Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mathildas_mama am 04.11.2006, 21:24 Uhr

Nein, das klingt gar nicht anders.

*** Wenn ein Kind ein Kiga Verweigerer ist, dann muss es nicht in den Kiga, wer sein Kind trotzdem schickt, geht nicht auf die Beduerfnisse des Kindes ein. Entscheidet ueber den Kopf des Kindes.

Wenn das Kind in den Kiga muss, weil Mama arbeiten muss, dann muss es auch dahin.***

Meine Güte, was ist daran so schwer zu verstehen.

Wenn das Kind für den KiGa reif ist, wird es gerne hingehen. Es sei denn, es ist eine schlechte Einrichtung mit brutaler Eingewöhnung - gerade letzteres ist ja nach wie vor noch Standard, leider auch in unserem eigentlich sehr guten.

Es ist nicht gut und wichtig für das Kind, wenn es lustlos dahin geht. Es ist vielleicht wichtig für mich! So ehrlich muß ich aber dann auch zu mir sein. Und dringend nach einer Lösung suchen, unter der das Kind nicht einseitig leidet. Wenn es geht. Nicht alles ist immer machbar, leider.

*** Gedanke 1: Egal wie frei du das Kind erziehst, spaetestens als Erwachsener wird es damit Probleme bekommen, im Berufsleben, wenn es um Teamarbeit geht etc. Da geht es auch nicht, dass das Kind (wie im Kiga den Stuhlkreis) einfach nur beiwohnt aber nichts einbringt, weil kein Bock.***

Ist doch Blödsinn. Muß doch gar nicht sein. Es gibt tausend Berufe, wo gar keine Team-Arbeit nötig ist.
Normalerweise WILL aber ein Kind sich eingliedern, auch frei erzogene wollen das. Der Unterschied ist: sie MÜSSEN nicht. Ist ein Kind tatsächlich der geborene Einzelgänger, ist es halt so. Dann liegen die Stärken woanders.

*** ....denn auch unsere Kinder duerfen lustlos im Stuhlkreis sitzen wenn sie mal keinen Bock haben und koennen im Kiga waehlen ob sie mitbasteln wollen. ***

Das klang wiederum bei Dir bisher ganz anders. Bisher hieß es immer, daß das nicht angehen kann, wenn Basteln angesagt ist, wird gebastelt, schließlich müssen sie ja in der Schule auch lesen, wenn lesen angesagt ist. Deine Worte ;).

LG Elke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.