Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 23.06.2019, 12:16 Uhr

Problem ist schon ein bissl hausgemacht...

Dein Sohn isst das, was es bei Euch gibt. Wenn Du Pommes und Wurst anbietest, wieso sollte er dann Gemüse wählen?

Pommes ist ein totes Nahrungsmittel, und Wurst wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in dieselbe krebserregende Kategorie eingestuft, wie Nikotin. Wenn es bei Euch keine Pommes, Weißmehlnudeln und Wurst gibt, wird er das alles auch nicht essen.

Das hat nichts mit Zwang zu tun. Es ist kein Problem, gesunde, aber leckere Sachen auf den Tisch zu bringen. Und ein Kind, das Hunger hat (weil es zwischendurch keine Snacks bekommen hat, sondern nur Obst oder Rohkost-Schnitze), probiert das dann auch und wird (glücklich) satt.

Paleo ist übrigens nicht gesund, diese zu fleischlastige Kost konnte in Studien die Lebenserwartung nicht erhöhen. (Urmenschen sind nicht umsonst maximal um die 35 Jahre alt geworden). Die höchste Lebenserwartung haben bis heute diejenigen Kulturen, die Pflanzen und viele „gute“ Kohlehydrate essen (also kein Weißmehl), zum Beispiel in Asien. Nachweislich gesund ist eine pflanzenbasierte Kost mit komplexen Kohlehydraten (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte) und möglichst wenig tierischem Eiweiß, darin sind sich Forscher inzwischen einig.

Ein gesundes Essen für Deinen Sohn, das er garantiert mag, sind z. B. mit Käse überbackene Vollkorn-Nudeln. Vollkornnudeln gibt es inzwischen in jedem Discounter oder REWE. Ein schnelles, perfektes Kinderessen, das viel Kalzium (Käse) enthält. Pommes und Wurst solltest Du gar nicht erst kaufen, er wird sie nicht vermissen.

Obst kann man prima pürieren oder in Naturjoghurt unterbringen, gesüßt mit flüssigem Süßstoff. Das mögen fast alle Kinder. Oder auch als Bananenmilch mit etwas Honig.

Für Gemüse gibt es (z. B. bei chefkoch.de) tausende leckere Rezepte, die auch Kinder mögen, einfach mal stöbern. Wenn ein Gemüsegericht auf dem Tisch steht und weder Fleisch noch Wurst oder Pommes in Sichtweite sind, dann isst das Kind auch das leckere Gemüsegericht. Was Kinder z. B. lieben, sind Süßkartoffelstreifen aus dem Ofen mit einem saure-Sahne-Dip. Ruckizucki fertig und sehr köstlich!

Letztlich entscheidest Du, wie Dein Sohn sich ernährt. Wenn es keine toten oder schädlichen Lebensmittel im Haus gibt, werden sie auch nicht vermisst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Hallo. Ich schrieb ja im März dass wir ein Gespräch in Schule hatten. Essenz:Sohn hält sich nicht an Regeln, sind zwar Kleinigkeiten, aber häufig Kind ist Außenseiter. Wir beschlossen ein smiley System einzuführen-Lehrerin macht lachendes Smiley bei Wohlverhalten und ...

von Malus 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem mit Lehrer

Hallo. Eigentlich internetfaste ich ja und eigentlich ist es ein Thema für das Grundschulforum erste Klasse, aber, nun, da ist glaube ich nicht so viel los....ich brauche Input. Ich versuche kurz zu erklären. Mein Sohn, sieben geht in die erste Klasse. Er geht gerne ...

von Malus 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme in der Kita

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis vor ca. 9 Monaten ein sehr unkompliziertes Kind. Die Trotzphasen mit 2-3 Jahren waren selten und er hat schon immer sehr gut gehört und passt sehr gut auf z.B. im Straßenverkehr bei ...

von Ellie80 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

auch hier - probleme zwischen geschwistern

Hallo ihr, ich habe einen 5 jaehrigen sohn und eine 11 monatige tochter. Die kleine wird nun sehr mobil. Mein sohn liebt seine schwester und beschuetzt sie auch vor anderen. Sie liebt ihren bruder auch ganz doll. Sie soieken schon etwas miteinander und die beiden lachen ...

von Pirol77 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Große Probleme mit Kind in der Schule

Hallo, gestern hatte ich einen Anruf der Lehrerin und ein langes Gespräch mit selbiger. Sie hat mir gesagt, mein Sohn (7 Jahre, 1. Klasse) würde sich seit einiger Zeit absolut daneben benehmen. Er höre nicht zu, er verweigere Arbeitsaufträge, wenn er sie schreibt, dann ...

von sojamama 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit der Großmutter wegen grüßen

Guten Morgen an alle die mir hoffentlich helfen können. Lange habe ich überlegt, hier zu schreiben. Ich habe hier schon immer wieder mal Posts gelesen, in denen Userinnen das Problem haben, dass die Kinder nicht grüßen können/wollen/ect. Mit großem Interesse habe ich ...

von FlipFlop 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme im Kindergarten

Hallo Eigentlich wollte ich Internetfasten machen.,aber da ich z.Z.ein sehr aktuelles Problem habe, das mich sehr beschäftigt und mir "an die Nieren" geht, brauche ich dringend einen Austausch, objektive Meinungen. Mein vierjähriger Sohn besucht seit Sommer den ...

von Joplin 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit den nachbarn

hallo an alle, ich habe ein problem mit meinen nachbarn und wollte euch mal um rat fragen. Meine nachbarn haben einen sohn mit 2,5 jahren das kind hat keine geregelten schlafenszeiten spielt mit dem vater in der wohnung fußball, fährt mit dem bobbycar durch die wohnung oder ...

von nick1.10.13 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

10jähriger mit akuten Problemen in der Schule

Ich möchte mein Problem heute einmal hier schildern, weiß auch gar nicht, auf was ich hoffe, Ratschläge, Zuspruch oder einen Satz heißer Ohren. Feststeht, wir sind mit unserem Latein am Ende. Es geht um unseren großen Sohn, 10 Jahre, der schon immer Auffälligkeiten im ...

von good4nothing 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hilfe Einschlaf probleme

Huhu ich brauche dringend rat mein Sohn 2 J und 5 Monate macht seit tagen abends Probleme mit dem Schlafen gehen. Wenn ich ihn wie gewohnt zwischen 19-20 Uhr ins Bett bringe wird es seit neustem ein Kampf. er steht immer wieder auf une schreit die Bude zusammen. Ich muss ...

von babydream1315 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.