es sich ab...
Mein Mann ist meiner Meinung hat aber keine Lust mit deinen Eltern zu reden . Da wurde damals immer schon wenig geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von sterntaler82 am 04.10.2016, 18:13 Uhr

Als erstes mit Schokolade zum Mittag könnte ich mit leben, ist die Sache der Großeltern, eure tochter isst da ja nicht fünfmal die Woche.
Das mit dem roten popo geht gar nicht in meinen Augen und wenn die Großeltern sich nicht an solche Sachen halten würde mein Kind da nicht mehr alleine schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von lilke am 04.10.2016, 18:26 Uhr

Also ganz ohne Grenzen geht mM nach nicht und erst recht nicht, wenn es um die Gesundheit geht. Da vielleicht wirklich versuchen ihnen klar machen, dass sie ihrer Enkeltochter wehtun wenn sie sich nicht an "die Regeln" halten. Und so blöd wie das für deinen Mann sein mag, es sind seine Eltern, er muss sich da klar positionieren und nicht immer dich als Sündenbock präsentieren.

Es gibt übrigens auch aktuelle Umfragen unter Kindern in denen sich die meisten klarere Regeln wünschen. Denn gerade kleine Kinder können keine großen Entscheidungen treffen. Vielleicht kann man damit die Großeltern etwas aufrütteln.

Und was übermüdete Kinder angeh, kann ich nur bestätigen, was meine Schwägerin - selbst Erzieherin- mal meinte... Nach müde kommt "blöd". ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Petra28 am 04.10.2016, 19:47 Uhr

Großeltern sind zum Verwöhnen da :
https://www.youtube.com/watch?v=Va2nGWTchBk

Dein Kind wird lernen, sich nach den jeweiligen Regeln zu verhalten, keine Sorge. Das gehört zum Leben dazu, dass man lernt, dass verschiedene Dinge von verschiedenen Personen unterschiedlich gehandhabt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von NoraBella am 04.10.2016, 20:54 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht.
Du schreibst mehrfach,dass deine Schwiegereltern dann immer schlagartig den Raum verlassen.
Aber ist das nicht in dem Fall eine gute Lösung?
Ich meine,dass sie nicht die gleichen Erziehungsmethoden haben wie du,kannst du ihnen ja nicht vorwerfen.
Und wenn sie dann mal vorsichtig einwerfen,Mensch lass doch mal gut sein,ist vermutlich auch nicht das Problem.
Was ist denn das Problem?
Ich verstehe es nicht.
Sei doch froh dass sie sich so raushalten. Vermutlich bist du ihnen einfach zu streng und sie möchten einfach nich dabei sein,wenn du so extrem handelst in ihren Augen.
Ich habe ein bisschen das Gefühl du machst da aber auch ein bisschen viel von.
Mein Gott dann ist eben mal etwas überdreht.
Deswegen aus Kiga rauslassen und so einen Hermann von zu machen,finde ich übertrieben. Vielleicht solltet ihr das einfach nicht so thematisieren.
Ich denke du musst einfach etwas lockerer werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Baerchie90 am 04.10.2016, 22:27 Uhr

Ich muss ja gestehen, dass ich Verhaltensmäßig eher bei deinen Schwiegereltern bin, da ich auch versuche so viel wie möglich "möglich zu machen".
Ich hinterfrage inzwischen "übliche Regeln" und komme meist für mich zu dem Ergebnis, dass die Regel in meinen Ohren sinnlos ist. Also müssen meine Kinder sich auch nicht daran halten ^^

Aber ok, das hilft dir gerade nicht weiter ^^
Wie oft seht ihr die Schwiegereltern denn? Welches Verhalten wünschst du dir denn von ihnen? "Einmischen" sollen sie sich nicht, den "Platz räumen" aber auch nicht.
Am liebsten wäre es dir vermutlich, wenn sie dich in deiner Erziehung unterstützen und deine Meinung vertreten, dass wird allerdings nicht passieren, da sie ja ganz andere Werte/Meinungen haben.

Ich denke mit der Zeit wird deine Tochter ganz von alleine lernen, dass "zu Hause", "bei Oma", "in der kita" oder "irgendwo" einfach unterschiedliche Regeln herrschen.

