Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 28.11.2006, 22:20 Uhr

Schimpfwörter

Hallo.
Heute nachmittag ich vorm Kindergarten, 2 kleine Mädchen mit Muttis stiegen gerade in die Autos vor und hinter mir ein und schrien sich dabei gegenseitig zu:
Du Kacka-Arschloch
Du blöde Pupsi
Du selber blöde stinke Pupsi
Du Scheiß-Arschloch-Kacka
etc. etc.
Die Mädels so ca. 4 Jahre alt. Beide Mütter haben sich so verhalten, als ob die beiden sich nett auf Wiedersehen gesagt hätten. NULL Reaktion. Einfach die Kinder in den Kindersitz verfrachtet und abgefahren. Ganz normale Muttis.

Mir stand der Mund offen.
Nicht, dass ich dieses Problem nicht hätte bei meinem Sohn (3): Mir schlackern neuerdings Wörter um die Ohren, da könnt ich zuviel kriegen. Sicher ist das eine Phase, sicher plappern sie nach, was sie von anderen Kindern hören. Sicher ist es sinnvoll nicht allzuviel Wind darum zu machen, damit es nicht noch interessanter wird. Aber es völlig ignorieren?
Soll ich mich wirklich von meinem Sohn aus Wut anschreien lassen "du A-A-Loch, Mama!! (Tschulligung, der XY sagt das auch!)" - ?

Wenn ich ihm jetzt nicht sage, dass sich das nicht gehört, wann soll er es lernen?
Wenn mein Sohn einer von den beiden Schreihälsen gewesen wäre, ich wäre dazwischen gegangen, ich hätte ihn da nicht noch sich als weiter reinsteigern gelassen - schon aus Anstand vor der anderen Mutter ...

Sehe ich das zu eng?

Stefanie

4 Antworten:

Re: Schimpfwörter

Antwort von patundced am 28.11.2006, 22:40 Uhr

Mein Sohn hatte auch so eine Phase, in der er jedwede Schimpfwörter, die er irgendwo aufschnappte rumposaunte. Am liebsten mit seinem Kumpel. Das gleiche bild, was sich Dir heute bot. Meine Freundin (die Mutter des Kumpels) reagierte verärgert darauf und Lucas freute das dermassen, dass er sich in Schimpfwörter-Orgien hineinsteigerte (schlimme Trotzphase). Ich hingegen ignoriere solche Worte total, ich tue dann so, als hätte er gar nicht gesprochen. Mein Sohn heute 5 Jahre verwendet keine solchen Wörter. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von Steffi3 am 28.11.2006, 22:44 Uhr

nein, gar nicht. meiner ist zwar nicht im kiga, doch auch ich achte strikt darauf, das schimpfwörter "draussen" bleiben. zu seinen freunden kann er sowas sagen, zu hause oder wenn ein erwachsener dabei ist, hat er es zu unterlassen. er wird im april 3 und kommt dann im august in den kiga. bis jetzt klappt es, dass er keine schimpfwörter benutzt. "mist" ist das einzigste was er sagt.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von Angie256 am 28.11.2006, 22:52 Uhr

Hallo

Diese Wortspielereien gibts wohl bei fast jedem Kind. Mein Sohn hat sie auch schon erwähnt. Habs 2-3 x ignoriert. Dann kam von meinerseite aus ein etwas strengere Blick womit ich hinter vorgehaltener Hand ein Ooops Lächeln erwidert bekommen habe. Letztenendes ist es zwar nicht schön aber es gibt sich. Ich habe 1x gesagt dass ich diese Wörter nicht schön finde und das wars auch schon. Mittlerweile schwenkt er auch gleich von schei...auf Scheibenkleister*g*
Man sollte es nicht unbedingt gänzlich ignorieren aber maaaaaal dulden eben weil es neue Wortspiele sind. Wie gesagt es gibt sich...

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von Trinity0815 am 29.11.2006, 9:35 Uhr

"Wenn ich ihm jetzt nicht sage, dass sich das nicht gehört, wann soll er es lernen?"

Na ja, die meißten Kinder in dem Alter WISSEN eigentlich, dass das nicht unbedingt der "normale" Umgangston ist.
Sofern das zu Hause nicht üblich ist. *g*

Meiner (dreieinhalb) kann verbal auch ganz schön aufdrehen, das ignoriere ich insofern, dass ich ihm im Zweifelsfall einfach sage, dass er bitte erst mal wieder runterkommen soll.

Ich finds nicht so arg sinnvoll, den Konflikt anzuheizen, imdem ich dann mit ihm ne Diskussion darüber führe, dass "Du blöde Arschmama!" kommunikationsmäßig nicht so der Brüller ist, dass WEISS er. *ggg*

Und wenn sie zwei Kinder gegenseitig auf gleichem Niveau solche Klamotten um die Ohren hauen, misch ich mich bestimmt nicht ein, außer vielleicht mit einem: "Mensch, was habt ihr euch heute wieder lieb..."

Was willste denen denn groß erzählen? Das man so nicht miteinander redet?

Im Idealfall wissen sie das längst, nur ANWENDEN können sie es halt noch nicht so richtig. Das wird aber, mein Großer hatte diese Phase im Kiga auch sehr extrem, nach der Einschulung hörte das einfach auf.

Was anderes wärs natürlich, wenn das Kind ein anderes verbal runtermacht, was sich nicht wehren kann, dann würde ich auch dazwischengehen.

Und mir mein Kind mal in ner ruhigen Minute zu Hause schnappen und ein ernstes Gespräch darüber führen, wie man sich fühlt, wenn andere so mit einem umgehen.

IN DER KRISE macht das aber keinen Sinn, dann isses ihnen eh wurscht, was man sagt. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten