Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 16.11.2018, 9:55 Uhr

nervös im kiga

Ich persönlich denke, dass es die Kombination aus der Sprache und der Schüchternheit ist. Es muss auch für eine 4-Jährige noch etwas einschüchternd sein, dass sie da in einer fremden Umgebung mit Kindern ist, deren Sprache sie nicht richtig spricht.

Der Termin mit den Erziehern ist der richtige Weg. Rede erst mal mit ihnen und hör Dir an, was Sie als Vorschläge haben. Dein Kind ist noch nicht vollständig eingewöhnt denke ich.

Wenn sie beim Abgeben weint, wäre es hilfreich, wenn eine Erzieherin sie gleich wenn sie ankommt abholt und ablenkt. Mit einem Spiel, das sie gern spielt - und idealfall holt die Erzieherin dann auch nach und nach andere Kinder hinzu, die mitspielen.

Vielleicht kannst Du auch schauen, ob ihr das eine oder andere Mädchen mal nachmittags irgendwo treffen könnt (Spielplatz, vielleicht Kinderturnen oder eben privat), damit sie auch außerhalb der KiTa mehr Kontakt mit den Kindern hat und sich mit ihnen anfreunden kann.

Ansonsten frag deine Tochter doch mal, was sie im Kindergarten gerne spielt, was sie gemacht haben, was ihr besonders gut gefallen hat. Damit sie positive Erlebnisse aus dem KiGa sich wieder bewusst macht.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Hallo, ich wüsste einfach mal gerne wie andere Mütter die Situation sehen. Ich war vorhin mit meinem Sohn auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten. Wir sind stehen geblieben um ein anderes Kind aus seiner Gruppe mit Roller vorbei zu lassen und die Mutter, mit dem zweiten Kind ...

von jannismumq 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Sohn beißt im kiga

hallo, es ist mir sehr unangenehm, aber mein sohn (fast 4 jahre) beißt im kiga andere kinder... heute hab ich ein anruf bekommen das er ein anderen jungen wohl ziemlich heftig in die wange gebissen hat... Gebissen hat er schon öfter im kiga, das ist allerdings schon ne weile ...

von sana2288 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Ärger zuhause und im kiga

Guten Morgen mein Sohn 3, besucht seit 1,5 Jahren den Kiga, seit august ist er in einer höheren Gruppe. 2-6 jährigen ( er ist im Dez 3 geworden). Nun bekomme ich seit fast 14 tagen immer mal wieder Beschwerden vom Kiga das mein Sohn ÄLTERE Kinder einfach mal kneift und ...

von sternchen1410 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kigaststart

Huhu; letzten dienstag war es auch bei uns soweit: kigastart. gefallen tut es ihr (2,5 jahre ) gut- eingewöhnun gis gemütlich ( auf meine Ansage hin belibts auch so) haben nun erstmal die zeit ausgedehnt auf 2,5-3 h statt nur 1,5 h. nun meine frage- seitdem klebt sie an mir- ...

von LadyFLo 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

niedrige Frustrationsgrenze zu Hause KIGA angepasst

Hallo, meine 5jährige Tochter ist zu Hause ein lustiges, quirliges Kind was Sekundenschnell ihr Gemüt ändert. Wenn etwas nicht so klappt, jemand nicht ihre Meinung teilt oder machen will was sie gerade möchte (mit tanzen, spielen, oder wenn sie bei einen Gesellschaftsspiel ...

von cheyla 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA rangelein

Hallo! Mein Sohn geht seid April in den Kiga, da geht er auch sehr gerne hin uns es klappt auch eigentlich sehr gut! In seiner Gruppe ist aber ein Kind was andere gerne beisst, haut....usw! Mein Sohn hat auch schon oft seine Erfahrung mit ihm gemacht! Sie spielen meist in ...

von schnetti1977 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Streit unter Freunden im Kiga

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule - er ist etwas kleiner als die anderen und auch recht schmächtig aber völlig normal entwickelt und hängt auch so in nichts nach. Im KIGA hat er eine Clique von ca. 5-6 ...

von kafalken 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

meine tochter (fast 3) schubst die kinder im kiga...

sie hat nun die gruppe vor 2 wochen gewechselt und ist nun in die grössere gekommen...(11kinder, 1 erzieherin,die hälfte ist schon drei sie wird im januar drei) immer wenn ich sie bringe oder hole schubst sie die kinder die ihr gerade in den sinn kommen, vorbei gehen, neben ...

von Anusch81 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind mit 3 noch nicht im KiGa - bin ich komisch??? (etwas länger)

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren! Situation ist folgende: ich habe 2 Kinder, der Große ist diesen Monat 3 geworden und die Kleine ist knapp 5 Monate. Ich bin seit der Geburt es Großen in Elternzeit, aus Überzeugung, weil es mir wichtig war/ist, meine ...

von rabarbera 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mein Sohn wurde gestern 2x aus der KiGa Gruppe verwiesen....

Er muss sich wohl gestern ganz schrecklich benommen haben... er musste einmal draußen vor der Gruppe auf dem Stuhl sitzen und warten, und ein weiteres Mal beim Mittagessen, da musste er allein im Bistro essen, während die anderen in der Gruppe gegessen haben.... Mal sehen ...

von sojamama 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.