Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von varikku am 07.06.2006, 0:00 Uhr

Neugeborenes schon verzogen?

Hallo,

Ich habe vor einer Woche meine Tochter bekommen und bin nach 4 Tagen wieder aus dem Krankenhaus rausgekommen. Ich hatte die Kleine ständig bei mir im Arm. Sie hat gut geschlafen. Ich hab sie auch nie den Schwestern abgegeben o.ä. Als wir dann zuhause waren hat sie nachts auch mit im Ehebett geschlafen
Doch jetzt am 7. Tag gibt es Probleme: Sie schläft nur bei mir im Arm ein und sobald ich sie weg lege fängt sie an zu schreien und lässt sich nicht beruhigen, bis ich sie wieder auf dem Arm habe. Was soll ich tun?

40 Antworten:

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 8:43 Uhr

Naja antweder du hast den Nerv das weiterhin so zu machen oder du hast eine harte umgewöhnungsphase vor dir.

SOWAS hätte ih nicht angefangen hab 3 Kinder die alle in ihrem eigenem Bett am besten schlafen ich finde das gut.

sicher es ist auch wunderbar für die kleinen so nah bei mama zu sein,sie brauchen diese nähe. aber schlafen können sie sehr gut im eigenem bettchen.

Denn gerade als frischgebackene Mutter bzw eltern braucht man auch seinen eigenen schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von JuliasMommi am 07.06.2006, 8:52 Uhr

Hallo,
ich habe meine Süsse das erste 1/2 Jahr am Arm oder auf der Brust (auch bei meinem Mann) einschlafen lassen und dann haben wir sie vorsichtig in den Stubenwagen gelegt. Das nächste 1/2 Jahr haben wir sie ins Bettchen gelegt und sind abwechselnd abends bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen ist. Mit ca. 1 Jahr haben wir dann angefangen, sie alleine einschlafen zu lassen, indem wir sie ins Bettchen gelegt haben, ein bißchen dabei geblieben sind und wieder rausgegangen sind. Das war dann schon öfters am Abend reingehen und wieder raus, aber nach ein paar Tagen ist sie von selber eingeschlafen.
Das war problemlos und sie hatte unsere Nähe und vor allem auch wir hatten die Nähe zu ihr!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfug !

Antwort von Mathildas_mama am 07.06.2006, 9:05 Uhr

Bei mir war es anders herum, ich habe im Krankenhaus meine Tochter im Schwesternzimmer schlafen lassen, sie schlief die ersten 3 Wochen hervorragend in ihrem Stubenwagen, aber dann ließ plötzlich die Müdigkeit aufgrund der Neugeborenengelbsucht nach und sie forderte vehement meine Nähe ein. Die folgenden 3 Monate schlief sie ausschließlich auf meinem Bauch, später neben mir, war aber immer ein ausgesprochener Sicherheitsschläfer: brauchte Körperkontakt und in heftigen Phasen alle 15 Minuten die Gewißheit, daß die Milchquelle auch noch nicht versiegt ist ;).

Hier ein interessanter link für Dich:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml

Anstrengend ist es natürlich, aber es ist das, was die Babys erwarten, wenn sie auf die Welt kommen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von Kami am 07.06.2006, 9:13 Uhr

Hallo,

ich habe auch 3 Kinder, sie haben die ersten 6 Monate fast ausschließlich auf meinem Arm oder an meiner Brust verbracht. Ich fand das in Ordnung. die Nähe war schön für mich und für sie. Man muß sich halt damit anfreunden eine Zeit lang einarmig zu leben.

Ich denke Kinder sind unterschiedlich und zeigen dir schon was sie wollen. Manche mögen ein eigenes Bett, andere nicht. wenn dein Baby deine Nähe braucht und es für dich nicht zu stressig ist, laß es doch einfach bei dir.

Liebe Grüße

Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun das würde ich so nicht sagen

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 9:21 Uhr

denn es ist schon ein stück weit anerzogen.

Als erstes ist es sicher für jedes Neugeborene eine Umstellung von Bauch auf Bettchen.

Wenn man als Mutter dann auf Arm zurückgreift ist es doch klar dass das Kind sich DARAN gewöhnt.völlig normal.

