Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 27.05.2021, 7:58 Uhr

Nachwuchs und chaos daheim

Hallo,

ich finde es toll, dass Du so gut verstehst, warum Deine Tochter das macht. Denn das ist wichtig. Sie will jetzt natürlich genauso viel Aufmerksamkeit haben wie das Baby, sie ist eifersüchtig, sie merkt, dass sie jetzt Eure Aufmerksamkeit mit einem neuen Kind teilen muss. Das tut ihr richtig weh, auch wenn niemand etwas dafür kann.

Dass Du sie verstehst, ist das Allerwichtigste. Abstellen kannst Du dieses Verhalten so schnell nicht. Ein zweijähriges Kind kann sein eigenes Verhalten noch fast nicht steuern. Egal wieviel man schimpft oder wieviele Regeln man aufstellt. Das können Kinder frühestens mit drei oder vier, und auch da gelingt es ihnen oft noch nicht, sobald Eifersucht im Spiel ist. Das macht die Sache natürlich für Dich extrem anstrengend.

Es gibt keine tollen Erziehungstricks, mit denen Du Deine Tochter „bändigen“ kannst. Das einzige, was jetzt funktioniert, ist Gelassenheit. Und Nichtbeachtung von unerwünschtem Verhalten: Wenn sie aufdreht, ignoriere sie. Wende Dich gelangweilt einer anderen Tätigkeit zu (aber nicht dem Baby), mach etwas in der Küche oder im Haushalt. Ein Verhalten, dass bei der Mama keinerlei Reaktion auslöst (auch keine negative) wird mit der Zeit für das Kind uninteressant.

Wichtig: Belohne gutes oder normales Benehmen mit Aufmerksamkeit und Interesse. Dann wird es verstärkt. Bitte Deine Tochter um kleine Handreichungen im Haushalt und sage ihr, dass Du froh bist, dass sie schon so groß ist und mithelfen kann. Das macht sie stolz. Es ist dann nicht mehr so reizvoll für sie, auch wieder ein Baby zu sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.