Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 28.07.2010, 22:07 Uhr

nochmal fahrradhelm

habt ihr eigentlich auch schon alle helme getragen bevor ihr kinder bekommen habt?

18 Antworten:

Ich bin vorher kein Rad gefahren*lol*

Antwort von Charlie+Lola am 28.07.2010, 23:47 Uhr

war faul, hatte ein Auto und hatte ein komplett anderes Leben als jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von Annas Truppe am 29.07.2010, 0:19 Uhr

Hallo,

nein, habe ich nicht.

Ich brauche für manche Erkenntnis vermutlich (leider !) etwas länger und trage daher auch erst seit 3 Jahren einen Helm beim Skifahren und habe erst vor 2 Jahren das Rauchen aufgegeben, im Auto schnalle ich mich dagegen schon immer auch nur für 5 m an.
Dass die Kinder das mitunter für reichlich unentspannt halten, nehme ich in Kauf. Ich bin eine uncoole Mutter und stehe dazu ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von Missy27 am 29.07.2010, 5:39 Uhr

Meine Kleine ist zwar erst wenige Wochen alt, aber ich habe mir zu meinem Fahrrad vor zwei Jahren auch einen Helm gekauft, den ich auch selbstbewusst trage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von CarmenOma am 29.07.2010, 8:00 Uhr

da muss ich wohl ehrlich sein - nein - und ich tu es (und jetzt könnt ihr mich zerreißen) auch heute noch nicht. Mein Sohn dagegen schon - und er tut es auch recht freiwillig. Ich weiß - für meine Gesundheit sollte ich das tun - muss aber auch zugeben, dass wir recht wenig Radfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von belugamax1 am 29.07.2010, 8:08 Uhr

ich habe auch noch nie einen getragen...meine kinder müssen, machen das auch oft, tricksen mich aber gelegentlich schon auch mal aus. sie haben erfreulicherweise kein problem damit, dass sie was müssen, was ich nicht muss - das ist halt so im kinderleben...im anhänger habe ich noch nie helme angezogen, finde ich unbequem aussehend (und weiß auch nicht, wo sich das angeschnallte kind mit dem überrollbügel den kopf anschlagen soll...)

ich fahre seit über dreißig jahren mit kleineren pausen (neugeborenes baby u.ä.) täglich eine halbe bis ganze stunde.

den kindern vermittele ich, dass der helm wichitg ist - wie gesagt, meist tragen sie ihn auch. aber noch mehr betone ich, dass man sich als radfahrer dessen bewusst sein muss, dass man faktisch keine rechte im straßenverkeht hat und prinzipiell immer die autos vorrang haben.

ist verkehrsrechtlich natürlich anders, aber wenn der schwächere sich seiner schwacheit bewusst ist, verhindert allein schon die devensive fahrweise (anhalten an jeder ecke, schulterblick bei jedem abbiegen...) einige problem, ob mit oder ohne helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir tragen alle keinen und ich kann das auch ganz gut verterten

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2010, 9:32 Uhr

meine kinder sind extremfrühgeburten und wir haben 1000 helme und mehr versucht, keiner passt.
wir haben dann den best sitzenden gekauft. dann eines tages machte meine tochter fast einen unfall und das wegen eines nicht richtig sitzenden helms.
ich habe dann auch bei meinem sohn geschaut, dort das gleiche.
also habe ich beschlossen, lieber ohne helm aber sicher fahren, als dauernd von einem nicht sitzendem hel gestört zu werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von Reni+Lena am 29.07.2010, 10:09 Uhr

Nein:)
ich trage auch heute noch keinen.
Den Kindern hab ich Helme gekauft und auch drauf bestanden, dass sie sie aufsetzen.
Inzwischen stelle ich es der Großen frei...sie setzt ihn freiwillig auf..fühlt sich nackt und unsicher ohne Helm:) Geht lieber zu Fuß wenn die Frisur nicht helm-tauglich ist:)
Hier im Dorf fahren die allermeisten Kids ohne Helm rum....mir ist nicht wohl dabei...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von Tinai am 29.07.2010, 11:39 Uhr

Hallo,

ich habe mit 16 Jahren begonnen überwiegend Helm zu tragen. Damals wurde ich oft ausgelacht, ich glaube, es gab auch nur vo UVEX Helme.

