Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 27.04.2021, 16:53 Uhr

Panische Angst vorm Kinderarzt

Hallo,

mein Sohn ist auch drei Jahre alt und da er mit einer Nierenfehlbildung geboren wurde, haben wir schon eine umfangreiche "Arztgeschichte" hinter uns, quasi vom ersten Lebenstag an, und ich musste ihn während Untersuchungen oder (das war immer schlimm) zum Zugang-Legen auch schon öfter festhalten, während er brüllte. Es geht halt nicht anders, das habe ich mir dann immer wieder gesagt. Dem Kind passiert ja nichts "Schlimmes", wenn der Arzt ihm in Mund und Ohren schaut, das Problem besteht also eigentlich nur im Kopf des Kindes. Und mein Sohn regt sich bei solchen Sachen zwar auch gern fürchterlich auf, aber danach war es bislang immer wieder gut und er hat mir derartige Erlebnisse noch nie übel genommen.

Bei der letzten Blutentnahme, da war mein Sohn gerade drei Jahre alt geworden, durfte er sich nach der "Maßnahme" ein Spielzeug aus einer Kiste in der Klinik aussuchen, daran erinnert er sich bis heute (etwa ein halbes Jahr später), und ich sage ihm dann immer, Blutabnehmen ist wirklich blöd, aber wenn man danach etwas zu Spielen geschenkt bekommt, das ist doch ein netter Ausgleich. Und irgendwie scheint diese Erfahrung, beim Arzt etwas zu spielen geschenkt zu bekommen, das fiese Erlebnis "Blutabnahme" bei ihm tatsächlich zu überlagern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

9jähriger hat panische Angst

hallo Leute, ich brauche euren Rat und zwar ganz dringend. Mein Sohn 9 Jahre alt. Am Sonntag war er auf dem Spielplatz und da hat ein älteres Mädchen ihm von der "Bloody Mary" erzählt, die angeblich aus dem Spiegel kommt und Leute tötet. An dem Abend hat er eine richtige ...

von marfa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: panische Angst

panische angst vor bienen geht bis zur einbildung

mein sohn ist fast 2 1/2 jahre und hat auf einmal wirklich richtig panische angst vor bienen (wespen, hummeln, fliegen, eigentlich alles was fliegt) er flipt ja gleich aus und fängt an zu weinen und eben total panisch ich kann es nicht nach voll ziehen warum und weis damit auch ...

von Sunnyklein 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: panische Angst

mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Mahlzeit Euch! Ich möchte gerne mal Euren Rat hören, habe das schon bei Fr. Schuster reingestellt: es geht um meine Tochter Emily, die im Oktober 5 Jahre geworden ist. Vor etwa 6 Wochen sind wir von einer 3 Zi. Wohnung in ein grosses Haus gezogen. Es ist bis heute nicht ...

von pixie 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: panische Angst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.