Ihr könntet für die nächste Übernachtung ja etwas vorsorgen und hinterher besonders ruhige Tage planen, an denen ihr nichts von ihr erwartet, vielleicht auch einen KiGa-freien Tag von vornherein mit einplanen.
Genauso gut kann es aber auch sein, dass es nach dem nächsten Mal eh viel ruhiger von statten geht. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von mf4 am 05.10.2016, 0:41 Uhr

Das Kind war überdreht nach den Besuch bei den Großeltern? Normal!
Aufgedreht sind übrigens auch viele Trennungskinder, wenn sie vom Umgang heim kommen. Das habe ich als getrennte Mutter sehr oft erlebt.

Sie sehen das Kind nicht so oft also ist das mehr-erlauben und verwöhnen kein Dauerzustand. Gönn es dem Kind und als Omi eines kleinen Enkels sage ich dir, dass du das auch den Großeltern gönnen sollst.
Dein Kind hat Eltern UND Großeltern die es lieben. Das ist ganz wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Tobecontinued am 05.10.2016, 8:11 Uhr

Danke euch allen für eure Beiträge und fürs lesen der sehr langen Texte.
Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander , so wie wir alle unterschiedlich sind und jeder seine Ansichten hat.
Ich werde schauen dass ich das ein oder andere mitnehme ....
Generell denke ich dass sich unsere Tochter je älter sie wird, es besser verstehen wird, dass es bei uns eben nicht so läuft wie bei Oma und Opa .
Ich bin eben der Ansicht das Kinder Grenzen brauchen um wachsen zu können - da sie einfach sonst überfordert sind . Dazu gehört einfach dass sie lernen , das gewisse Rituale im Leben wichtig sind , auch wenn es ums Zähneputzen, Körperhygiene , gesunde Ernährung ( wir naschen viel - als Ausgleich sollte es eben auch Obst und Gemüse geben; natürlich mal mit Ausnahmen) geht .
problematisch ist es eben in der jetzigen Konstellation - sie wird große Schwester , da ist es eben wichtig dass sie weiterhin weiß, dass nicht alles nach ihrer Nase laufen kann.
Aber da werden wir uns etwas überlegen , wie wir ihr helfen können mit der neuen Situation umzugehen , auch wenn es eben bedeutet , dass mein Mann das Gespräch mit seinen Eltern suchen müsste.
LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von kirshinka am 05.10.2016, 8:35 Uhr

Ich hatte es zwar etwas extrem ausgedrückt, aber einige hier haben es diplomatischer gesagt.
Mach dich ma locker!

Kinder brauchen Grenzen und die gibt es doch auch überall - da braucht man keine künstlich setzen.

Hauptsache du wahrst deine eigenen, damit dein Kind von dir lernen kann, seine eigenen ebenfalls zu wahren.

Viele Regeln die es so im Alltag gibt sind auch einfach Quatsch.

Meine Tochter wollte nie Jacken anziehen - oder Schuhe im Winter. Also hab ich sie so mit genommen und die Jacke auch - und siehe da - nach kurzer Zeit merkte sie, dass es kalt wird.
Selbiges mit dem Popo - statt täglicher waschkämpfe merkte sie irgendwann, dass die Konsequenz von nicht waschen ein roter popo ist. Mit vier war sie schon lange trocken.

Und grade wenn ein kleines Geschwister nachkommt darf sie erfahren, dass es auch mal nach ihrer Nase gehen darf - sie ist erst vier!!!! Das macht sie noch lange nicht "groß"! Sie ist noch immer bedürftig und braucht eure liebe und euer Verständnis beim wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Tobecontinued am 05.10.2016, 9:09 Uhr