Ich find es sehr schön dass viele heutzutage so handeln wollen aber zu denken es sei wegen dem KIND ist schlichtweg unfug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht!

Antwort von Mathildas_mama am 07.06.2006, 10:39 Uhr

Es ist das, was die Neugeborenen erwarten, wenn sie auf die Welt kommen.

Man kann es ihnen aberziehen, das sehr wohl, und bei sehr vielen Babys klappt dies relativ problemlos.

Aber halt nicht bei allen, und diese werden dann u.U. zu Schrei-Babys oder liefern sich heftige "Kämpfe" mit den Eltern.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh gott

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 11:03 Uhr

dann denkt was ihr wollt.Ist ja nicht mein problem und vor allem nicht MEINE Nachtruhe

nix für ungut.Aber das ist halt einfach nur andersherum gedacht. Jeder wie er mag und vor allem kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Baby braucht die Nähe zu dir

Antwort von mini99 am 07.06.2006, 11:14 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt schon bald 7 Jahre, aber ich kann mich auch noch sehr gut an die Babyzeit erinnern. Bei uns war es auch so, mein Sohn brauchte meine Nähe, und die habe ich ihn auch gegeben. Er hat auch bei mir auf dem Bauch, auf dem Arm oder im Ehebett eingeschlafen. Babys in diesem Alter brauchen einfach die Nähe zur Mama! Du darfst auch nicht vergessen, dass dann bald die Blähungen dazukommen können (oder vielleicht schon sind) und es da sowieso schwierig für die kleinen ist einzuschlafen. Und die Wärme und Nähe der Mama hilft ihnen da durch! Genieße die Zeit, die Kleinen werden eh so schnell groß!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHREIvorlachen!!!!!!!!! Oder Weinen?!

Antwort von Frosch am 07.06.2006, 11:19 Uhr

sicher es ist auch wunderbar für die kleinen so nah bei mama zu sein,sie brauchen diese nähe. aber schlafen können sie sehr gut im eigenem bettchen.
--> Ja, alle Babys sind Standardbabys und haben standardmäßig zu reagieren. Alles andere ist unnormal und wird SOFORT ausgetrieben.

Denn gerade als frischgebackene Mutter bzw eltern braucht man auch seinen eigenen schlaf.
--> Meine Meinung: Dann braucht man keine Kinder zu bekommen. NEUGEBORENE und Babys WACHSEN, und BRAUCHEN deswegen Nahrung. AUCH NACHTS!!! Alles andere ist Mißhandlung (schreien lassen vor Hunger).

Wow, das ist grausam. So etwas übles habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

ES GEHT HIER UM EIN NEUGEBORENES!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das legt sich!

Antwort von Frosch am 07.06.2006, 11:23 Uhr

Hallo!

Wenn Du Deinem Baby die Nähe gibst, die es braucht, wird es sich später auch besser "lösen" können, weil es WEISS, daß Du immer für sie da bist. Das heißt: Je mehr Du die Nähe verweigerst, desto mehr und lautstarker wird Dein NEUGEBORENES die Nähe einfordern. Es ist rein instinktgesteuert, es braucht Wärme/Nähe, um auch psychisch zu gedeihen.

Je mehr man einem Baby die Nähe verweigert, umso schlimmere Probleme wirst Du später haben (Rockzipfelkind, massive Schlafprobleme).

Mein Sohn ist 3,5 Jahre, hat oft bei uns im Bett geschlafen. Und seit 2,5 Jahren schläft er konsequent DURCH, ohne Zwang, in seinem eigenen Bett. Freiwillig.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 11:27 Uhr

~Meine Meinung: Dann braucht man keine Kinder zu bekommen. NEUGEBORENE und Babys WACHSEN, und BRAUCHEN deswegen Nahrung. AUCH NACHTS!!! Alles andere ist Mißhandlung (schreien lassen vor Hunger).~

Niemand hat was von schreien lassen gesagt.Ich wollte nur anregen dass man es schon ein wenig lenken kann wie sich das Kind so endwickelt

aber GUT wenn du nicht lesen kannst solltest DU vll keine kinder bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIE BITTE?!

Antwort von Frosch am 07.06.2006, 11:33 Uhr

DU sprichst von einer harten Umgewöhnungsphase, frischgebackene Eltern brauchen ihren Schlaf. Nicht wahr?

Man KANN es bei einem Neugeborenen - und darum GEHT ES HIER - nicht steuern. Ein neugeborenes ist rein instinktgesteuert und davon ABHÄNGIG, daß die Mutter entsprechend reagiert. Später kann man eingreifen und dem Kleinkind helfen. Aber wie gesagt, hier geht es um ein Neugeborenes.

ICH habe also richtig gelesen. Aber Deine Reaktion bestärkt mich in meinem Urteil, DANKE ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @ Frosch

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 11:49 Uhr

ich wollte dich in keinster weise angreifen,hab ich auch nicht denke ich.

Es ist nur so: man kann es sehr wohl steuern das hast du selbst bestätigt indem du geschrieben hast ...

manchen Neugeborenen kann man es abgewöhnen anderen nicht.

mein gott reg dich doch nicht so auf ich denke halt anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das legt sich!

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 11:52 Uhr

noch ein argument :
MEINE Kinder haben alle schon vor dem vollendeten Lebensjahr durchgeschlafen.

Weil sie ihr ruhe hatten.

Und falls die Frage danach kommt: NEIN meine Kinder haben nie die ganze nacht geheult,sie haben mich auch nie vermisst und wenn sie mich brauchten ...ZB.Hunger,Krankheit ... was auch immer war ich da

Sie fühlen sich wohl und sind ausgeglichen ,also bitte keine unterstellung ich sollte keine Kinder bekommen oder sonst dergleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das legt sich!

Antwort von Mathildas_mama am 07.06.2006, 12:00 Uhr

"MEINE Kinder haben alle schon vor dem vollendeten Lebensjahr durchgeschlafen.

Weil sie ihr ruhe hatten."

Na, ob das daran lag, "weil sie ihre Ruhe hatten" oder ob sie einfach talentierte Schläfer waren, das wird auch niemand je herausfinden ;).

Anders herum wird doch ein Schuh draus: Kinder, welche unruhig schlafen und sehr stark die Nähe der Eltern einfordern, die nimmt man zu sich, um das Ganze einigermaßen erträglich zu machen.

Kinder, auch Neugeborene, sind keine Wachsfiguren, welche man sich nach seinen Wünschen beliebig formen kann.
Es sind schon kleine Persönlichkeiten mit unterschiedlich stark ausgeprägten Bedürfnissen, und man kann keine über einen Kamm scheren.
UNd Evolutionsbiologisch gesehen - siehen mein link - ist alleine ein- und durchschlafen nicht das, was ein Baby erwartet und leisten kann.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spreche NICHT von Neugeborenen...

Antwort von Frosch am 07.06.2006, 12:03 Uhr

...sondern von Kleinkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem habe ich geschrieben: "NICHT steuern"

Antwort von Frosch am 07.06.2006, 12:08 Uhr

Das ist etwas anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das legt sich!

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 12:23 Uhr

nein formen kann man sie sicher nicht so wie man es braucht ,(Sagt ja auch keiner.)sondern lenken

aber es ist nicht immer richtig dann auf das elternbett überzugehen ,das wurde auch schon von vielen Ärzten bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein Beispiel

Antwort von Tanja & Hannah am 07.06.2006, 12:42 Uhr

Hallo,

ich denke, Dein Baby braucht Deine Nähe und Wärme um sich wohl zu fühlen.In diesem Alter ist das auch völlig normal, es hat doch nur Dich und verlässt sich auch voll und ganz auf Dich. Meine kleine Tochter heißt Lena und ist jetzt 20 Monate alt. Sie hat 15 Monate lang nur auf meinem Arm und in meinem Bett auf meinem Bauch verbracht. Sie brauchte mich und ich habe ihr das sehr gern gegeben. Sie schlief zwar in ihrem Bett ein, aber so ab 23 Uhr wollte sie dann zu mir und blieb da auch bis zum nächsten Morgen. Mit 15 Monaten auf einmal schlief sie von ganz allein durch in ihrem Bettchen. Ich glaube an verhätscheln nicht, sondern an die Bedürfnisse der Babys, die sie sich holen.

LG
tanja mit Hannah und Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das legt sich!

Antwort von Mathildas_mama am 07.06.2006, 12:45 Uhr

"aber es ist nicht immer richtig dann auf das elternbett überzugehen ,das wurde auch schon von vielen Ärzten bestätigt."

Was soll uns denn diese Aussage sagen?

Es ist schon von genauso vielen Ärzten bestätigt worden, daß das Elternbett sehr wohl eine gute Alternative zu Schlaf-Kämpfen ist, übrigens auch von dem berühmten Urheber aller Schlafprogramme, Herrn Ferber.

Wichtig ist einzig und allein, daß es für die ganze Familie paßt und ein gangbarer Kompromiß gefunden wird.
Und "Kompromiß" beinhaltet für mich, daß auch und ganz besonders auf die Bedürfnisse des Schwächsten Teiles einer Gemeinschaft Rücksicht genommen wird.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von eumeline am 07.06.2006, 12:47 Uhr

Also, erstmal, beruhigt Euch Mädels, gönnt jeder doch ihre Ansichten.

Bei uns war es so, Philo ist im KH bei mir gewesen, aber hat immer in seinem Bettchen gelegen. Natürlich haben wir sehr sehr viel gekuschelt, aber geschlafen hat er in seinem Bett, weil ich Angst hatte, er purzelt mir aus dem hohen KH-Bett.

Zuhause hatte er einen Stubenwagen. Nichtsdestotrotz habe ich ihn viel getragen und gekuschelt, was meiner Schwiegerma auch ein Dorn im Auge war. Aber zum Schlafen habe ich ihn dann doch meistens hingelegt, weil es mir einfach zu anstrengend war.

Nach 10 Wochen Stubenwagen hat er in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Nicht, weil ich seine Nähe nicht wollte, sondern weil es für mich gar nicht zur Debatte stand, ihn in mein Bett mitzunehmen. Ich wollte ein wenig Freiraum, meine Partnerschaft "gleichwertig" erhalten, sprich, ein bißchen Intimsphäre, auch recht früh behalten.

Aber ich denke, es gibt auch andere Ursachen für das NEUGEBORENENVERHALTEN. Sieh Dir mal das Buch "Oje ich wachse" an, das ist supergut und wir hatten es und ich habe es immer in "schwierigen Situationen" benutzt und siehe da - es passte haargenau (unser Sohn ist etwas übertragen, wir waren also immer eine Woche zu früh bei den Wachstumsschüben, die dort beschrieben sind).

Ich will sagen: ob richtig oder falsch, das kann denke ich niemand beurteilen. Aber es könnte auch andere Ursachen haben, daß das Kleine Deine Nähe so sehr braucht. Und das sollte man nicht einfach abtun.

Übrigens hatte ich auch einen sehr guten Schläfer, der mit 10 Wochen dank Flasche auch durchgeschlafen hat, bin also sehr verwöhnt. Aber ich würde es immer wieder so machen. Ich bin nicht für das Familienbett, aber ich kuschele auch mit meinem Kind darin. Ab und an schläft er auch bei uns, aber das ist nicht die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von wassermann63 am 07.06.2006, 12:51 Uhr

Hallole,

ich denke mal, du bist eine recht junge Mutter und bekommst - wenn überhaupt - Ratschläge nur von älteren Damen, bei denen der Begriff "verzogen" noch in die Köpfe gehämmert wurde.

Ein Kind kann aus den verschiedensten Gründen schreien, da es aber noch über keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten verfügt, muss er sein IMMER BEGRÜNDETES Unwohlsein eben übers Schreien zum Ausdruck bringen.

