Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 14.02.2018, 17:09 Uhr

Rekapitulation Kinderlärm

Ich würde zu gerne mal deine Nachbarn treffen und die fragen ob sie das genauso sehen....

Wir haben früher auch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt. Über uns - in der Mitte - eine Familie mit Tochter. Monatelang schrie sie jede Nach, weinte, heulte, Schritte hörte man aber nie bzw selten. Ich habe mich immer gefragt, wie kann man das arme Kind so lange heulen lassen statt es zu trösten. Nachgefragt habe ich nie, ebenso habe ich mich nicht beschwert.

Dann kam unser, wir wohnten im Erdgeschoss. Wie unser dann nachts anfing zu weinen weil die ersten Zähne kamen, habe ich langsam geahnt was wohl oben los war. Beide Kinder müssen jeweils da nämlich gleich alt gewesen sein. Irgendwann habe ich mich dann bei der Mutter entschuldigt, weil unser eben nachts immer am schreien wäre. Sie meinte nur, man hört fast nichts (bei und dagegen war es richtig laut damals mit ihrere Tochter) und das wären halt Phasen, die gehören dazu....

Singledame ganz oben unter Dach hatte aber wenig Probleme sich immer darüber auszulassen wie laut doch die beide Kinder wären und das es gerade mit der in der Mitte schon echt grenzwertig wäre. Das sie wie ein Elefant regelmäßig nachts die Treppe "hochgestampft" ist, wollte sie aber nicht glauben. geschweige denn war sie bereit daran was zu ändern. Ebenso das ihr "gestampfe" die in der Mitte des öfteren genervt hat udn durchaus die Kleine des öfteren geweckt hat. Das hat sie bei unsern dann auch des öfteren mit dem Treppestampfen geschafft. Und das bei einem Kind das selbst Silvester verschlafen hat...

Lärm ist halt völlig individuell. Ich hatte damals auch kein Problem wie ich Jahrelang neben der Eisenbahn gewohnt habe, Auch 150m Luftlinie von der Autobahn war kein Problem, aber die innerstädtische verkehr und erst recht Feuerwehrsirene usw war für mich ein echtes Problem. Um überhaut schlafen zu können musste der Fernseher laufen - das "Geräusch" hat mir dann geholfen. war extrem schwer sich diese Eigenart wieder abzugewöhnen...

Viele Menschen haben Verständnis und sagen dann auch nichts. Man weiß halt, manches muss man einfach hinnehmen. was aber nicht heißt, da die anderen mitunter eben nicht doch was hören und nicht selten auch wo genervt sind.

Davon ab, was bei deinen Kindern klappt, würde bei meinem nicht hinhauen. Morgens als erstes sofort frühstücken - der würde mich auslachen. Kann er da noch gar nicht. Laufen tut er in der Wohnung auch nicht wirklich und trotzdem ist es mitunter etwas lauter. Selbst dann wenn er sich noch so bemüht leise zu sein. Immerhin, mit fast 6 Jahren kann er das auch schon, hat aber lange gedauert. Und das obwohl wir darum von Anfang an bemüht waren. Aber er ist halt Kind und da kann man nicht unmögliches verlangen. Nur soviel wie der Entwicklungsstand des Kindes gerade zulässt. Glücklicherweise ist es hier egal, er darf so laut sein - jetzt - wie er will. Vorteile des eigenen Hauses. Dafür fragt er aber mitunter etwas genervt warum Tante unten so laut Fernseher hört. Auch die darf das, jeder von uns weiß das ältere Herrschaften nicht mehr unbedingt die besten Ohren haben....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.