Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von raphael04 am 12.11.2006, 23:18 Uhr

Nein, nein ...

wie gesagt: wir versuchen, so viel Erziehung abzuschaffen, wie uns möglich ist.
Leider findet man zum Thema Kleinkind wenig bis gar keine hilfreichen Tipps zur Nicht-Erziehung, aber ich denke es ist einfach Naturgegeben, daß kleinere Kinder ein wenig Lenkung benötigen.

Es ging mir auch nur darum, daß ich mich wirklich ein wenig damit auseinandergesetzt habe, obwohl ich zu Anfang eher der Meinung war "die spinnen, die Römer!" ;-))

Ich habe während dieser ganzen Diskussion bereits gesehen, daß wir - ohne es allerdings zu wissen - bereits sehr in diese Richtung tendieren. Raphael "entscheidet" vieles selbst oder - wie bei dir - wird eben dahingehend überzeugt, daß er es machen möchte.
Bei uns kommt zu dem Kleinkind-"Problem" ja auch noch die schwere ND und die Allergien hinzu. Da geht es definitiv NICHT, daß Raphael allein entscheiden KANN. Das ist eben bei uns die natürliche Grenze: bis zu 8 Cremungen am Tag müssen sein, genauso wie er nicht alles essen darf. Aber da "arbeiten" wir schon seit seinem (wirklich!) 7. Lebensmonat dran und er kennt inzwischen Sachen, die er essen darf bzw. fragt bei unbekannten vorher. Auch das Cremen übernimmt er heute schon weitgehend selbständig - je nach Laune :-)

Und wir haben festgestellt, daß es aber schon ziemlich schwer ist, immer JA zu sagen, selbst bei Sätzen, die man eben sonst aus dem bauch heraus mit NEIN beginnt, weil sie eben Negativ-Sätze sind. Man hat es praktisch so gelernt und muß es sich jetzt eben wieder abtrainieren. Wer weiß, vielleicht werde ich auf diese mentale Art und Weise noch zum Nichtraucher??? *ggg*

Wir werden sehen, wie wir uns schlagen ...

LG ... Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.