Das heißt im Klartext: wenn ein Baby schreit, sollte erstmal gecheckt werden, warum und entsprechend gehandelt werden. Die einfachste Art des "Checkens" ist: du nimmst es erst einmal auf den Arm (oft schreien die kleinen Süßen auch nur, weil sie Mamas Wärme und Geborgenheit benötigen!! Nimms in den Arm und schaukele es gaaanz sanft - so wie es in deinem Bauch ständig geschaukelt worden ist). Wenn es dennoch weiter weint, folgt dann der Hungercheck. Wenn es gestillt wird, findet man das sehr leicht heraus ;-)
Daraufhin folgt der Windelcheck. Auch hier recht eindeutig ...
Sollte es jetzt immernoch weinen, können es auch Schmerzen sein (in diesem Fall ist das Schreien schrill, wie vor Schmerzen eben. Oftmals sind es Koliken - das heißt, der Kleine hat Luft geschluckt beim Saugen.)

Am besten, du vereinbarst den üblichen Nachsorgetermin mit der Hebamme und schreibst dir nen Fragenkatalog auf. Sollte man dir im KH keine Hebammen genannt haben, ruf da einfach nochmal an und lass dir die Nummern geben oder rufe bei deiner Krankenversicherung an. Die Hebammenbesuche koschted nix ;-)

Und versuche immer, dich in die Lage deines Babies zu versetzen. Wie sollen dich die dir nahe stehenden Personen behandeln, wenn es dir schlecht geht, aus welchen Gründen auch immer? Sollen sie dich in die Falle legen oder eben einfach abwimmeln, damit du nicht verzogen wirst? ;-) Nun stelle dir vor, wie sich dein Baby fühlt, wenn es irgendein Problem hat und die einzige Lösung, die es für all seine Probleme gibt, nämlich die Mama, es einfach in sein Bettchen zurück legt, ganz allein und verlassen??

Immer erst den Instinkt anhören und wenn der nix vernünftiges von sich hören lässt, dann Rat bei kompetenter STelle (andere Mütter oder Hebammen) suchen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunderschönes Posting ...

Antwort von Mathildas_mama am 07.06.2006, 13:00 Uhr

... nur, was ich schon so von manchen Hebammen gehört habe, läßt mich zweifeln, daß dies wirklich immer eine gute Wahl ist.

Daher mein Tip: klar, normalerweise sollte die Hebamme kompetent sein, aber hinterfrage auch deren Rat mit Deinem Bauch: fühlt es sich wirklich richtig an, was sie Dir sagt.
Als Denkanstoß sehr wichtig, schließlich sieht sie in der Regel über den Tellerrand hinweg, aber nicht als ultimativen Rat ansehen, sollte es nicht passen!

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LACH* - Freudscher Verleser...

Antwort von Frosch am 07.06.2006, 13:03 Uhr

Du schreibst:
Urheber aller Schlafprogramme, Herrn Ferber.

Ich hab gelesen:
Urheber aller Schlafprobleme, Herrn Ferber.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys kann man nur verwöhnen und all die liebe und Nähe geben o.t

Antwort von Mareike25 am 07.06.2006, 13:04 Uhr

0.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*pfeif* und *unschuldigguck*

Antwort von Mathildas_mama am 07.06.2006, 13:31 Uhr

Böse Zungen könnten dies behaupten *gg*.

Aber ich denke, dies wird SEINER Arbeit nicht gerecht. Daß andere auf den Zug aufgesprungen sind, abgewandelt haben und als Pauschallösung empfehlen, dafür kann er nur bedingt etwas, und darüber hat er auch sein Bedauern geäußert.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,... Fakten zu Prof. Ferber

Antwort von Frosch am 07.06.2006, 13:44 Uhr

Hallo!

Hab ich schonmal reingestellt, ist länger her:

Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er:
1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein
und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.

Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:

Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens"

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,... Fakten zu Prof. Ferber

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 13:57 Uhr

Japp hatte ich damals schon gelesen.

stehe da auch vollkommen hinter herrn ferber

musste micha ber SDO intensiv nie mit dem Problem befassen da ich ja scheinbar glückskinder hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehler : *musste mich aber SO intensiv....*

