Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von groschi am 24.02.2009, 23:47 Uhr

QNeniel, schnuggel_halle etc,

hallo

inhaltlich habt ihr recht und ich verstehe, dass die emotionen bei solch einem posting überkochen ! ich bin ebenso fassungslos und schockiert, wie man als mutter so reagieren kann. aber veruteilungen und vorwürfe sind nicht konstruktiv.

leider ist das thema " überforderung" ein tabu-thema, ebenso postnatale depression. ich erinnere mich an eine dikussion in einem forum ( schlagt mich- es fällt mir nicht mehr ein), als eine frischgebackene mutter von überforderung und mangelnder liebe zu dem kind. wie die hyänen wurde sie überfallen....

leider ist das bild der mutter ein ewig liebendes; gebendes,sauberes frauenbild:eine schwangere, die glücklich ihren babybauch streichelt; eine frisch entbundene, die ihr neugeborenes küsst und herzt; eine mutter, die im schaukelstuhl selig stillt; eine starke,souveräne frau eben
aber es gibt auch eine andere, dunkele seite... frauen, die an depressionen erkranken; die überfordert sind; deren frustrationsgrenze eher niederschwellig ist; der druck von außen, stets perfekt und glücklich zu sein...zu sagen, dass frauen,die ihre kinder mißhandeln, monster sind, mag emotional nachvollziehbar sein, aber man macht es sich zu leicht.

ich kann nur von mir reden: nach der entbindung lag auf einmal ein moppeliges kind in meinen armen. NEIN- ich dachte nicht: ohh mein baby. ich dachte: ok,aber häßlich ist er schon.das kind als MEIN kind anzunehmen hat- trotz aller liebe- ein wenig gedauert. zuhause war in nur unendlich müde. als mein zwerg dann stundenlang schrie; nachts aufwachte und weiterschrie, war auch ich an meiner grenze. aber: ich habe ein soziales netz, was mich auffängt; ich habe ( behaupte ich mal) die geistige reife,hilfebedarf zu äußern und zu fordern. aber was ist mit den frauen, die es nicht können? wieviel kinder müssen leiden, weil frauen sich schämen, hilfe anzufordern; weil sie angst vor verurteilungen haben?

und an die te: sprich mit deinem partner. du hast dich nicht selber befruchtet- er ist auch für euer kind verantwortlich. BITTE wende dich morgen umgehend an dein jugendamt und fordere hilfe an. suche mit hilfe des jugendamtes einen therapeuten. ich denke, bei dir ist so einiges im unterbewußtsein im argen; unbewältigte konflikte etc

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.