Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vina am 03.11.2006, 12:19 Uhr

Nicht-Erziehung?

"Und diese Art zu erziehen, sei sie nun neu erfunden oder nicht, ist neben der Gesellschaftsform, wie sie nun heute existiert."

Noch einmal: es handelt sich nicht um eine Art zu ERZIEHEN.
Und steht diese Einstellung wirklich neben der heutigen Gesellschaftsform? Entscheidet Dein Mann für dich, wo du arbeitest und was du isst?

"Und das müsste ja wohl jedem, der einen klaren Verstand hat wohl klar sein, das so etwas nicht funktioniert und diese Kinder es verdammt schwer haben werden in dieser Gesellschaftsform zu leben!"

Über den klaren Verstand werde ich nicht diskutieren ;-)
Wieso funktioniert so etwas nicht und wieso glaubst, haben es diese Kindr schwer in dieser Gesellschaftsform zu leben? Woher nimmst du diese Annahme und womit kannst du sie unterfüttern?

"Und das finde ich verantwortungslos, man kann Kinder nicht alles entscheiden lassen, wie sie Lust und Laune haben!"

Ich finde es nicht verantwortunglos. Und ja, es gibt Dinge, über die entscheiden meine Kinder auch nicht. Dazu würde ich gern einen Text von Daniel Greenberg aus "Ein klarer Blick" zitieren, leider habe ich moment nicht die Zeit ihn abzutippen. Wen es interessiert auf S. 48 in dem Kapitel "Die Rolle der Eltern" geht er auf Einmischungen von Eltern in das Leben ihrer Kinder ein. Einscheidungen, die mit Blick auf die allgemeinen Überlebensbedürfnisse der Familie entschieden werden müssen z.B. Wo werde ich meinen Lebensunterhalt verdienen müssen, werden von den Eltern wohl oder übel getroffen werden müssen. Kleinere Entscheidungen z.B. was ziehe ich an, was esse ich, wann und wo, mit wem umgebe ich mich ... können durch aus vom Kind nach Lust und Laune selber entschieden werden.

"Und das WOLLEN Kinder auch nicht!!!!"
Aha? Hmm.. ich kenne da andere Kinder. Wie kommst du darauf?

“Kinder bracuhen einen festen Rahmen, um sich entfalten zu können."
Das gehört auch zu den Aussagen, die ich immer wieder höre, wo ich mich stets frage, wie kommt jemand dazu sowas zu sagen? Wo steht das? Womit wird das begründet?

LG
vina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.