Antwort von 3 mal mami am 07.06.2006, 13:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von berlinbaby am 07.06.2006, 23:21 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber Dein Baby war dir immer so nah 10 Monate lang, das ist doch klar, dass es immer bei Dir sein möchte. Ich war so schlimm, dass die ersten 2 Wochen niemand mein Baby auf den Arm nehmen durft, nur der Vater und die im Krankenhaus. Aber meine Geburt war auch nicht so toll. Ich war einfach nur froh, dass es ihm gut geht. Mein Kleiner hat auch immer bei mir auf der Brust geschlafen, nun ist er 11 Wochen alt und schläft in seinem Bettchen, in unserem Schlafzimmer, nur morgens um 7.00 Uhr hol ich ihn zum aufwachen und füttern ins Bett. Bin auch ein wenig traurig, dass er nun besser in seinem Bett schlafen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von Hinze am 08.06.2006, 13:03 Uhr

Hey, ein Neugeborenes kann man nicht verziehen !!! Das mal von Anfang an.
Ich habe einen Sohn, der wird im Juli 2 Jahre.
Leider hatte ich damals, als er zur Welt kam (per "Notkaiserschnitt) nicht die Möglichkeit mich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Im KH hat man ihn mir gleich weggenommen und ihn mit der Flasche gefüttert, obwohl ich stillen wollte (was im Nachhinein nicht mehr funktioniert hat)
Dann, als ich endlich zu Hause war, wurde mir von meiner Hebamme gesagt, ich solle ihn nicht ständig umhertragen (wegen verwöhnen und auch, weil es dem Rücken schaden würde). Heute bereue ich, das ich ihn nicht mehr nach meinen Gefühlen behandelt habe. Ich habe ihn zwar nicht schreien lassen und wir haben auch die ersten Monate abends am Bettchen gesessen bis er eingeschalfen war, aber ich habe mich nicht getraut ihn so oft ich wollte auf den Arm zu nehmen und ich habe heute manchmal das Gefühl, es fehlt mir was von damals. Wegen dem Schlafen im Bett, ich habe ihn nicht ins Elternbett genommen, weil ich Angst hatte ihn zu erdrücken oder aus dem Bett zu schupsen. Er stand direkt neben meinem Bett. Mit 9 Monaten haben wir ihn in sein eigenes Zimmer gestellt, da er immer viele Geräusche macht beim Schlafen, haben die ersten Abende wieder bei ihm verbracht bis er eingeschlafen war, und nach kurzer Zeit hat es gut funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*revidier* @mathildesmama

Antwort von wassermann63 am 08.06.2006, 13:22 Uhr

Hallole,

grad lese ich noch ein paar andere Tipps von den von mir als kompetent bezeichneten Hebammen und bekomme einen regelrechten Schreck :-(( Die sind zum Teil haarsträubend..

Du hast vollkommen Recht, wenn du deren Tipps mitunter in Zweifel ziehst.

Ich habe ganz offensichtlich wirklich Glück mit meinen Hebammen gehabt, die allerdings auch mehr oder weniger auf meiner Charakterschiene lagen (also leicht esomäßig angehaucht ;-) So habe ich die erste GEburt in Begleitung meiner Hebamme und des Professors mit Entspannungs-CD im Hintergrund und ätherischen Aromen gemacht..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von Schreihals05 am 08.06.2006, 13:39 Uhr

Mach Dir nicht so viele Sorgen,
mein Kleiner ist jetzt 14 M.alt und schläft auch nicht immer allein ein.(Er ist ein kleier Schreihals, der sich gerne auch mal"wegschreit")
Hab ihn mit 3 Wochen in sein eigenes Zimmer und Bett gelegt(auch tagsüber zum gewöhnen).Hab allerding den kleinen nie mit ins Bett genommen, da wir beide uns nachts viel bewegen,(war mir zu unsicher).Ich denke du solltest das ganz nach deinem Gefühl machen, das was dir gut tut,und mit dem du zufrieden bist, damit gehts auch denem Kind gut.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 14:32 Uhr

~Hey, ein Neugeborenes kann man nicht verziehen~

natürlich kann man...
nirgendwann sonst ist ein mensch sooo aufnahmefähig wie in diesem alter,wer da fehler begeht hat später die quittung.

welches nun ein fehler ist liegt ja auch darin was man seinem Kind anerziehen möchte.

und nichts wirkt sich immer auf jedes kind gleich aus.denn es gibt 100te von rockzipfelkinder die einfach nur auf mama bezogen großgeworden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry , aber hier erzählst Du Dummfug.

