Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lana1987 am 24.02.2022, 0:20 Uhr

Oma außer Kontrolle?

Ich kann garnicht fassen, wie viele hier die Oma und den Mann in Schutz nehmen und dir Mutter einer noch nicht Mal 3 Monate alten Kindes als das Problem darstellen!??!

Da steht die Oma unangekündigt auf der Matte und will das Baby mitnehmen??? Das wäre mir auch absolut nicht Recht gewesen! Unabhängig davon, ob es Papa- Zeit ist oder was sonst!
Das geht so, seit das Kind 5 WOCHEN ist?!
Das käme mir überhaupt nicht in die Tüte. Abgesprochen, wenn es für ALLE also auch für die MUTTER passt, gern. Aber sie nimmt es dann einfach mit zu sich? Einziger "Vorwurf" meinerseits an die Mama: Wieso in aller Herrgotts Namen lässt Du Dir Dein Kind täglich gegen Deinen Willen wegnehmen???
Ja, klingt theatralisch. Aber so liest es sich für mich. Sicher kommen jetzt hier ganz viele die sagen, dass die Oma nicht nur auf Bestellung Babysitten muss und es für die Zukunft besser ist...aber das ist für mich totaler Quatsch! Das ist ein BABY! Bei ALLEM wird immer gepredigt, dass die Mutter (oder die Eltern zusammen) entscheidet und hier ist es für alle plötzlich OK, dass sie unangemeldet ein Baby mitnehmen will? Eigentlich ja noch im WOCHENBETT???
Wenn es für den Papa, der müde bin Arbeit und Sport (ob das täglich so sein muss sei Mal dahin gestellt) heim kommt OK ist, ist doch gerade nicht das wichtigste! Eine frisch gebackene Mutter fühlt sich damit nicht wohl ihr Baby abzugeben und wird hier deswegen zum Problem in der Story degradiert? Ich bin echt fassungslos!
Ich würde ihr das Kind nicht geben. Sie kann doch mit Dir eine andere Zeit ausmachen (ja, gemeinsam absprechen, nicht ausschließlich von Dir vorgegeben!). Wenn Du/Ihr nachmittags erstmal nicht (mehr) möchtet, dass sie das Kind holt, dann sag ihr das oder gib das Kind nicht mit! Auch beim Essen stören ist absolut unhöflich, wenn man genau weiß, dass das die Zeit ist!
Ich kann dieses "sie meint es bestimmt nur gut" nicht mehr hören! Blödeste Ausrede! Wenn ich jemandem WIRKLICH etwas Gutes tun will, dann frage ich, was er braucht/sich wünscht und handele nicht ungefragt, erscheine ungebeten/uneingeladen und zwänge ihm meine Vorstellung von "das ist bestimmt gut für Dich" auf!
Du sagst ja nicht, dass Du keinen Kontakt möchtest oder das Kind keine Zeit mit ihr verbringen soll (und selbst das wäre Dein Recht!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Männer da meistens den Mund halten und zu ihrer Mutti halten oder sich raus halten. Dann bin ich eben die "böse, zickige, klammerne" oder sonst was Schwiegertochter, aber ich muss meine Wünsche, erst Recht nicht am Anfang mit Baby ihren Vorstellungen von "gut gemeint" unterordnen!!!
Schlage Kompromisslösungen vor, dass sie ihn bei Euch zu Hause besuchen kann und nicht immer mitnehmen muss (klingt für mich ehrlich gesagt so, als wäre sie neidisch und hätte gern nochmal ein eigenes Baby) erkläre ihr, warum dir die Zeit nicht passt (selbst wenn der Papa eh nicht weiß, was er mit dem Kind machen soll, ist das immernoch eure Sache), bitte um Absprache (und nicht nur 1 Minute bevor sie rüber kommt) und mache deutlich, dass sie das Baby nicht zwingend jedes Mal bekommt. Ein Baby ist ein Lebewesen und kein Mixer, den man sich täglich ausleiht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Oma verängstigt Kind

Hallo, Ich hatte gerade eine Erlebnis zwischen meiner Tochter und Schwiegermutter, wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich das so richtig sehe. Folgendes, meine Schwiegermutter hat auf meine beiden Töchter aufgepasst und war mit ihnen im Restaurant. Meine jüngere Tochter ...

von NaDa23 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma und Opa 🤷‍♀️

Hallo wir haben hier ein riesen Problem bezüglich Oma und Opa. Am anfang hatten wir unsere kleine schon mal auf den Arm gegeben. Mittlerweile is es so (sie is 4 Monate) das sie sehr ungern bei anderen am Arm is (merkt man durch weg drehen teils weinen) und auch bei uns eltern ...

von Tata2000 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Die oma mischt sich zu sehr ein

Guten Morgen an alle ich hoffe das ihr weiter helfen könnt Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ihre oma meine Mutter mischt sich extrem in die Erziehung ein sie sagt immer nur das ich ja eine schlechte mutter sei das ich alles falsch mache das sie das Jugendamt rufen ...

von Nathalie0405 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma hat sich angekündigt

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und wüsste gern, wie ihr damit umgehen würdet. Ich bin schwanger mit unserem 4. Kind, das in den nächsten 2-4 Wochen zur Welt kommen soll. Meine anderen Kinder gehen in den Kindergarten bzw. die Grundschule. Falls sich das 4. Kind ...

von Johara 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma bevorzugt Enkel

Hallo an alle, Ich muss mal euren Rat hören, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein mutterherz weint. Ich habe einen Sohn (5) und eine Tochter (3). Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Meine Gedanken überschlagen sich regelrecht. Die Oma, meine Schwiegermutter, ...

von Jeremily 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Abholen Oma

Hallo, Die Oma (wohnt 5 Minuten entfernt, sieht die Kinder ca 2x pro Monat, ein Treffen findet auch nur statt wenn wir anrufen) holt künftig 1x pro Woche unsere 3 Kinder ab (6, 4, 1) da ich an diesem Nachmittag an einer Fortbildung für 6 Monate teilnehme. Ich weis, man ...

von daimi 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Aufdringliche Oma

Hallo zusammen! Mal eine Frage an alle Mamis. Wie sind eure Schwiegermütter drauf? Ich bin von meiner etwas überfordert. Mich verlässt nicht das Gefühl, dass sie ein sehr launischer Mensch ist. Oft habe ich das Gefühl, dass sie einfach schlecht drauf ist. Ich hatte ...

von JPP 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma ist gemein zu ihrer Enkelin (5 Jahre)

Hallo zusammen, Ich glaube ich schreibe hier eigentlich in erster Linie um mir Luft zu machen. Es geht um das Verhalten meiner Mutter gegenüber meiner Tochter (5 Jahre). Wir waren gerade bei ihr zu Besuch - 2 Übernachtungen und am Anfang war alles schön. Meine Kleine hat die ...

von schneias 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Urlaub mit Oma und Opa

Hallo Habe eine Frage an euch. Meine Schwigereltern fahren für 8 Wochen nach Italien. Sie kommen von dort. Jetzt ist es so das sie meinen kleinsten 5,5 Jahre mit nehmen möchten. Mein Mann möchte auch gerne das er dort hin geht. Erstens damit er die Sprache besser lernt und ...

von Diemamiandrea 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma ist komisch zum Enkel

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Meinung zu meinem Dilemma. Vor 2 Jahren ist mein Bruder plötzlich verstorben und meine Mama ist seit dem richtig schwierig geworden. Sie sagt ganz böse Sachen zu meinem 3 Jährigen Sohn. z.B. als ich das letzte Mal mit meiner Mutter ...

von Natalie-NRW 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.