Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 03.02.2018, 13:46 Uhr

Pflichten im haushalt

Hallo,

ich sehe es wie Mariechen2015, denn ich finde auch, dass Dein Sohn schon recht viel im Haushalt macht/hilft in seinem Alter. Nicht böse gemeint und auch wenn er schon vieles kann, finde ich ihn doch noch ein bisschen zu jung dafür (also für so viele Aufgaben). "Muss" er das denn alles "unbedingt" oder will und macht er vieles auch einfach von alleine, weil er einfach helfen WILL? Also das Staub wischen und feucht abwischen würde ich ihm wirklich erlassen. Denn das muss in DEM Alter noch nicht sein. Vor allem dann nicht, wenn er, wie Du selbst schreibst, nächstes Jahr in die Schule kommt, denn da ist erst mal die Schule dran.

Ich weiß auch noch, wie es bei mir früher war: Ich selbst brauchte erst sehr spät zu helfen - und dann auch nicht allzu viel: Ab 13 z.B. sollte ich meine Schuhe selbst putzen und mein Zimmer in Ordnung bringen (aber nur staub wischen -.staubsaugen weiß ich gar nicht mehr, ob ich das auch noch (mit)machen musste, aber auch egal - und das jeden Samstag. Hat man halt damals noch so gemacht.) Und einkaufen musste ich dafür aber schon sehr oft und auch schon deutlich früher - nämlich im Grundschulalter.

Also, wie gesagt... :
"aber 1× die Woche gelbe Sack raus --> das ist ja OK und vertretbar und kein großer Akt!
täglich frisches Wasser und Futter für seine Käfig Tiere --> auch noch gerade so im Rahmen.
und 2 mal die Woche staubwischen...--> wie bereits weiter oben angemerkt - DAS muss nun wirklich nicht sein. (Noch) nicht im Vorschulalter.
Ist das machbar für einen dann erst klässler oder zu viel wegen HA und Freizeit..."--> siehe weiter oben.

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hilfe im Haushalt vom Kleinkind

Wie früh habt ihr eure Kinder in den Haushalt eingebunden und was haben sie gemacht? Unsere Tochter ist 15 Monate alt und hilft den Tisch zu decken (Gläser, Besteck, Teller zu Papa bringen, der sie dann auf den Tisch legt) und wischt hinterher das Tischchen von ihrem Hochstuhl. ...

von greenisland 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

in wie weit Kinder in den Haushalt einbeziehen? was können Kinder machen

Hallo, meine Frage ist in wie weit kann man Kinder in den Haushalt mit einbeziehen. diskusion mit meinen Lebenpartner darüber. Ich hab es immer so gehalten das ich immer ALLES gemacht habe, hinterherher geräumt...... Ist klar ein Fehler. meine Tochter 12 und mein Sohn ...

von Madleen74 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit Kleinkind

Hallo, ich bräuchte dringend euren Rat...ich bin grad ziemlich frustriert und genervt. Mein Sohn ist fast 14 Monate, er kann eigentlich schon recht nett alleine spielen, man muss sich nur mit ihm in sein Zimmer, oder Wohnzimmer setzen und dann spielt er.Sobald ich aber ...

von laretta 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Hallo, ich komme mir im Moment absolut unfähig vor, alles unter einen Hut zu bringen. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich bin im 6. Monat schwanger. (Ich glaube aber nicht, dass meine Probleme nur an der Schwangerschaft liegen)! Da die Kleine relativ anhänglich ...

von julibaby06 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.