Antwort von Mathildas_mama am 08.06.2006, 15:48 Uhr

"nirgendwann sonst ist ein mensch sooo aufnahmefähig wie in diesem alter,wer da fehler begeht hat später die quittung."

Wir reden von Neugeborenen, nicht wahr? also bis ca. 5-6 Wochen? Und da erziehst Du????

Und behauptest ernsthaft, daß dieses Wesen, welches rein physiologisch gesehen eine Frühgeburt ist und erst außerhalb des Mutterleibes "nachreifen" muß, in dieser Zeit so aufnahmefähig wie später nicht mehr ist?

Neeee, es kann nicht richtig sehen, es kann Deine Sprache nicht interpretieren, es kann sich nicht vom Fleck bewegen, es kann sich nicht verständlich machen, es kann NICHTS.

Und schon gar nicht kann es Deine Erziehungsversuche verstehen.

Formulier es anders: niemals später wieder wird Dein Kind Deiner Erziehung so wehrlos ausgeliefert sein, das macht es in dem Alter so einfach :-/.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry , aber hier erzählst Du Dummfug.

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 16:21 Uhr

steiger dich ruhig noch mehr rein ,das interessiert mich nicht.lerne DU erst mal anständig mit Diskusuionspartnern zu reden/schreiben DANN reden wir weiter.

denn Dummfug ist nicht meine kragenweite ,aber scheinbar deine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, muß ich nicht.

Antwort von Mathildas_mama am 08.06.2006, 16:46 Uhr

Schließlich habe ich nicht Dich beleidigt, sondern lediglich Deine Aussage als Unfug bezeichnet. Dazu stehe ich, und ich habe es entsprechend begründet.

Diese Diskussion wird sehr hitzig und emotional geführt, aber die Fakten sollten nicht verdreht werden.

Die Aussage "nie wieder ist ein Kind so aufnahmefähig wie in den ersten 5-6 Wochen, und hier darf man keinen Fehler machen" ist einfach falsch.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, muß ich nicht.

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 16:51 Uhr

naja wenn du recht hast ists doch schön für dich ich denke da anders PUNKT.

Die diskusion wird von meiner seite her überhaupt nicht hitzig geführt wenn ich unruhig rüberkomme tut es mir leid eigentlich bin ich überhaupt nicht gereizt.

Ich sehe es halt nur anders und wenn man dann gleich mit dumm und sonst dergleichen aussagen kommt ist es für mich mal wieder an der zeit mich da auszuklinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von jadeln am 20.06.2006, 21:26 Uhr

Hallo
wiß ist schon paar Tage her das du geschrieben hast aber vielleicht ließt du es ja noch...
Muss auch zugeben das ich nicht alle Beiträge gelesen habe...sorry

Was du geschrieben hast kommt mir einwenig bekannt vor. Meine kleine Maus, inzwischen schon fast 9Mo. ist am Anfang fast nur auf meinem Arm eingeschlafen und es kam auch nicht selten vor das ich sie nicht ablgen konnte bzw dies nur möglich war wenn sie fest geschlafen hat.
Es gab stress von außen das ich sie verwöhnt habe...andere sagten Babys kann man bis sie 6.Mo. alt sind nicht verwöhnen...
Mir hat eine Erzieherin mal gesagt: HÖR AUF DEIN HERZ!!!
und das habe ich versucht.
und dann habe ich sie mal ins Bett gelegt als sie fast ganz geschlafen hat erst hat sie bisschen gemerkert doch dann sind die Augen zu gefallen...
Jetzt da sie zahnt bauch sie die nähe wieder mehr aber wer nicht???

Vielleicht macht das dir bisschen mut!?
Mach dir keinen stress!!! bei uns klappt es dann noch weniger...

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes schon verzogen?

Antwort von jadeln am 20.06.2006, 22:25 Uhr

nochmal ich...
habe nun gelesen das die meisten dich bestärken deine Kleine bei dir schlafen zu lassen.
Du bist aber keine schlechte Mutter wenn du das nicht möchtest und sie dran gewöhnst allein zu schlafen!
Denn nur was DU für richtig hällst kannst du durchsetzen und durchhalten, dass habe ich in der kita gelernt.
alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten