Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 01.12.2018, 15:19 Uhr

Schlafbedarf gesunken - hier muss man anpassen...

Hallo,

wenn Deine Maus nachts mehrere Stunden wach ist, dann ist sie einfach nicht müde genug. In diesem Alter sinkt der Gesamt-Schlafbedarf von Kindern oft schon sehr ab. Wenn man die Schlafenszeiten nicht daran anpasst, sind sie nachts fit.

Erster Schritt: Wenn sie noch einen Mittagschlaf macht, solltest Du den stark verkürzen, so auf maximal 45 Minuten. Auch wenn sie dann beim Wecken etwas schlecht gelaunt ist. Man kann die Kinder außerdem abends später hinlegen oder morgens früher wecken.

Das alles ist natürlich nicht sehr bequem, man freut sich ja als Eltern, wenn die Kleinen schlafen und man mal aufatmen kann. Aber man zahlt dann eben nachts die Zeche dafür. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, bei der Schlafmenge regelmäßig Anpassungen vorzunehmen. Ein Kleinkind, das wirklich müde ist, wacht nachts nur kurz auf und macht dann auch keinen Rabbatz.

Als Orientierung: Meine Kinder haben in diesem Alter mittags maxima eine Stunde geschlafen, danach habe ich sie (liebevoll) geweckt. Abends schliefen sie gegen 20.30 bis 21 Uhr ein. Morgens waren sie oft gegen 6 Uhr (von selbst) wach. Das ist (leider, seufz) bei vielen Kleinkindern so.

Du musst also - an welcher Stelle auch immer - die Gesamt-Schlafmenge Deiner Tochter konsequent verkürzen, sie braucht jetzt nicht mehr soviel Schlaf wie bisher. Und Du musst das Ganze durchziehen, auch wenn sich zuerst nichts zu ändern scheint. Es dauert etwa zehn Tage, bis sich das Gehirn des Kindes auf den neuen Schlafthythmus eingestellt hat. Danach werdet Ihr wieder normale Nächte haben, wirst sehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.