Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 08.09.2006, 9:53 Uhr

Schamgefühl ???

Hallo!

Unser Nachbarmädchen ist grad 10 geworden. Sie ist ein bißl entwicklungsverzögert.

Mein Großer ist 6 und spielt ab und an mit ihr im Garten.

Gestern haben sie dann bei meinen Eltern im Garten gespielt und ich hab nicht drauf geachtet, was sie genau tun, weil ich noch einen Kleinen hab.

Aber meine Mutter hat ab und zu vom Balkon runtergeschaut und mich heute angerufen und gemeint, ob ich denn wüßte, was die gestern da gemacht haben?

Nö, weiß ich nicht.

Dann erzählte sie mir, daß das 10jährige Mädchen - so während einer normalen Unterhaltung - plötzlich ihre Hose hinunter gerissen hat und zu meinem Sohn sagte: Schau mal, das ist die Scheide und hier wachsen mir jetzt dann Haare...

Im ersten Moment hab ich gelacht, als sie mir das erzählte, aber dann hab ich mir gedacht: Naja, normal find ich das jetzt auch nicht grad, daß Mädchen mit 10 kein Schamgefühl haben. Was weiß ich was der dann noch alles einfällt plötzlich...

Was meint ihr dazu?

Übrigens hab ich mit meinem Sohn heute gesprochen und er hat nur gesagt: Das interessiert mich sowieso nicht, ich wollte das ja nicht, daß sie mir das zeigt, mich interessieren sowieso nur 'Ritter und Kanonen'...

Danke

1 Antwort:

Re: Schamgefühl ???

Antwort von Birgit67 am 08.09.2006, 10:55 Uhr

es kommt durchaus vor, dass das Schamgefühl nicht so stark entwickelt ist in diesem Alter. Mein Grosser ist jetzt 9 und hat auch noch keinerlei Probleme sich z.B. in einer Umkleidekabine oder im Freibad im beisein anderer Mütter umzuzuiehen. Das finde ich allerdings etwas extrem, auch wenn das Mädchen etwas Entwicklungsverzögert ist. Das was sie macht ist eigentlich das verhalten eines 2-3 jährigen Kindes das entdeckt, dass es unten anderst aussieht wie der Feund und nachfragt warum. Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Mutter sprechen, dass Du es eigentlich nicht möchtest, wenn ihre Tochter so Freizügig ist und dass es doch besser wäre mit ihr darüber zu sprechen, denn wenn sie immer so ist, kann sie auch an den falschen mal geraten.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten