Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von LenaMolly  am 19.02.2022, 19:32 Uhr

Reagiere ich über?

Hallo ihr lieben.
Folgendes ist heute vorgefallen und ich möchte mal wissen ob ich da überreagiere. Die Mädchen waren heute bei meinen Schwiegereltern, sie sind sechs und fast drei Jahre alt. Die kleine hustet seit zwei Tagen etwas, ich wollte sie heute auch gar nicht mitgeben aber die Schwiegereltern wollten sie gerne trotzdem den Tag über mitnehmen da sie sich sehr drauf gefreut haben (die Schwiegereltern) Jetzt als wir sie heute Abend abgeholt haben bekommen wir ein Hustensaft in die Hand gedrückt den sie in der Apotheke geholt haben und der kleinen heute zweimal schon verabreicht haben …
Ohne jeglichen Anruf oder Absprache.
Ich empfinde das als extrem übergriffig einen kleinen Kind einfach Medikamente zu geben, doch bevor ich nochmal das Gespräch suche wollte ich mal hören übertreibe ich da ?

34 Antworten:

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Pocahontas1234 am 19.02.2022, 19:44 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich wäre da auch nicht begeistert, ich will die Kontrolle darüber haben was mein Kind bekommt. Ich würde schon klären, dass du das nächste mal vorher informiert wirst.
Hier in diesem Fall, ist ein Hustensaft aber bestimmt nichts schlimmes und die Großeltern werden sich hoffentlich informiert haben und nicht irgendwas gekauft haben. Sie haben es ja nur gut gemeint. Du solltest eben nur sagen, dass du das gerne vorher wissen willst bevor sie irgendwas geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Lavendel79 am 19.02.2022, 22:45 Uhr

Welchen Saft haben sie denn geholt/gegeben?
War es etwas "mildes" wie Fenchelhonig oder etwas stärkes ggf völlig unnützes wie Ambroxol?

Wenn es über ein mildes Präparat hinaus geht, wäre ich auch sauer.
Wenn ihr die Kinder aber den kompletten Tag abgebt, wird es öfter mal etwas geben, was sie ihnen geben oder sie mit ihnen machen was Euch nicht so recht ist (gilt nur dalls es irgendetwas mildes pflanzliches war)

Was hättest Du denn geantwortet, wenn sie dich gefragt hätten?
Ja oder nein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von cube am 20.02.2022, 8:11 Uhr

Man könnte nun auch sagen "toll, dass sich die GE´s so kümmern und einen Saft besorgen". Es kann ja nur etwas rezeptfreies gewesen sein und von daher sicher nichts dramatisches.
Ich kann dich aber verstehen, dass du eine Absprache besser gefunden hättest - hätte ich auch an deiner Stelle.
Ich würde mit ihnen sprechen, dass du beim nächsten Mal lieber informiert wärst, dass der Husten offenbar schlimmer geworden ist und ihr bzw. du dann entscheiden kannst, ob du sie lieber abholst oder ob zB eben in der Apotheke ein Saft gekauft werden soll.
Und evt. würde ich dieses Gespräch auch erst führen, wenn es nochmal so sein sollte, dass Kind etwas kränkelt und dennoch zu den GE´s soll/möchte.

Also ich würde jetzt kein Fass aufmachen von wegen "geht so gar nicht".
Hab halt auch im Kopf: DU hast entschieden, dass sie nicht auch leicht kränkelnd zu den GE´s kann/soll und ihnen damit auch ein gewisses Vertrauen ausgesprochen, sich adäquat kümmern zu können. Ich denke, jetzt in die Vollen zu gehen wird bei ihnen eher Unverständnis auslösen und sie werden sich schlecht behandelt fühlen. In ihren Augen haben sie sich nämlich nur gekümmert und wollten dich wegen einer Kleinigkeit nicht stören (so werden sie es vermutlich sehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dieser Generation war das noch nicht so heikel…

Antwort von Bonnie am 20.02.2022, 10:43 Uhr

Hallo,

das ist glaube ich, ein Generationen-Problem. Heute ist man sehr empfindlich und niemand (auch nicht die Lehrer etc.) dürfen einem Kind ohne Absprache ein Medikament verabreichen.

In der Generation Deiner Eltern aber war das anders. Das Geben eines rezeptfreien Hustensafts ist hier eher nicht der Rede wert.

Von daher wäre es zwar richtig gewesen, Dich zu informieren. Aus Sicht der Großeltern war aber keine Übergriffigkeit passiert, und sie wollten Dich auch nicht übergehen, sondern meinten es einfach gut.

Ich würde das Gespräch suchen und würde dann sagen, dass Du weißt, dass sie helfen wollten. Dass Du aber nicht möchtest, dass sie auf eigene Faust Medikamente geben, auch keine scheinbar harmlosen. Sag ihnen, dass sie nächstes Mal kurz fragen sollen, egal um welches Mittel es geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von albaconi am 20.02.2022, 11:00 Uhr

Du hast das Kind mit Husten abgegeben. Da wäre es sinnvoll gewesen, ihnen einen Saft oder Sonstiges dazulassen.
Es war ja damit zu rechnen, dass es weiter husten wird.
Liegt also auch an dir wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von pauline-maus am 20.02.2022, 12:14 Uhr

ich glaube du ärgerst dich nur über dich selber , weil du keinen hustensaft für dein kind hattest und meinst man wolle dich hier vorführen .
leider gottes sind die frauen und mütter heute so verdammt unsicher ( obwohl sie nach außen vor selbstbewußtsein strotzen), weil sie meinen sie müssten perfekt sein .
freu dich ,dass nun hustensaft da ist und du ihn nicht mehr besorgen mußt.
ich denke die großeltern haben es einfach gern gemacht und das ohne hintergedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von warum7 am 20.02.2022, 13:40 Uhr

Ich bin auch Oma, ich käme nicht auf die Idee meinen Enkeln einfach Medizin zu geben ohne meine Tochter zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von pauline-maus am 20.02.2022, 13:50 Uhr

es geht auch nicht um dich;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von warum7 am 20.02.2022, 14:54 Uhr

Du bist ja nett. Danke auch dir noch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von LenaMolly am 20.02.2022, 15:49 Uhr

Meine Mama wäre auf diese Idee auch nicht gekommen. Sie hatte mich auf jeden Fall angerufen und das weitere Vorgehen mit mir abgestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von LenaMolly am 20.02.2022, 15:52 Uhr

Für alle die hier geantwortet haben, für mich war der Husten nicht so tragisch, so dass ich auf keinen Fall jetzt schon Hustensaft gegeben hätte, vor allen nichts chemisch hergestelltes ist wie Mucosolvan.
Ich persönlich ziehe es immer vor dem Körper selbst die Chance zu geben mit dem Husten fertig zu werden und gebe erst Medikamente wenn ich merke dass der Husten hängen bleibt. Deswegen habe ich wie hier geschrieben nicht verpasst einen mit zu geben sondern in meinen Augen braucht meine Tochter auch zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von albaconi am 20.02.2022, 15:57 Uhr

Darauf habe ich gewartet. Böse Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von warum7 am 20.02.2022, 16:14 Uhr

Das hat doch nichts mit böser Schwiegermutter zu tun. Aber ein Anruf hätte doch keinem weh getan. Das hat auch was mit Vertrauen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Emmi67 am 20.02.2022, 21:16 Uhr

Extrem übergriffig finde ich es jetzt nicht, denn es war ja wohl (hoffentlich) ein freiverkäuflicher, für das Kind geeigneter Saft, der ihm nicht schaden wird. Klar, perfekt wäre gewesen, wenn sie es mit dir abgesprochen hätten und du kannst ihnen ja auch ruhig sagen, dass dir das beim nächsten Mal lieber wäre- aber: wieso regst du dich so sehr auf? Denkst du, der Saft war nicht richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von pauline-maus am 20.02.2022, 22:14 Uhr

Bin nur erschrocken wie eine oma mit Lebenserfahrung hier Prioritäten verdschiebt.
Jungen Müttern gestehe ichbzu wenn sie hier erst einmal empört sind aber da muss man eben wirklich mal aussprechen um was es hier geht ::frei verkäuflichen Hustensaft - und ihnen damit die Augen oeffnen.
Das ganze steht nicht im verhaeltniss , die Großeltern hier zu rügen odernzu maßregeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von DK-Ursel am 20.02.2022, 22:39 Uhr

Ja, ich fand Paulines Antwort klasse - sie hat doch Recht.

Ich sehe es wie ähnlich wie sie und würde mich freundlich bedanken, jedoch auch darum bitten, informiert zu werden, damit das Kind eben keine kontra-wirksamen Mittelchen gleichzeitig nimmt oder sonstwie überbehandelt wird.
Kann sich alles in Ruhe klären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Jumalowa am 21.02.2022, 4:34 Uhr

Finde ich in der Tat schwierig! Ich möchte bei sowas auch informiert werden und bei Hustensaft scheiden sich ja auch wieder die Geister ob sinnvoll oder nicht.

Im übrigen ist Vomex auch frei verkäuflich und es wird dringend davon abgeraten es zu verabreichen oder die Nasentropfen für Babies (die wurden aber inzwischen raus genommen). Also nur weil man etwas in der Apo ohne Rezept bekommt ist es nicht weniger gefährlich ganz im Gegenteil. Mit Vomex zb kannst du deine Kinder ruhig stellen.

Einem kleinen Kind würde ich ohne Rücksprache mit den Eltern oder Arzt garkeine Medikamente geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Jumalowa am 21.02.2022, 4:43 Uhr

Ich habs unten schon kommentiert, in der Apo bekommst du auch Sachen die eben nicht verabreicht werden sollen. Also ist das für mich einfach garkein Argument nur weil man sich irgendwas kaufen kann.

Medikamente würde ich ohne Rücksprache mit Eltern oder Arzt nie verabreichen, es sei denn ist vorher schonmal besprochen worden.

Mir ist es vor einigen Wochen selbst passiert, daß ich etwas überdosiert hätte aufgrund einer Fehlinformation, zwischen der Apo und mir und das war ein freiverkäufliches Präparat von dem abgeraten wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zB auch mit Vertrauen den Großeltern gegenüber ;-) (owt)

Antwort von cube am 21.02.2022, 8:45 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte! Es war nur ein Hustensaft aus der Apotheke und

Antwort von cube am 21.02.2022, 8:53 Uhr

kein gefährlicher Eingriff ;-)

Schon erstaunlich, was natürlich sofort übergriffig ist und nicht einfach nur gut gemeint ohne sich tiefere Gedanken darüber zu machen, ob die Schwiegertochter/Mutter sich nun übergriffig behandelt fühlen könnte.

Wie ich oben auch schon schrieb - ja, anrufen und nachfragen wäre schön gewesen. Aber sicher haben sie es nicht böse gemeint und man kann das doch ganz normal für´s nächste Mal kurz sagen.
Aber immer gleich so ein Fass aufzumachen, was alles übergriffig ist ... manchmal wundert es mich, dass GE`s überhaupt noch Lust haben, auf die Enkel aufzupassen.

Wenn einem etwas so irre wichtig ist oder man zu bestimmten Dingen eine sehr strikte Haltung/Meinung hat, dann muss man die eben auch KOMMUNIZIEREN - und nicht erwarten, dass andere ganz selbstverständlich wissen, was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ba the way: erst willst du sie gar nicht erst mitgeben - dann ist es aber doch nur so

Antwort von cube am 21.02.2022, 9:03 Uhr

harmlos, dass 1X Hustensaft geben gar nicht nötig gewesen wäre?
Vielleicht haben die GE´s auch gedacht "mist, sie wollte sie erst gar nicht mitkommen lassen und jetzt hustet die Kleine schon die ganze Zeit immer wieder - besser wir holen einen Saft. Sonst sind wir hinterher die Doofen, die sie unbedingt mitnehmen wollten und sich dann nicht gekümmert haben".

Wie gesagt: klare, freundliche Kommunikation darüber, was man erwartet, wäre sicher besser, als jetzt von Übergriffigkeit zu reden.

An deiner Stelle (und du bist ja nicht erst seit gestern Mutter) hätte ich dann eben auch gesagt: "ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt mitgehen sollte. Eigentlich ist es nicht so schlimm, aber ruft an, falls ihr meint, der Husten würde schlimmer/stärker werden".

Einfach beim nächsten Mal dran denken und gut is :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über? Ja. Tust du.

Antwort von Berlin! am 21.02.2022, 10:14 Uhr

da sind Schwiegereltern, die sich liebevoll um ihre Enkelinnen kümmern, sich freuen, etwas mit ihnen unternehmen wollen und die auch ein hustendes Kind gerne und vorbehaltlos nehmen.
Diese Personen haben übrigens Deinen Mann, den Vater der beiden Mädchen, groß bekommen. Immerhin so gut, dass Du mit im Kinder wolltest.

Und dann kaufen sie einen Hustensaft aus der Apotheke und schon findest Du sie übergriffig?
Hättest Du bei Hustenbonbons aus dem Supermarkt, die ähnliche Wirkung haben, auch so reagiert?

Du kannst ruhig und mit der gebotenen Gelassenheit sagen, dass Du zu solchen Sachen gerne Rücksprache halten möchtest, vorher.
Aber das fände ich dann eine ziemliche Watsche, denn Du traust deinen SE scheinbar nicht zu, Dein Kind gut zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von albaconi am 21.02.2022, 10:28 Uhr

Zitat:
Für alle die hier geantwortet haben, für mich war der Husten nicht so tragisch, so dass ich auf keinen Fall jetzt schon Hustensaft gegeben hätte, vor allen nichts chemisch hergestelltes ist wie Mucosolvan.
Ich persönlich ziehe es immer vor dem Körper selbst die Chance zu geben mit dem Husten fertig zu werden und gebe erst Medikamente wenn ich merke dass der Husten hängen bleibt. Deswegen habe ich wie hier geschrieben nicht verpasst einen mit zu geben sondern in meinen Augen braucht meine Tochter auch zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen.

Dann hättest du das deiner Schwiegermutter so mitteilen müssen.
Ein Husten setzt einem kleinen Kind immer zu und inwieweit der Körper damit klar kommt, weiß man nicht.
Ich könnte dem nicht einfach so zusehen. Das Kind leidet unter dem Husten, egal wie stark er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von pauline-maus am 21.02.2022, 12:59 Uhr

noch ganz grob zur situation.
für mich war und ist es ählich einem arzt, man muss einen vertrauensvorschuß leisten oder man darf den " service " nicht nutzen.
mir kam nie der gedanke meinen eltern der der schwiemu abzusprechen sie würden wissen wie das leben geht,.
sicher gab es immer ansichten konträr zu meinen aber was nie für mich hieß eine davon wäre falsch oder gar gesundheitsgefährdend.
es handelt sich hier um erwachsene menschen mit mehr lebenserfahrung als wir haben und die es bisher durchs leben geschaft und uns als kinder bestens gemeistert haben.

würde meine tochter mich später als oma in dieser art und weise rügen, wäre ich nicht sehr amüsiert, denn es geht hier auch um respekt und wertschätzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Jumalowa am 21.02.2022, 14:23 Uhr

Warum tust du immer so als wären junge Mütter irgendwie doof? Das ist mir schon sehr oft in deinen Antworten aufgefallen.

Nur weil Menschen Kinder groß ziehen heisst das nicht das Sie mehr Ahnung haben. Das sehe ich ganz anders. Ich habe aber zum Glück auch kein Abhängigkeitsverhältnis zu meinen Eltern oder Schwiegereltern und muss diese glorifizieren!

Ausserdem hat sich inzwischen sehr viel verändert was Ernährung, Medizin und Erziehung angeht.

Sie fragt ja auch ob Sie überreagiert, also wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Jumalowa - und zum Husten allgemein

Antwort von DK-Ursel am 21.02.2022, 15:10 Uhr

Jetzt reagierst DU aber über!

Ich lese NIRGENDS, daß Pauline schrieb, junge Mütter seien doof.
Wenn DU das so interpretierst, solltest Du mal sinnerfassend lesen lernen und vor allem richtig zitieren.
Sie schrieb in der Tat, daß sie oft unsicher seien, und ja, ich frage mich manchmal auch was diese Mütter ohne das Internet täten - wer mir da weiterhin erzählen will, es gebe keine dummen Frage, sollte sich mal umschauen, WAS hier manchmal gefragt wird.
Und jetzt lies bitte richtig: Da schreibe auch ich nicht, diese Mütter seien alle generell dumm, aber die Fragen, die sie hier oft stellen, sind es,
Da hat es Pauline deutlich toleranter ausgedrückt als ich jetzt, die manche Fragen wirklich grenzwertig findet, wenn man eigene Kinder und die Verantwortung fürsie hat und sie dann für jeden Pups nicht übernommen kann, ohne anonyme Menschen im Internet zu befragen.

Die Mütter, die Pauline hier gerade benennt,sind Frauen, die Kinder großgezogen haben - uns oder oder unsere Partner, und anscheinend ja doch recht gut, immerhin haben sie überlebt. Denen wird aber weitaus mehr vertraut als einem fremden Forum, einer Institution und/oder noch ganz anderen, oft auch eher anonymen Antwortgebern.
Als (Schwieger)Mutter würde mich das auch kränken - vor allem, wenn ich gut genug einzuspringen,wen nNot am Mann ist. DAS würde ich mir zumindest reiflich überlegen und kalten Herzens einen Thread hier riskieren Motto: Meine (Schwieger)Mutter interessiert sich nicht fürs Enkelkind.
Lediglich Ums/fürs Enkelkind täte es mir leid.

Es gibt viele Wege, ein Kind großzuziehen, und 1 Tag bei der Großmutter macht da eine alltägliche Erziehung und Pflege unsererseits als Eltern nicht kaputt. Dann hat man in der Tat wieder wenig Vertrauen ind ie eigenen Grundsätze - und das heißt bei Pauline wohl auch Unsicherheit. Dem stimme ich zu.
Es ist aber nicht fair, die eigene Unzulänglichkeit an den Großeltern auszulassen,die sich Mühe geben und dem Kind ja nachweislich nicht schaden - wir reden ja nicht von grober Kindesmißhandlung o.ä.
Und wo ich jemandem nicht vertraut habe, kamen meine Kinder auch nicht hin.
Wenn ich sie aber abgab, dann eben mit einem Vertrauensvorschuß und der Annahme, daß andere Leute andere Sitten haben und dennoch gute, tüchtige Menschen sind.
.
Du landest mal wieder wie viele hier in der Schwarz-Weiß-Kiste.
Niemand glorifiziert hier die Großeltern, aber manche wollen sie dann auch nciht als solche Hexen und Schädlinge sehen, wie junge Mütter in ihren (angelesenen?) Weisheiten es gerne schaffen.
Und nur weil etwas alt und überholt scheint, muß es nicht verkehrt sein - in der Zeit, in der meine Kinder erwachsen wurden, habe ich so langsam jede Lage beim Schlafen als angeraten gelesen, um den Kindstod zu vermeiden - heißt wohl auch: Manches "Alte" kehrt sogar wieder bzw. ist eben immer noch eher ein Ausprobieren als gesichertes Wissen.

Und ja, sie fragt, ob sie überreagiert und bekommt klare Antworten, auch mal welche, die ihr oder gerade Dir nicht in den Kram passen - auch da kann man fragen: wo ist das problem.
Das ist das Leben, oder wie dänische Staatsministerin sagte und hier als Zitat nun oft kommt:
Lebe damit.
Es ist wie mit (Schwieger-)Eltern: Andere Menschen - andere Meinungen.

.Zum Husten:
Ich bn auch nie jemand gewesen,d er schnell zu Apothekenmitteln und der Kele griff,aber Husten und durchgehustete Nächte etc. sind schlimm und nehmen Kräfte, die ein Kind oft braucht. UND ichhabe in meinen Lebensjahren inzwischen erlebt,wie genaudurch sowas Krankheiten verschleppt werden und sich festsetzen - aufBronchien, Lunge und sogar Herz. Andere Krankheiten dann anderswo.
Und DANN braucht man mindestens die Keule, um etwas wieder loszuwerden.

Man KANN den Standpunkt vertreten, daß der Körper sich selbst heilen soll.
Man KANN aber auch die Meinung haben, daß mandem Körper, zumal noch klein und für anderes Wachstum Energien brauchend, (sanft) unterstützen kann in seiner Abwehr und Heilung.
Beides ist erlaubt und begründbar - wer will da eins schrotten?
Wenn Du als Mutter der einen Meinung anhängst und nichts riskieren willst, dann melde diese Meinung höflich, aber bestimmt raus - das ist dann eine ganze andere Sachlage als wenn die Großeltern mit dem Kind Mitleid haben und Deine Einstellung nicht kennen, wohlwollend meinen, Hustensaft wurde vergessen und ihn dann sogar besorgen, um Deinem Kind zu helfen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von reblaus am 21.02.2022, 17:20 Uhr

In Anbetracht von Mucosolvan wäre ich auch augeflippt.
Das Medikament dürfen Schwangere nicht bekommen , da plazentagängig, es ist schleimlösend bei richtigen Krankheiten zB Asthma, nicht für ein bischen Husten.

Wie sind die Erwachsenen da ran gekommen? Ich glaube kein Apotheker hätte das Medikament für ein Kleinkind so einfach herausgegeben. Da gibt es so viele milde Mittel: Fenchel, Anis, Schneckenschleim ...

Aber egal ohne Dich zu fragen geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Samira6 am 21.02.2022, 21:54 Uhr

Wie die Erwachsenen da dran gekommen sind? Mucosolvan ist nicht verschreibungspflichtig. Das kann jeder in der Apotheke kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Jumalowa - und zum Husten allgemein

Antwort von Jumalowa am 21.02.2022, 22:01 Uhr

,, leider gottes sind die frauen und mütter heute so verdammt unsicher ( obwohl sie nach außen vor selbstbewußtsein strotzen), weil sie meinen sie müssten perfekt sein .''

Oder auch,, sie fühlt sich vorgeführt weil Sie keinen Hustensaft besorgt hat. ''

Mit solchen Aussagen eckt man bei mir an sorry, weil es einfach mal wieder alle Mütter über einen Kamm schert und man unterschwellig sagt, du hast versagt (das sind hier noch harmlose Aussagen).

Natürlich gibt es Mütter die unsicher sind und bestimmt auch blöd rüber kommen, genauso wie unsere Mütter oder Schwiegermütter blöd rüber kommen.

Zum Thema überlebt, ja mein Schwager hat überlebt im wahrsten Sinne des Wortes! Deswegen finde ich solche Sätze mega unpassend und es ist richtig und wichtig Dinge zu hinterfragen und auch Grenzen zu setzen. Das konnten sich viele Frauen früher nämlich nicht erlauben. Heute schon und das kommt natürlich überhaupt nicht gut an.

Man ist sofort undankbar und nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Aber das Blatt wendet sich, wenn die eigenen Eltern alt werden. Denn dann benötigen diese Unterstützung aber bis dahin ist das Verhältnis schon längst eingefroren.

Du schreibst Du bist gut genug zum einspringen aber hast quasi nicht die freie Entscheidung. Warum darf ich als erwachsene Frau nicht sagen wenn mir etwas nicht passt? Das ist das Hauptproblem in unserer Kommunikation! Wir sagen nicht was uns stört sondern schlucken runter bis es eskaliert. Und warum? Weil Kritik sofort ans Ego geht und die letzten 50 Jahre in Frage gestellt werden. Das ist aber nicht so.
Die Kritik der Mutter oder Schwiegermutter soll belächelt werden (und das ist teilweise richtig heftig was da los gelassen wird) aber wehe man selbst äußert Kritik, das gleicht dem Todesstoß. Kann und will ich einfach nicht verstehen aber vielleicht kommen wir da aus unterschiedlichen Welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von reblaus am 22.02.2022, 13:25 Uhr

Aber welcher Apotheker gibt das einfach so für ein zweijähriges Kind raus? Ehrlich, da wo ich früher in D gewohnt habe , hätte das keine Apotheke gemacht. Beratung immer Und wenn, dann zuerst immer etwas Sanftes, nicht rein Künstliches.

Das hört sich eher so an, als ob Oma in ihre Apotheke gegangen ist und das Medikament, das Opa sonst bekommt , verlangt hat ohne zu sagen für wen das gedacht ist. Und damit wäre der schwarze Peter wieder bei Oma und Mutter zurecht sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von warum7 am 22.02.2022, 13:39 Uhr

Genauso ist es.
Und wie schon geschrieben, einfach kurz anrufen und nachfragen. Das hätte keinem weh getan.
Ich empfinde es als Oma auch nicht übergriffig, bei meiner Tochter oder später bei meiner Schwiegertochter nachzufragen. Deswegen stelle ich meine Fähigkeiten als Oma nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Maxikid am 22.02.2022, 14:26 Uhr

hier in den Apotheken bekomme ich sofort Mucosolvan in die Handgedrückt, wenn ich sage ich benötig einen Hustensaft, egal ob für mich oder meinen Kindern.
Dafür ist es sehr schwer Nasenspray, für Erwachsene zu bekommen. Das wird zur Zeit gehandelt wie Gift. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Lana1987 am 24.02.2022, 0:44 Uhr

Ich finde Deine Reaktion total nachvollziehbar!

Ist ja klar, das hier die ganzen "älteren" einen auf "stell Dich nicht so an" machen.

Immer diese dämlichen Standardsätze wie "war doch nur gut gemeint", "die haben auch Kinder groß gezogen...". Ähm ja, das Gegenteil von gut, ist gut gemeint. Nur weil die Großeltern vor mehrere JAHRZEHNTEN (!!!) auch Mal Kleinkinder hatten, macht sie das nicht zu allwissenden Erziehungs- und Lebensweisheiten- Gurus und umgekehrt sind frisch gebackene Eltern keine Vollidioten! Früher wurde vieles anders gemacht. Viele dieser Eltern sind heute noch der Meinung Familienbett sei Öko (gar pervers), Beikost könne man ab 3 Monaten anfangen, Tee oder Wasser ist zwingend besonders bei Hitze im Sommer, Stillen üben den 6. Monat hinaus sei Quatsch und die Mütter können sich nur nicht lösen, Schreien lassen sei gesund, wer immer sofort reagiert verwöhne sein Kind, ein Klaps auf den Hintern hat noch keinem geschadet uvm. Ja, auch bei der jetzigen Großelterngeneration.

Ja, das IST extrem übergriffig! Die Mutter hat das Kind nicht ohne Info über die Erkältung "hinterlistig" an die Großeltern abgegeben! Diese wollten das Kind nehmen. Also sehe ich hier auch kein "großzügig übernommenens Aufpassen trotz Krankheit". In jeder Apotheke bekommt man Zeug, das frei verkäuflich ist und trotzdem großen schaden anrichten kann (Paracetamol überdosiert kann zum Beispiel auch tötlich sein). Viele Hustensäfte haben Alkohol mit drin. Viele sollte man garnichts so oft geben!
Ob es nötig ist und war obliegt nicht der Einschätzung der Großeltern!
Ich würde sehr wohl deutlich sagen, dass ich das nicht OK finde und über Medikamente (ja, auch die scheinbar harmlosen frei verkäuflichen) VORHER informiert werden möchte bzw. selbst Medikamente mit Dosierungsanweisung mitgebe, wenn ich es für nötig halte. Nein, man muss vor den Großeltern nicht Duckmäuschen spielen und immer alles mit "war doch nur gut gemeint" entschuldigen und runter schlucken! Und man muss auch nicht immer einen auf "war ganz lieb von Euch, nur bitte nächstes Mal kurz bescheid sagen" machen! Man kann doch auch Mal deutlich und in der Stimmung, die es tatsächlich in einem hervorruft etwas mitteilen. Warum soll man die immer mit Samthandschuhen anfassen und bloß brav sein?! Wir sind die ELTERN, MÜTTER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau?

Antwort von emilie.d. am 26.02.2022, 5:23 Uhr

Bei sowieso wirkungsfreiem homöopathischem Quark wäre es mit komplett egal. Bei einem Kräutertee oder Hustenbonbons würde ich auch nichts sagen.

Hustensäfte mit 'echten' Wirkstoffen müssen richtig angewandt werden. Da wäre ich wenig begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten