Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nawal am 17.03.2009, 20:34 Uhr

schnuller

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 25 monate alt und sein Schnuller klebt zur Zeit tag und Nacht an seinem Mund. Ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll, sobald er seinen Schnuller nicht bekommt macht er riesen Theater.
wie habt ihr das so gemacht, bitte eure Erfahrungsberichte, vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: schnuller

Antwort von Stryla am 17.03.2009, 22:57 Uhr

Lass ihm den Schnulli. Allerspätestens wenn er in den Kiga geht und 4 Jahre alt ist wid er den tagsüber bestimmt nicht wollen, da peinlich :-)
Meiner will den Schnulli nur nachts. Er darf den so lange haben, bis er halt nicht mehr will. Er ist jetzt 28 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum soll er weg wenn er ihn noch braucht

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2009, 9:29 Uhr

mein sohn hatte ihn bis 4 jahre. im kiga nicht aber dafür dann zu hause. ich fand es nicht schlimm.

schliesslich habe ich ihm den schnuller irgendwann mal gegeben damit für mich das leben einfacher wird, da finde ich da muss man dann auch grosszügig sein mit dem abgewöhnen und nicht das ding muss weg weil man es selbst als etwas unangenehm findet.

oft haben leute gesagt was ist das denn so gross und noch einen schnuller? na ich hab dann immer gesagt ja wenn man es braucht dann ist das auch erlaubt und es war ruhe.

mit 4,5 hat er ihn dann selbst abgegeben und es war kein problem ohne tränen ohne alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soll er weg wenn er ihn noch braucht

Antwort von little_princess am 18.03.2009, 9:45 Uhr

Ich würde evtl versuchen, die Nutzungsdauer langsam zu reduzieren. also anfangs einführen, dass der schnuller nur zu Hause genommen wird, dann irgendwann dass er nur noch bei bestimmten Aktivitäten genommen wird (schlafen, ausruhen, kuscheln etc.) und irgendwann dann eben nur noch zum Schlafen. Aber auch nur wenn dein Sohn wirklich bereit dazu ist, wenn nicht, würde ich ihn ihm lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soll er weg wenn er ihn noch braucht

Antwort von unserbaby09 am 18.03.2009, 16:49 Uhr

Also solange er ihn nur nachts braucht ists doch vollkommen ok.
Tagsüber finde ich das auch nicht so gut. Wenn die Kleinen dann was erzählen und immer den Schnuller im Mund haben.
Wir haben unserem Sohn ihn tagsüber nur noch gegeben, wenn er sich z.B weh getan hat. Dann dürfte er kurz nuckeln und das ist der Schnuller bis zum Abend wieder im Schrank verschwunden. Oder eben zum Mittagsschlaf.
Kurz nach dem dritten Geburtstag hat er den Schnuller dann dem Nikolaus mitgegeben und dafür ein kleines Geschenk bekommen. Wir haben ihn darauf vorbereitet, dass er den Schnuller in seinen Stiefel steckt und der Nikolaus ihn eben nachts mitnehmt für die ganz kleinen Kinder.
Das hat super geklappt. Ich denke man muss auch einfach konsequent bleiben, auch wenns schwer fällt.



Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller

Antwort von Putzteufel am 18.03.2009, 17:21 Uhr

Beim Großen: wir haben die Schnuller die er in massen hatte eingeschränkt auf 1 Schnuller. Auch er war gerade 2 Jahre alt, dann haben wir gespielt mit Kuscheltieren - und genau das Kuscheltier was er am wenigsten mochte hat einfach den Schnuller verschlampert - wir haben alles abgsucht aber er tauchte nicht mehr auf - es dauerte genau 1 Nacht und 1 Tag dann war der Spuk vorbei - das neue Kuscheltier und das Tuch von mama viel interessanter als der Schnulli davor.

beim Kleinen war es einfacher: er hatte Bläschen im Mund und konnte dadurch den Schnuller nicht nehmen und hat ihn von sich aus weggeworfen - und dann vergaßen wir ihn einfach im Urlaub - so was. Da er aber durch die Bläschen bereits über 1 Woche Schnullerfrei war war es absolut kein Problem - auch da half zusätzlich das Kuscheltuch von mama.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von MM am 18.03.2009, 17:39 Uhr

... den Schnuller nur noch zum Schlafen geben. Haben wir auch so gemacht, ab dem 2.Geburtstag.

Begründung. Mit dem Schnuller kann man nicht richtig sprechen, wird nicht verstanden (und die Sprache ist ja nun mal ab 2+ zunehmend wichtiger!), und ausserdem ist es nicht gut für die Zähne. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das ganz gut klappt, wenn keine Schnuller in Reich- oder Sichtweite sind! Dann noch andre interessante Tätigkeiten anbieten, und der Schnuller ist gar nicht gross Thema... :-)

Nachts kam er dann ein paar Monate später weg, nach Absprache haben wir den Schnuller an ein Baby geschickt und unser Sohn bekam ein Geschenk "für grosse Kinder". Ging auch gut!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wegen dem Schnuller nochmal (Posting unten)

Meine Tochter ist 3 1/4 und der Schnuller soll jetzt weg. Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder bereit dafür sein müssen, bzw. es sinnvoll wäre, den Schnuller nicht auf Biegen und Brechen wegzulassen. Sie ist möchte jetzt auch, dass die besagte Schnullerfee kommt, weil ...

von WUTZ 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Tipps zum Schnuller abgewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate. Er hängt sehr an seinem Schnuller. Er bekommt ihn abends zum Einschlafen. Letztes Mal hat ihn ein Junge in der Zwergerlgruppe gehauen, und da hat er zu mir gesagt: ich wollte meinen Diddi und zu meiner Mami! Also, er hängt wirklich an ...

von Gittal1976 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller wann wegnehmen?!

hallo, unser kleiner 3 ein halb hat immer noch einen schnuller. tagsüber nicht ausser er findet ihn irgendwo dann kämpfen wir; ich sag ihm er soll dann schlafen oder wenn er weiter spielen will muss er ihn weglegen; macht er dann meistens auch; wie bekomme ich ihn ganz weg.. ...

von schnulli34 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller Frage

Guten Tag, meine Tochter hat mit 2 Jahren nur noch in der Nacht und beim Mittagsschlaf geschnullert. Vorgestern hat sie von alleine gesagt das sie ihn nicht mehr will, hat ihn rausgelegt, für die Schnullerfee und war ganz stoltz das sie keinen mehr braucht. Am nächsten ...

von ShirinasMama 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Einschlafproblem - Schnuller

Hallo, mein 3 Monate alter Sohn hat Probleme am Tag einzuschlafen. Er brauch andauernd den Schnuller. Wenn er aus dem Mund fällt, fängt er sofort an zu schreien. Nur durch reden und streicheln, schaff ich es nicht ihn zu beruhigen. Manchmal kann ich alle 10 Minuten "rennen". ...

von Frances78 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller abgewöhnen - hattet ihr eine schnullerfee ?

meine maus moechte gern gross sein und sagt morgens, sie braucht keinen schnuller mehr - den braucht sie zum schlafen aber dann doch- dann sagt sie, grosse kinder brauchen auch schnuller :) ich moechte ihr keinen stress machen, aber da sie schon einen schnullerbiss hat, ...

von Liesel 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.