Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 17.03.2013, 11:00 Uhr

@Schippchen... Seh' ich anders!

Huhu,

also, die Alternative zum Bitten ist natürlich nicht der bellende Kasernenhofton! Ich glaub', das meinte Miju (?) auch nicht. Sondern man kann eine Aufforderung auch ruhig und in freundlichem Ton aussprechen, ohne Bitte zu sagen. Ich selbst habe auch schon X-fach beobachtet, wie Mütter sich mit ihrem Bitte-Bitte-Sagen am Kind abarbeiten, und Kinder entweder nicht oder sogar mit "Nein!" reagieren (erst letzte Woche wieder im Wartezimmer des Kinderarztes gesehen). Es ist, wie Miju sagte: Auf eine Bitte DARF man natürlich auch Nein sagen. Aber das ist es ja nicht wirklich, was die Bitte-Mütter meinen und wollen. Deshalb finde auch ich das Signal ans Kind in SOLCHEN Situationen total missverständlich.

Denn es geht hier ja nicht um normale Situationen im Familien-Alltag, sondern um schwierige Situationen, in denen ein Kind sich verweigert. NATÜRLICH muss man im Alltag Bitte sagen und höflich auch zum Kind sein, das ist doch klar! Wenn ich eine Bitte an meine Kinder habe (Kannst du mir bitte die Butter anreichen?), dann sage ich auch Bitte. Wenn ein Kind aber gerade aus Trotz Dinge im Zimmer herumwirft (wie das Kind beim Kinderarzt), dann erkundige ich mich nicht beim Kind: "Könntest du das bitte lassen...?" Das finde ich Quatsch und der Situation unangemessen. Nicht umsonst reagieren Kinder nach meiner Beobachtung absolut null auf so eine "Bitte".

Lustigerweise wird das "Bitte" in solchen Situationen ja oft auch immer lauter und gereizter. Neulich bei einer anderen Mutter, deren Kind bei uns zu Besuch war und sich nicht abholen lassen wollte, beobachtet: Nach der zehnten erfolglosen Bitte klang das Ganze überhaupt nicht mehr nach Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Kind, sondern so: "AILEEEN! Kannst Du jetzt BITTE endlich die Schuhe anziehen!!!!" Auch hier geht's ja nicht mehr wirklich ums Bitten, gell...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.