Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fülöpke am 10.12.2007, 22:28 Uhr

S.O.S. - ich drehe bald durch ...

Hallo,

ich glaube ich halte es nicht mehr lange durch: mein Großer - 2 und halb - will seit ca. 7 Wochen nicht mehr schlafen gehen.

- Er brüllt, wie am Spieß, wenn ich schon das Wort Haya erwähne
- will sich auf keinen Fall ins Bett legen
- falls ich ihn ins Bett lege, steht er gleich wieder auf: zieht Klamotten aus und an, wirft sich brüllend auf den Boden, rennt rum, etc.
- lässt sich einfach nicht beruhigen
- ist auf 180 und bleibt - falls ich ihn lasse - bis über 3 Stunden auf 180 - habe ausprobiert,aber ich kann nicht mehr

Ich habe gedacht, daß es nur eine Phase ist - da kleine Schwester 3 Mo. alt - und es vorbei geht. Ist aber nicht der Fall. Ich habe gedacht, es könnte nicht mehr schlimmer werden - es wird aber jede Woche übler. ;-OOOooooooo

Zwischenzeitlich wacht er auch nachts noch 1-2mal auf und brüllt aus voller Kehle, daß wir plötzlich alle wieder wach sind. Er verlangt immer nach was neuem und steigert sich dermassen hinein, indem er unaufhörlich wiederholt, was er will. Er kommt nicht zur Ruhe ...

Zwischenzeitlich habe ich auch schon Zappelin probiert - ohne Erfolg ...
Was nun? Soll ich mit ihm zum Doktor? Aber wer kann uns helfen? Kinderarzt hat auch nicht helfen können ...

Please help!

Thanks
Fülöpke

7 Antworten:

Re: S.O.S. - ich drehe bald durch ...

Antwort von ny152 am 10.12.2007, 22:39 Uhr

was ist zappelin? kein medikament, oder? ich hoffe das zumindest...

einfachste lösung von welt: bleib bei ihm bis er schläft. ausreichend müdigkeit vorausgesetzt dauert das ca. 10-15 minuten, er schläft entspannt und sicher ein, du kannst 10 minuten vor dich hin dösen und hast einen ruhigen, kinderfreien abend. perfekt, oder?

du darfst nicht erwarten, dass das gleich sofort klappt. dazu ist jetzt schon zu viel chaos in die sache gekommen. aber nach ein paar tagen umgewöhnung wird er verstehen, dass es jetzt so läuft und brav einschlummern. alle sind dann zufrieden.

im übrigen hat der junge vor kurzem ein geschwisterchen bekommen. klar, dass er durch den wind ist. ein grund mehr, mit gaaaanz viel geduld, nähe und liebe vorzugehen.

ich wiederhole mich an dieser stelle gerne. wir haben das so gemacht und nie, wirklich niemals, einschlafstress gehabt mit unseren beiden jungs (4/2). sie gehen beide gerne und zeitig mit begeisterung schlafen. der große kann es jetzt auch schon alleine (so viel zu dem thema, die schlafen dann nie alleine ein). der kleine braucht es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S.O.S. - ich drehe bald durch ...

Antwort von fülöpke am 10.12.2007, 22:45 Uhr

er hat noch nie allein einschlafen müssen. mama oder papa war schon immer mit am Board. Hilft nicht. ;-OOoooo Von heute auf morgen wurde kein Ritual mehr akzeptiert. Du kannst neben ihm dösen, er bleibt nicht mal im Bett, sondern turnt rum ... kommt einfach nicht zur Ruhe. Du kannst 3 h neben ihm liegen - er will nicht schlafen gehen - macht Licht an, aus ... Der perfekt Wahnsinn ...

Zappelin ist ein Globuli auf rein pflanzlicher Basis zur Beruhigung - kannst aber auch vergessen ...
ich bin ratlos ;-OOOooo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S.O.S. - ich drehe bald durch ...

Antwort von Robina am 10.12.2007, 23:10 Uhr

Hallo
auch wenn Du durchdrehst: ich halte Medikamente nicht für die Lösung, finde es schon sehr abwegig, überhaupt damit zu hantieren.
Als erstes solltest Du seinen Schlafbedarf überprüfen? Macht er Mittagsschlaf? Wenn ja: wie lange? Vielleicht braucht er weniger Schlaf als Du denkst. Warte doch mal ab, was passiert, wenn Du ihn nicht zur "üblichen" Zeit ins BEtt bringst.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafbedarf ...

Antwort von Flora76 am 11.12.2007, 8:28 Uhr

... denke ich, ist hier das Zauberwort. Meine Tochter ist auch immer um halb sieben abends ins Bett. Von heute auf morgen gabs Gezeter, Diskussionen, Kuscheln etc., das sich bis acht - halb neun hinzog. Nach einer Woche hab ich gecheckt, dass sie immer erst gegen acht - halb neun einschläft. Also, Ritual geändert. Später Abendbrot, Sandmann eingeführt, danach noch eine halbe Stunde spielen, lesen ... Ab halb acht wird fertig gemacht fürs Bett - ausziehen, waschen, Toilette gehen, Gute-Nacht-Geschichte, Kuscheln und um acht ab in die Heia. Siehe da - sie war müde und das Gezeter war vorbei. Sie ruft regelmäßig jeden Abend noch einmal wenn ich gerade raus bin. Dann muss ich nochmal rein, einmal kuscheln und dann schläft sie. Das ist eben ihr neues Ritual (seit ca. 10 Monaten).

Versuch mal, ob er einfach weniger Schlaf braucht. Behalte ihn länger wach und steck ihn erst ins Bett, wenn er müde ist. Oder lass den Mittagsschlaf sausen. Probiere aus, was besser geht. Denn wenn die Kinder müde sind, schlafen sie auch.

Viel Glück.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S.O.S. - ich drehe bald durch ...

Antwort von bubumama am 11.12.2007, 12:08 Uhr

Hallo,

wir hatten das phasenweise auch mit unserer Tochter. Sie ist jetzt fast 4 Jahre alt.

Anfangs, als sie so 2 bis 2,5 Jahre alt war, haben wir alle immer so gegen 18 Uhr gegessen, dann 19 Uhr war Bettgehzeit. Sie war aber da oft noch nicht müde. Ist auch immer wieder aufgestanden, hatte keine Lust im Bett zu bleiben usw. War aber ruhig, also kein Geschrei oder so.
Ich habe ihr dann erlaubt, nohc ein wenig mit uns zusammen zu sitzen, oder in ihrem Zimmer noch zu spielen. Aber IM Zimmer. Außerdem hat sie sich Kassetten anhören dürfen, Benjamin Blümchen z.B., zum Einschlafen. Da hat es dann auch super geklappt.

Als sie dann in den Kindergarten kam war es wieder anders. Sie war wieder um 19 Uhr müde und schlief auhc meistens gleich ein.
Mittlerweile ist sie fast 4 Jahre alt, und momentan ist es wieder so, dass sie nicht müde ist um 19 Uhr. Sie darf dann eben noch aufbleiben. Sie spielt dann in ihrem Zimmer oder kuschelt noch mit uns auf der Couch.
Das klappt gut.

Was macht Ihr denn tagsüber so? Vielleicht ist er einfahc nicht ausgelastet? VIel frische Luft, auspowern lassen. Und abends dann zur Ruhe kommen. Eine Kassette wäre vielleicht auch nett für ihn. Da muss er ja fast still liegen, um dem Gesprochenen zu lauschen. Vielleihct schläft er darüber ein.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S.O.S. - ich drehe bald durch ...

Antwort von suki am 11.12.2007, 12:49 Uhr

das klingt heftig.

wann geht er ins bett, wann steht er morgens auf? macht er mittagsschlaf?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S.O.S. - ich drehe bald durch ...

Antwort von dragonlady am 11.12.2007, 22:14 Uhr

Hallo Fülöpke,

also wir hatten auch diese Phase und eine ähnliche Reaktion. Wir mussten ihn (2,5 Jahre) teilweise 20 mal wieder zurück in sein Zimmer bringen. Dann mussten wir uns eine Zeit lange immer neben ihn legen zum einschlafen. Er hatte früher immer alleine geschlafen und ist auch alleine eingeschlafen. Wir haben auch zu dem Zeitpunkt ein zweites Kind bekommen. Ich denke, wenn die Trotzphase und ein Geschwisterkind zusammen kommen ist es einfach zu viel für die Grossen.
Inzwischen schläft er wieder nach ein bis zwei Gutenachtgeschichten ein. Allerdings wacht er nachts auf und ruft laut. Meistens kommt er dann zu uns ins Bett, obwohl wir das nie nie nie wollten. Aber wir können nachts auch kein Trara machen, da die Kinder in einem Zimmer schlafen.
Wünsche dir viel Geduld. Es ändert sich immer wieder was, auch zum Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten