Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 21.06.2006, 11:02 Uhr

Papa ist total abgemeldet, Hilfe!(lang)

Hallo,

bei uns war das auch mal und ist zeitweise auch wieder akut, unser Kleiner ist nun 3,5 Jahre alt.

Meistens, wenn ich nicht zuhause bin, funktioniert alles prima. Wenn wir beide da sind und es gibt bei Papa Theater, gibt es eigentlich nur zwei Varianten.
1. er ist auch sonst sehr anhänglich und Mama-Kind, dann mache ich es einfach ohne dagegen zu steuern.

2. Er versucht, uns beide gegeneinander auszuspielen - nach längerer Beobachtung solcher Szenen wird einem sehr schnell klar, wie unterschiedlich die Ausgangspunkte sind. Er ist im 2. Fall eher trotzig, bockig, wehrt sich und ähnliches. Im 1. Fall ist er weinerlich und jammernd.

Bei Fall 2 gehen wir beide rigoros weiter vor. Wir machen ihm klar, daß es nichts nutzt, so ein Theater zu machen, daß es nur dazu führt, daß er KEINE Geschichte mehr vorgelesen bekommt. Oder beim Nichtzähneputzen, daß er dann entweder keine Süßigkeiten bekommt oder daß Karies und Baktus in seinen Zähnen wohnen wollen...

Bei UNS hilft das, aber er ist ja noch ein Stückchen älter...Weiß nicht, was Du davon mitnehmen kannst für Dich.

Alles Gute!
Natascha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.