Manchmal reihct schon eine Erfahrung zur Einsicht.

Gruß Tina

Heute bin ich allerdings schlampiger mit dem Helm, was unverantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von vallie am 29.07.2010, 12:30 Uhr

in meiner jugend bin ich viel geradelt, ohne helm.
seit 3 wochen habe ich ein wuunderschönes neues rad und versuche täglich zu fahren, für einen helm bin ich zu eitel.

kind1 mußte helm tragen, aber seit sie etwa 11 ist, habe ich keine chance.
nützt ja nichts, wenn sie ihn aufsetzt und außer sichtweite absetzt.
kind2 muß natürlich auch einen helm tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von Birgit67 am 29.07.2010, 15:17 Uhr

nachdem der Helm beim Radfahren meinem Mann das Leben gerettet hat tragen auch die Jungs ohne zu fragen einen Helm - ich fahre so gut wie nie Fahrrad - bin nur mitgefahren als sie noch klein waren und ein Rad ohne bzw. mit 3-Gang-Schaltung hatten- jetzt halte ich mich komplett zurück weil das Fahren über Stock und Stein liegt mir nicht.

Aber beide Jungs (10 und 13) müssen einen Helm tragen wenn sie mit dem Rad unterwegs sind - einfach weil sie noch um einiges verrückter fahren als Erwachsenen und selbst der kleinste Stein ein Rad zum fallen bringen kann wenn man blöd draufkommt und lieber einen gebrochenen Arm als ein gebrochener Kopf - kann zwar muss aber nicht gut ausgehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie merkwürdig, oder?

Antwort von lilmissy am 29.07.2010, 18:04 Uhr

Hallo.
Als ich das letzte Posting bzgl. Fahrradhelm gelesen habe, hatte ich auch diese Frage im Kopf: tragt ihr denn selbst Helme?
Beim Kind wird es verlangt und bei sich selbst macht man Ausnahmen (trifft nicht auf alle zu, aber doch auf einige).
Ich habe in meinem ganzen Leben niemals irgendwelche Helme getragen.
Auch nicht, als ich mit dem Fahrrad als Teenie über Autobahnen gejagt bin.
Wenn meine Tochter Fahrrad fährt (wenn sie dann alt genug ist) und sie einen Helm tragen soll, dann würde ich ohne jede Diskussion auch einen tragen, wenn wir dann Beide fahren würden.
Ich kann doch nicht sagen 'du trägst einen Helm' und dann selbst keinen tragen... Da habe ich doch dann die Vorbildfunktion verloren. Wenn das Kind dann fragt 'und warum trägst du keinen?' Sagt man da 'ich bin erwachsen und kann selbst bestimmen', oder 'wenn ich einen Unfall habe ist das nicht so schlimm, als wenn du einen hast'.
Wenn man selbst nicht zu 100% dahinter steht, Helm zu tragen oder nicht und daher selbst keinen trägt, oder tragen möchte, dann ist es jedem frei gestellt. Aber wenn das vom Kind verlangt wird, sollte man mit gutem Beispiel voran gehen.
Finde ich, ist meine Meinung.
Wer mag kann mich jetzt steinigen oder mir etwas entgegen setzen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von Julchen04 am 29.07.2010, 18:09 Uhr

selbst wenn jetzt hier alle laut "jaaaaa" rufen: der blick in meine mittelgroße stadt um die ecke zeigt mir, dass erwachsene helmträger eine absolute ausnahme sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von niklas2006 am 29.07.2010, 21:10 Uhr

Mein Mann und ich tragen keinen Helm, unser Sohn muss einen tragen, trägt ihn auch ohne Protest. Warum ich nicht? Keine Ahnung, vielleicht zu eitel, zu warm, zu nervig, zu unbequem,.... Ich bin als Kind wie eine Verrückte gefahren - "selbstverständlich" in den frühen 80ern ohne Helm" - und habe mir nie mehr als Schürfwunden zugezogen. Klar weiß ich, dass es wohl einfach nur Glück war - deshalb trägt unser Sohn ja einen Helm - aber ich fühle mich mit so einem Ding einfach nur seltsam und unwohl.
Aber: Seit unser Sohn zum ersten Mal auf Skiern stand, fahre ich da ebenfalls mit Helm! Hätte ich mir vorher nie vorstellen könnne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von Dorilys am 29.07.2010, 23:49 Uhr

Ich fahre schon seit Jahren fast immer mit Helm. Hier am Niederrhein ist ja eine beliebte Radfahrgegend, aber in den letzten jahren fallen mir immer mehr erwachsene Helmträger auf - als die Kinder noch im KiGa waren, war ich fast die einzige - war wohl Wegbereiter.

Allerdings gibt es auch genug Kinder ohne Helm - ich bin froh, dass die beide Kinder noch freiwillig den Helmtragen
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich schon...

Antwort von MM am 30.07.2010, 9:22 Uhr

... nachdem ich mir mein Mountainbike gekauft habe, das war mehrere Jahre vor den Kindern.
Radfahren v.a. in der Natur ist eine tolle Sportart, aber es gehört dazu, dass man sich schützt. Bin früher geritten (jetzt auch noch hin und wieder) und hab auch einen Reithelm getragen, ich empfinde das recht ähnlich.

Als Kind/Jugendliche hab ich keinen getragen, weils da noch keine gab ;-)! (Oder man wusste nicht davon?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie merkwürdig, oder?

Antwort von vallie am 30.07.2010, 9:50 Uhr

meine beiden kinder haben nie gefragt, warum wir keinen helm getragen haben.
deswegen konnte ich getrost davon ausgehen, DASS ich als erwachsener auch mal was nicht machen muß und es trotzdem eingehalten wird.
erwachsene dürfen auch zb länger tv-schauen oder andere dinge tun, die kinder nicht oder in anderen maßen tun dürfen ( länger aufbleiben etc. )

es klappt auch so. bei uns zumindest.
und in der pubertät wird dann eh diskutiert bis zum erbrechen, da kannst du dir zum mittagessen einen helm aufsetzen, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann das Radfahren mit früher nicht mit heute vergleichen

Antwort von Birgit67 am 30.07.2010, 11:56 Uhr

zum einen hatten damals 6-jährige noch kein Rad mit 21 Gängen im Regelfall gab es 3 wenn man Glück hatte ansonsten ein normales Klapprad ohne Gang. Die Räder sind heute schneller durch die vielen Gänge und es ist viel mehr verkehr auf den Straßen als damal. Wenn ich jetzt sehe wie es im Ort zugeht wo ich aufgewachsen bin- damals konnte man auf der Hauptstraße noch Ball spielen - jetzt wäre das aufgrund des Verkehrsaufkommen gar nicht mehr möglich - nicht mal am WE.

Also die vergleiche hinken ohne Ende und ich glaube auch früher gab es mehr als genug Kopfverletzungen bei den Kindern als heute nur wurde es nicht so Publik durch die Presse.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fahrradhelm

Antwort von RR am 30.07.2010, 19:11 Uhr

Hallo
ja ... hab in einer großen Fa. gearbeitet wo die Autos VOR dem Werkstor stehen blieben u. intern mussten wir uns zu Fuß/Fahrrad/ggf. Bus (wenn möglich) fortbewegen, das waren täglich mind. 6 km die ich dort gefahren bin. Die Fa. hat zuerst auf freiwilliger Basis den Helm kostenlos ausgegeben u. später als Pflicht..... Aber ich hab ihn schon freiwillig benutzt. Meine Kollegin damals erst nicht u. dann war sie Augenzeuge eines schweren Unfalls (Fahrradfahrer von LKW erwischt u. er hatte nen Schädelbasisbruch der mit Helm nicht gewesen wäre) u. sofort fuhr sie nur noch mit Helm.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten