Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 11.11.2006, 0:06 Uhr

Nichts ;-) aber kein Grund zum Verzweifeln...

"Was kann ich machen, dass er lernt oder versteht, dass er dies nicht tun soll?"

Er wird es nicht verstehen und auch nicht lernen. Es liegt jetzt an deinem Einfallsreichtum diese Sachen zu umgehen.

1. Haare ziehen
So kleine Kinder lieben Haare. Warum weiß ich allerdings auch nicht, ist aber ein weit verbreitetes Phänomen. Dabei können sie aber ihre Kraft noch gar nicht einschätzen. Und du hast es richtig erkannt: Er hält deine Reaktionen für ein lustiges Spiel und versteht nicht, dass das weh tut. Was hilft? Induktion: nein sagen, sofort ein Stück wegsetzen und mit etwas genauso interessantem oder was neuem ablenken. Was folgen kann, ist ein Tobsuchtanfall, weil er nun den ersten Willen aufkommen spürt, mit dem er aber noch nicht richtig umzugehen weiß. Das heißt, wenn etwas anderes gehen soll als er es will, dreht er durch. Ein starker Anstau von Gefühlen, der nun raus muss. Lass ihn runter kommen und tröste ihn anschließend. Lenke ihn danach auf was schönes. Durch die Induktion (die immer gleich ablaufen muss) wird er es mit der Zeit und auch viel, viel Geduld und Ruhe verstehen, dass du das nicht magst. Und als Spiel wird es dann auch langweilig.

2. Wickeln:
Beschäftige ihn dabei. Er möchte nicht mehr einfach daliegen und warten bis du fertig bist. Was kannst du tun? Nicht mehr auf dem Wickeltisch wickeln, wenn das die falsche Höhe hat oder besser noch: helfen lassen (ins wickeln einbeziehen, ne Windel geben, erzähl was dazu (was er dir geben soll), ein Spielzeug, was es nur beim wickeln gibt)

In den nächsten Monaten wird verstärkt dein Einfallsreichtum gefragt sein ... sonst wirst du noch sehr oft an deine Grenzen geraten... und schnell macht man dann batsch aufs Händchen ... und anschließend tuts wieder leid...

Was aber wichtig ist: stets ruhig bleiben, sich nicht provoziert fühlen, Verständnis zeigen, liebevolle Konsequenz (Induktion) und ne Portion Geduld beigeben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.