Ehrlich gesagt frage ich mich , Was du immer aus meinen Zeilen herausliest , bzw dazu dichtest. Das was du geschrieben hast entspricht überhaupt keinen Satz den ich geschrieben hab...
Waschkrampf ???
Hab doch geschrieben, dass es bei uns zuhause keine Probleme gibt und gerade weil sie so klein ist- sollte man als Eltern bzw Großeltern aus Fürsorge darauf achten . Deine Methoden kann man vielleicht bei Schulkinder anwenden, aber nicht bei einem Kleinkind ...
Und wo schreibe ich das sie nicht liebevoll aufwächst - das ist aus meinen Zeilen sicher überhaupt nicht herauszulesen...
Sorry aber wenn ich deine Texte lese, die so rein garnichts mit meinen zu tun haben und dann auch noch deine Ansichten ... Dann wundert es mich nicht ,dass es in unserer Gesellschaft zunehmend an Sozialkompetenz mangelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von niccolleen am 05.10.2016, 10:02 Uhr

Also den ersten Beitrag von kirschinka habe ich auch heftig gefunden, wenn ich auch in einigen Punkten aehnlich gedacht habe, aber im letzte Beitrag finde ich nicht, dass sie dazugedichtet hat. Ich habe das auch bei deinen Beitraegen so rausgelesen - z.B. dass die Eltern den Popo nicht waschen wollten, weil das Maederl sich quergestellt hat, und auch, dass du Regeln der Regeln willen aufstellst, um aus Prinzip Grenzen zu setzen, obwohl es doch (besonders dann spaeter mit noch einem Kind) sowieso einen Haufen natuerlicher Grenzen gibt, die man konsequent behandeln kann.
Ich wuerde auch schauen, dass es zuhause so laeuft, wie du es dir vorstellst, und bei den Grosseltern wenn ihr nicht dabei seid, wird sie halt bisschen verwoehnt. Ebenso sehe ich nicht das riesige Problem, wenn die Grosseltern den Raum verlassen. Wieso solltest du daraufhin deine Werte ueber Bord werfen, weil die Grosseltern nicht konfliktfaehig sind? Oder bist du es auch nicht?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde du steigerst dich hinein

Antwort von mf4 am 05.10.2016, 10:04 Uhr

Glaub mir... mit 4 verstehen Kinder den Unterscheid, wo sie sind und dass es da anders läuft als dort.
Deine Rituale und Grenzen sind okay und die sind auch wichtig aber die muss keiner übernehmen, bei dem das Kind selten mal für ein paar Tage ist.

Ich finde du machst einen entscheidenden Fehler...
du wirst bald 2 Kinder haben und (ich hatte das leider nie) wirst du dir vielleicht manchmal Unterstützung wünschen oder Kind/er mal abgeben zu können.
Ich sag das mal als Oma... ich mach das sehr sehr gern aber ich möchte nicht die Oma sein, die alles falsch macht. Dann würde ich ggf. darüber nachdenken, ob ich weiterhin "na klar, bringt die kleine Maus" sage. Mir ist es schon wichtig, dass mir keiner reinredet.
Es passiert nichts was einem Kind schadet, verwöhnt werden ist nichts schlimmes und ich habe selbst Kinder großgezogen und man kann mir da schon vertrauen.

Mit deiner Verbissenheit wäre ich geliefert.
Meine Kinder sind jedes 2.WE bei ihrem Vater und da läuft alles anders. Sie sind damit groß geworden und können sehr gut Alltag von Umgang unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von Tobecontinued am 05.10.2016, 11:09 Uhr

Also jetzt mal im Ernst, wenn man lesen kann , dann gibt es doch keinen Zweifel dass da von K einiges dazu gedichtet wurde und der Text voll von Unterstellungen ist.
Ich teile eben eher die Ansichten von Lilly und Sterntaler...
Das man da als "alteingesessene Forumsmitglieder "an einem Strang zieht ist mir jetzt klar geworden und dass man als Oma natürlich eher pro SE ist, ist mir auch klar.
Deshalb ist dieses Thema hier im Forum für mich auch beendet.
Ich habe meinen Mann und auch 3 freundinnen die Beiträge lesen lassen- sie mussten erstmal schmunzeln , dass ich überhaupt in einem Forum um solchen Rat bitte, mit Menschen die mich nicht kennen und von denen ich nicht weiß ob ich mich überhaupt mit Ihnen identifizieren kann/ mag.
Im übrigen teilen Sie meine Ansichten und waren zum Teil entsetzt , über das was hier geschrieben wird.
Bin ja schon in einigen Foren hier unterwegs und dieses unterforum werde ich sicher nicht mehr besuchen.
An die die tatsächlich helfen wollten :Danke und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von mf4 am 05.10.2016, 11:46 Uhr

Nun verstehe ich dich aber auch nicht mehr...

du hast Leute an deiner Seite, die dich, das Kind, die Situation und ggf. auch die Großeltern kennen... fragst dann aber wildfremde Leute und regst dich auf, dass sie dich und die Situation nicht verstehen?

Verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von kirshinka am 05.10.2016, 15:51 Uhr

Jetzt aber mal halblang hier!

Ich hab dir nirgends unterstellt dass du mr deinem Kind nicht liebevoll umgehst - ich habe - in Antwort auf deinen Satz, dass ja bald ein Baby kommt und es dann nicht immer nach der Nase deiner Tochter gehen kann - gesagt, dass es wichtig ist, dass es grade bei einem neuen Geschwister auch wichtig ist, dass das ältere Geschwister nicht immer zurück stecken muss.

Und bezüglich der mir unterstellten mangelnden Sozialkompetenz und assozialität kann ich nur milde schmunzeln....

Meine Tochter hatte mit knapp 3 Jahren die nicht-Jacken-Phase und durfte die Konsequenzen ihres Handelns im geschützten Rahmen spüren - heute ist sie 7 und hat seit Jahren ein gutes Temperaturempfinden.
Sie war übrigens fast nie krank!

Kleinkinder sind zu wesentlich mehr in Stande, als man ihnen gemeinhin zutraut. Mit 2,5 hat meine Tochter - unter Aufsicht - mit einem normalen Küchenmesser Gemüse geschnippelt. Heute mit 7 weiß sie sehr gut mit einem scharfen Taschenmesser und echten Werkzeugen umzugehen.

Ich empfehle Jesper Juul: Dein kompetentes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern- andere Erziehung

Antwort von juhu13 am 06.10.2016, 10:56 Uhr

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kinder immer aufgedreht sind, wenn sie von Oma & Opa heim kommen oder bei Freunden waren (über Nacht). Bei meinen ist das jetzt noch der Fall (und er ist 9 J. alt).
Man muss ihnen dann einfach Zeit geben wieder "runter" zu kommen. Schließlich war das alles was Neues und Aufregendes was sie bei Oma & Opa erlebt haben - und da brauchen sie einfach Zeit wieder zuhause "anzukommen" - auch wenn es für uns Eltern oft anstrengend ist.

Bei der Erziehung ist es bei uns so, dass sich meine Eltern anfangs ziemlich in die Erziehung eingemischt haben, da sie dachten ich sei mit 21 J. noch nicht so weit ein Kind zu erziehen.
Jetzt wo ich reifer bin, lass ich mir nichts mehr dreinreden. Das sind meine Kinder und ich erziehe sie (klingt jetzt hart, ist aber so). Wenn es nach meinen Eltern ginge, dann müsste ich die Kleine jeden Abend weinend und schreiend in ihr Bettchen legen, weil sie nur so im eigenen Bett einschlafen lernt.
Mach ich aber nicht, weil sie mir leid tut und weil ich lieber mit ihr kuschle bis sie einschläft. Sie hält es mir immer noch manchmal vor - ist mir aber egal - ich lass sie reden...

Wobei ich doch denke, dass die Erziehung der Eltern eine andere ist als wenn sie bei Oma & Opa sind. Da darf man eben mehr - das war bei mir schon so als ich klein war und ist auch schön so. Da darf man ev. mal länger aufbleiben, fernsehen, mehr Süßes essen als zuhause,... Gönne deinen Kindern, das Besondere bei Oma & Opa.

Wirst sehen beim 2. Kind bist du schon sicherer in deiner Mama-Rolle und das Einmischen stört dich dann nicht mehr so. Und wenn sie sowieso den Raum verlassen - hat sich ja das Problem gelöst.
Ach ja, und mein Mann hat auch einen sanfteren Erziehungsstil als ich. Vielleicht liegt es daran, dass sie mich viel mehr haben als ihn und er in der wenigen Zeit wo er sie sieht (denn er arbeitet lang) eben nicht als "schimpfender" Papa auftreten will.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten