Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jutta1974 am 03.11.2006, 13:50 Uhr

nur noch ein paar Monate

Hallo,

ich bin in der Phase auch verzweifelt, weil ein "Nein" überhaupt nichts bringt.
Kinder in dem Alter verstehen den Sinn des Wortes überhaupt nicht - weiter unten hat das mal jemand sehr gut erklärt warum.

ABER in ein paar Monaten wird das viel besser, wenn du dich bis dahin mit dem Wort zurück hälst. Je weniger du das Wort gebrauchst, desto besser ist es.
Denn mit dem "nein" sagen ist es nicht getan, dazu kommt IMMER hingehen, liebevoller Körperkontakt und eine ansprechende Alternative anbieten. Und das ist verdammt anstrengend den ganzen Tag über. Versuche dir wirklich zu überlegen, ob es hin und wieder nicht auch mit weniger "nein" und mehr Vorsorge (also wegräumen, sichern, umgestalten) oder machen lassen geht.

Anna hat in dem Alter sehr gerne die großen Steine aus den Töpfen der Zimmerplanzen geholt, die da liegen, damit unsere Katzen nicht in der Erde wühlen. Irgendwann war es mir dann echt zuviel, wegen der Steine (sind ja schmutzig, muss ich wieder aufräumen, könnten ihr auf den Fuß fallen) uns beiden die Stimmung zu vermiesen. Sie fand sie dann noch zwei oder drei Wochen interessant und seit dem ist sie mit ihnen "durch". Bücher aus dem Regal räumen war auch eine Lieblingsbeschäftigung, habe ich auch "ertragen" so lange sie sie nur durchgeblättert und nicht zerrissen hat.
Das Schlagen habe ich ihr abgewöhnt, indem ich sie, immer wenn sie mich geschlagen hat, ganz fest auf meine Handfläche schlagen ließ, sie da richtig angesport habe, sehr fest zuzuschlagen. Nach zwei, drei festen Schlägen hat sie gemerkt, dass das weh tut, und hat es dann gelassen.

Mittlerweile ist Anna fast 21 Monate und kann ein Nein sehr wohl verstehen und befolgen. Ich versuche allerdings immer noch, statt "nein, nicht die Creme essen" lieber Formulierungen wie "moment, ich mache dir den Ärmel hoch, dann kannst du dich eincremen" (gefolgt von einem dicken Lob) zu benutzen.

Viele Grüße und noch ein paar Monate gute Nerven

Jutta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.