Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eumeline am 18.06.2006, 21:28 Uhr

orale Phase mit 3????

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade wieder. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und macht momentan wieder seit mehreren Wochen einen Schub durch. Er ist in die Länge geschossen, die Füße sind gewachsen und er ist unleidlich - schon seit Wochen wie gesagt.

Was mich enorm stört ist, daß er scheinbar wieder ALLES ALLES in den Mund steckt. Er hat alle Zähne, nimmt aber ebenfalls ständig den Schnuller. Ich habe nun tagsüber den Schnuller außer Reichweite verbannt und als ob er den ersetzen müsste, wandert jedes Spielzeug in den Mund.

Ist das normal? Kennt das hier noch jemand? Soll ich ihm permanent den Schnuller geben? Keine Ahnung, ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Insbesondere, weil ich ihn bei jedem Mal auch etwas barsch darauf hinweise, daß er nichts in den Mund stecken soll...

viele Grüße
Natascha

2 Antworten:

Re: orale Phase mit 3????

Antwort von SusanneZ am 18.06.2006, 21:59 Uhr

Er ist wahrscheinlich gerade in eine regressive Phase gerutscht. vielleicht möchte er nicht groß sein sondern lieber klein und knuddelig wie ein Baby, weil er meint dann mehr umsorgt zu werden? Will er vielleicht so sein Bedürfnis nach mehr Zuneigung bei dir einfordern? Schimpf nicht so viel mit ihm - es ist doch nicht schlimm, wenn er das Zeugs im Mund hat - beugt Allergien vor :-) Sieh es positiv. Falls du denkst, dass beschriebenes der Fall sein könnte und du den Anschein hast, er will gern Baby spielen, dann tu ihm den Gefallen. Umso schneller ist die Phase vorbei. Wachstumsschübe sind Phasen mit erhöhtem Liebesbedürfnis, um den Schritt meistern zu können. Ich denke, das ist auch nachvollziehbar.

Zum Nuckel: nein, nur zum Babyspielen. Um Kieferschäden zu vermeiden solltest du ihm weder tagsüber noch nachts einen Nuckel geben. Wie bereits gesagt, es ist sicher nicht der Nuckel, den er in Wirklichkeit verlangt. Er will nur deine Liebe und Zuneigung erhalten und verfällt in das Babymuster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase mit 3????

Antwort von Angie256 am 18.06.2006, 23:10 Uhr

Hallo

also die Ergotherapeutin meinte dass eine solche Phase nochmal kommt. Glaub mein Sohn war auch um die 4 Jahre als er das nochmal gemacht hat. Ist normal und sollte man auch nicht unterdrücken. Das hört von selbst wieder auf.Schnuller o.ä. sollte es natürlich nicht sein. Wir haben ja noch ein 2. Kind(bald 2 Jahre) und haben auch erst gedacht es wäre der Nachahmungseffekt.
Also wie gesagt am besten weitgehendst ignorieren.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten