Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 13.05.2013, 15:16 Uhr

Religiöse Erziehung?

Bei uns ist es ähnlich wie bei Dir: Mein Mann ist wenig religiös, ich schon, ich arbeite sogar bei der Kirche.

Unsere Kinder waren in einem kirchlichen Kindergarten und nehmen regelmäßig an kirchlichen Kindrveranstalzungen teil. Die Kleine besucht einen kirchlichen Spielkreis für Grundschüler.
Gebetet wird hier zwar nicht, aber ich spreche viel mit ihnen über den Glauben und trage Sorge, dass sie sich in der Bibel auskennen. Das gehört für mich sowieso zur Allgemeinbildung.

Ich selbst stamme aus einer sehr religiösen Familie und es hat meinem Leben bis heute viel Sicherheit und Rückhalt gegeben, dass ich mir meinen Glauben bewahren konnte. Das gönne ich auch meinen Kindern.

Ich komme aus dem reformierten Bremen, hier ist Glaube eine sehr freie und selbstbestimmte Angelegenheit, darin finde ich mich gut wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehungsberatung

Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Anja und mache gerade neben meiner Karenz eine Ausbildung zur Erziehungsberaterin. Ich habe heuer im September meinen Abschluss in der Tasche und möchte mich nächstes Jahr selbständig machen. Ich habe eine Homepage ins ...

von Anja1988 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Was haltet Ihr von intuitiver Erziehung - rein nach Bauchgefühl?

Huhu, was meint Ihr, kann man Kinder besser erziehen, wenn man viel weiß über ihre Entwicklung und wenn man auch Erziehungsratgeber liest - oder wenn man einfach auf sein Bauchgefühl hört und gar nichts Theoretisches dazu liest? Das frage ich mich immer wieder einmal, und im ...

von Bela66 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Hallo Bin Sehbehindert und Mutter eines fast dreijährigen Kindes. Ich merke, um so älter er wird um so schwieriger wird die Erziehung. Es ist alles im grünen bereich, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger wird. Klar habe ich noch mein Mann und unsere Familien, ...

von Tami10 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsbücher

ich suche nach einem guten erziehungsratgeber. so langsam stoße ich bei meinem sohn an grenzen u ich möchte einiges an meinem verhalten ändern, damit sich viell einige situationen verbessern. momentan steckt er wiedermal in einer schwierigen phase (entw.schub...) er ist 3,5 ...

von DanaSchmied 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Zusatzfrage zur Erziehungsfrage (Posting von vorher)

Vielen Dank für die Tipps auf mein Posting unten. Ich habe mit meinem Partner gleich darüber gesprochen und er fand es eigentlich auch immer doof, wenn er was verboten hatte, was mit der Aktion nichts zu tun hatte. Wenn die Tochter ihr Zeug überall herum wirft, dann ...

von PefectMum 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsfrage (lang)

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem und ich weiß leider nicht mehr weiter. Die Tochter ist 2,5 Jahre alt und momentan ein schlimmer Trotzkopf. Normal für das Alter, damit kann ich auch gut umgehen. Wo ich aber arge Schwierigkeiten habe, ist, wenn sie sich einfach nicht ...

von PefectMum 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung bei ADHS

Hallo, ich hoffe dass hier einer nen guten Rat hat. Mein Sohn (9) hat laut Kinderpsychologin ADHS. Sie rät mir zu Tabletten, was ich aber eigentlich nicht möchte. Nun ist es aber so dass er mich tageweise in den Wahnsinn treibt mit seinen Wutausbrüchen und schlechten ...

von bastians mama 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

nicht direkte erziehungs frage....

Also meine kleine wird am 7 8 monate alt, und ich frage mich wie ich sie bespaßen kann ?? langsam gehen mir die ideen aus, ich mein sie kann zwar schon krabbeln und zieht sich überall hoch um zu stehen was sie auch oft macht aber ich frag mich was ich so mit ihr spielen kann ...

von steffideluxxe 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungshilfe

Bzw. E-beratung wo kriegt man die? Weiß im Moment mit meinen zwei Großen (4+3)nicht weiter. Sie sind nur am stressen und Streiten. Einer allein ist kein Problem, aber sobald die zwei auf einander treffen ist Stress vorprogrammiert. Als ob man nen Schalter umlegt. Bin echt ...

von chrisy1205 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung im modernen Zeitalter - aber wie?

Hallo liebe Eltern, Was macht das alltägliche Leben und die Erziehung Ihres Kindes schwierig? Welche Unterstützung wünschen Sie sich? Was ist Ihnen in der Kindererziehung besonders wichtig? Nehmen Sie teil an einer internationalen Elternbefragung! Dazu möchten wir Sie ...

von IPS2_Uni_Bielefeld 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.