Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 01.10.2006, 16:45 Uhr

Schließe mich auch nochmal an

und kann nur empfehlen bei euch selbst zu suchen. Die Kleinen spüren sehr schnell welche Rolle man ihnen indirekt gibt und leben sie sichtbar aus. Nur dass man die Ursache und die Wirkung meist nicht mehr auf einen Nenner bringt.

Ansonsten muss Egoismus keine schlechte Eigenschaft sein, wenn das Kind ein selbstbewusstes Wesen darstellen darf. Direkt kannst du an dieser Eigenschaft auch nix ändern! Wenn ich dir ins Gesicht sagen würde (auch nur indirekt): Du bist ein zickiges Wesen (nur so als Bsp.), dann würdest du doch auch nur noch zickiger werden. Oder? Genauso ist es mit dem Egoismus. Überlege dir lieber, was ihr ihm vorlebt und von ihm abverlangt (welche Rolle er in der Familie aus eurer Sicht einnehmen soll, bspw. der ältere verständige Bruder, der schonmal zurückstecken soll...). Zudem ist es sinnvoll die Gegenseite des Egoismus (indirekt) zu stärken, bspw. durch Gesellschaftsspiele, Mannschaftssport. Lebt ihm teilen in der Familie vor, schafft stets relativ gerechte Kompromisse zwischen allen Familienmitgliedern,... Nur so!!! werdet ihr seinen charakterlich (genetisch) bedingten Mangel an Empathie in ausgeglichene Bahnen lenken.

Und vergesst bitte nicht: Es ist ein Mensch wie du, der Papa und seine Schwester. Er hat Akzeptanz seiner Persönlichkeit verdient. IHR müsst lernen mit seinem Wesen umzugehen - dazu gehört Verständnis, aber auch Hilfe um für das Leben zu lernen. Arbeitet zukünftig bitte liebevoll mit ihm zusammen und nicht gegen ihn. Wie würdest du dich fühlen, wenn der rangordnungsmäßig Stärkere dir den Kampf ansagt? Konsequenzen sind nur als Hilfen einzusetzen und nicht als willkürliche Machtmaßnahmen um der Strafe wegen!

LG und gute Besserung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.