Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mary1983 am 10.12.2007, 23:00 Uhr

phase beim 15 monaten alten,rat!

hallo,
mein sohn ist 15 monate und im moment hat er ne phase wo er brüllt wenn er was nicht bekommt, und er wiederholt das immer wieder und wird immer lauter dabei,die phase hatten wir schonmal kurtz nach dem er 1 wurde,ich weiss das man wenn sie sich auf de boden werfen und so rum zicken das man da keine grosse aufmerkamkeit geben soll weils sie es ja sonst immer wieder machen ,hab es auch so durchgeozen und es klappte er hörte damit auf aber seit 2 tagen fängt er wieder damit an,kann es sein das er das macht, weil ich konsequent bin und er aber weiss bei oma und opa kann ich es machen? aber er macht es ja auch wieder bei mir, und er weiss das ich da nicht drauf eingehe.naja vieleicht habt ihr ja auch nich tips

5 Antworten:

Re: phase beim 15 monaten alten,rat!

Antwort von fülöpke am 10.12.2007, 23:04 Uhr

die kleinen können es schon sehr gut unterscheiden, was sie bei mama, papa, opa oder oma dürfen ...
ich würde in deiner stelle konsequent weitermachen, bis er die regel gelernt hat. es ist wichtig, dass die kleinen sich schon rechtzeitig an regeln gewöhnen ...
viel erfolg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phase beim 15 monaten alten,rat!

Antwort von Robina am 10.12.2007, 23:05 Uhr

Hallo
ich habe meine Tochter in diesem Alter nie ignoriert, denn ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie das bewusst macht oder etwa, um mich zu manipulieren. Du musst ihm ja nicht immer seinen Willen lassen (wobei Du Dich immer fragen solltest, ob Du ihm nicht doch seinen Willen lassen könntest), aber zumindest würde ich bei ihm bleiben und ihn trösten. Du siehst ja selbst, dass Ignorieren nicht viel bringt.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phase beim 15 monaten alten,rat!

Antwort von mary1983 am 10.12.2007, 23:10 Uhr

er bekommt viel aufmerksamkeit und matschen und so darf er ja aber kene gefährlichen sachen wie steckdosen und so und wenn ich das nicht möchte schreit er und wird bockig und wenn er das macht dreh ich mich um oder sage nur nein so nicht und keine grosse aufmerksamkeit wenn er sich beruhigt nehme ich ihn ja auch wieder in den arm und es hat was gebracht aber seit 2 tagen ist er wieder so, wir sind auch seit 2 tagen öfter bei oma ich weiss nicht ob es daran liegt weil omas ja immer anders sind als mamas?! ;-))

aber sonst ist er ein sehr liebes kind das sehr viel machen will was auch ok ist . wird auch bockig wenn ich ihm nein sage wenn er den hund hauen will,ich erklär ihm auch das es unserem hund weh tut aber dan bockt er wieder.naja aber danke für die tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phase beim 15 monaten alten,rat!

Antwort von jeanne am 11.12.2007, 15:24 Uhr

hallo! wenn meine kleine an die steckdose geht oder sonst etwas macht was ich gefährlich finde, sage ich immer: mama hat angst wenn du das machst, weil das und das passieren kann. bis jetzt akzeptiert sie das ganz gut. - aber, ich weiss in der zwischenzeit das vieles was super ging plötzlich gar nicht mehr geht und einiges was immer schwierig war plötzlich total gut klappt- bei uns zähneptzen.*freu*
ignorieren würde ich auch nicht. ich versuche immer, ihre gefühle in worte zu fassen. natürlich ist man selbst nicht immer gleich gut aufgelegt, aber ich denke geduld lohnt sich.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phase beim 15 monaten alten,rat!

Antwort von nastycat am 11.12.2007, 19:55 Uhr

Wir haben das selbe Problem mal schlimmer mal besser Mein kleiner ist 14 Monate. Ich denk auch Geduld und vielleicht schon wenn du ihn wo wegnimmst was anderes anbieten Spielzeug etc. das klappt bei uns ganz gut (meistens) Somit ist er sofort abgelenkt und denk nicht mehr an das was er voher gemacht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten