Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 25.11.2006, 15:37 Uhr

Neiiiiiiiiiiiin!!!

Hi, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du nicht mehr weißt, wem du glauben sollst. Aber schau mal im Suchlauf nach, wieviele Leute dieses "Problem" mit gleichaltrigen Kindern haben.

Aber eins kann ich gewiss sagen, Kinder sagen vor allem das nach, was sie oft hören. Und die exakte Bedeutung von "nein" oder "Licht" muss man deshalb noch lange nicht kennen - man muss es nur mit der Situation verknüpfen können. Kinder, die noch nicht sprechen können, können das auch bereits. ABER: sie sprechen halt noch nicht. Nun gibt es eben auch Kinder, die früher mit Sprechen beginnen. Die können halt schon selber ausdrücken, dass sie die Verknüpfung hergestellt haben. Im übrigen ist das genetische Programm vorgegeben. Die einen sprechen schneller und die anderen sind motorisch schneller. Es gibt natürlich auch frühreife Kinder, die in allem ein wenig schneller sind. Aber dadurch sind sie noch lange nicht verhaltensauffällig. Das werden sie erst, wenn wir entsprechend auf sie reagieren! Aber keine Sorge, ich erkenne keine Auffälligkeiten - maximal ein Temperamentsbündel.

Aber dennoch: Dein Sohn probiert lediglich eure Reaktionen aus. Und je enger der Rahmen, desto größer der Rebell. Grenzen setzen? Ja, klar. Aber immer nur so wenige wie möglich und so viele wie nötig. Nötig also bei allem, was man nicht aus dem Weg räumen oder aus dem Weg gehen kann. Sprich, natürliche Grenzen wie die Straße draußen oder auch die Grenzen anderer Personen... Aber alles, was du wegräumen kannst, das sollte auch weg - ansonsten hast du Stress pur zu Hause (wie mit jedem anderen Kind auch)!

Was das gegenseitig ausspielen betrifft. Auch das ist für ihn ein Spiel, auch wenn du das anders siehst. Er hat gemerkt, dass jeder etwas anderes sagt und dass das nicht immer identisch ist - und das scheint ihm Spaß zu geben. Legt also Rahmenbedingungen fest in denen er sich frei bewegen darf. Sprich, sage immer nur zu Sachen "nein", die absolut nicht machbar sind oder dir gegen den Strich gehen und DIE werden dann von ALLEN mit "nein" beantwortet. Und schon ist das Problem weg - das Spiel funktioniert also nicht mehr. Das würde dir mit jedem Kleinkind passieren, wenn es das einmal rausgefunden und als spaßig eingeschätzt hat. Und da derjenige, der "nein" gesagt hat, doch sicher auch reagiert, muss man den natürlich auch schelmisch anschauen.

Freche Kinder sind frech, weil sie unterschiedliche Anweisungen erhalten, die sie so lange testen bis diese gleich werden - sprich bis der haltgebende Rahmen wieder hergestellt ist.

Sein Verhalten liegt an euch selber und deshalb könnt auch nur ihr es ändern. Du hast ein Kind wie jeder andere auch - einen Menschen. Die einen haben halt mehr Temperament, können andere Dinge ein wenig früher, haben andere Vorlieben,... Aber im Kern ticken alle gleich - insbesondere was Kommunikation anbelangt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.