Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuckyLuke81 am 28.04.2013, 0:21 Uhr

schade maxwell, wenn man Ableitungen und Beispiele nicht versteht

Was sind denn für dich gleichrangige Partner? Ist der Obdachlose, der mit seiner Dose um Geld für sein nächstes Bier bettelt, ein gleichrangiger Partner?
Oder ist ein Patient einer psychiatrischen Klinik ein gleichrangiger Partner? Warum dann nicht ein Kind? Bzw. mit welchem Alter wird es zum gleichrangigen Partner?
Demokratische Erziehung bedeutet nicht, das Kind auf Gedeih und Verderb in sein Schicksal zu entlassen. Es bedeutet, ihn am sozialen Miteinander in der Familie gleichberechtigt, jedoch auch seine Möglichkeiten berücksichtigend, teilhaben zu lassen. Das ist die beste Vorbereitung für ein Leben in einer Demokratie, da wird schon mal geübt ;-)
Natürlich lernen Kinder Respekt und Höflichkeit, sobald man ihnen dieselben entgegenbringt. Ohne das ich ihm etwas einimpfen musste, ahmte er mich und meinen Mann nach und sagt seit er 1,5 Jahre ist immer "Danke schön" und "Bitte schön, Mama". Zum Thema Respekt: Mein Kind empfand irgendetwas bei uns ihm gegenüber respektlos. Er kann es so noch nicht formulieren, daher haut er uns, um uns das klarzumachen und damit wir es nicht mehr tun.
Extrem autoritäre Erziehung hatte leider Mißerfolge zu verzeichnen, die viele Millionen von Menschen das Leben gekostet haben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie versteht meine Tochter die gesetzten Grenzen?

Hallo Zusammen, meine Tochter wird Ende September 4 Jahre alt. Sie hat seit ein paar Tagen ein Verhalten welches mir völlig neu und fremd an ihr ist. Ich setze ihr eine Grenze, z. B. eben gerade, ich wollte sie für die Nacht fertig machen und einen Waschlappen aus unserem ...

von Astronaut 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

Versteht ein 1-Jähriger "Nein" ??

Hallo! Ich hab da mal ne Frage: Mein Kleiner reagiert nur kurz mit einer leichten Verzögerung seiner aktuellen Aktion, wenn ich "Nein" sage und macht danach unbeirrt weiter. Wenn er bei 3x Nein-Missachtung immer noch weitermachen will, z.B.: Schränke auf und zu oder an ...

von Grünkernfrikadelle 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Hallo an alle, die Frage, die wir uns im Moment stellen ist - versteht unser Sohn mit neun Monaten schon ein nein? Er sitzt nämlich zur Zeit im Hochstuhl und wirft sich mit so viel Elan an die Rückenlehne, dass man schon Angst haben muß, dass der Stuhl (wenn auch nicht ...

von beppy 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

Versteht kein NEIN

Hallo ihr lieben, mein kleiner, 10 monate versteht absolut kein nein, auch wenn ich streng bin, er findet es komisch, er lacht dabei, und findet es toll. wenn ich ihm sage nein, macht er es trozdem und das immer und immer wieder, er holt mir den videorekorder runter, ich ...

von Medula 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

erziehung.......was versteht ein kind???

hm, wo fang ich an, damit ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig schreibe ;-) ich bin alleinerziehende von 3 kindern, 14.5, 4.5 und 1 jahr+2 monate.die jungs sind gut geraten, keine groesseren erziehungsfehler bisher erkennbar ;-) zum vorfall: ich sprach gestern mit ...

von chalalit 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.