Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zafon am 23.03.2013, 13:17 Uhr

Muss was aus der Seele schreiben...

So etwas macht mich ganz traurig -
so ein Fratz hat ja eh schon mit seiner "Entthronung" nach der Geburt des Geschwisterchens zu tun und dann noch die Ablehnung durch die geliebten Großeltern, die plötzlich das Geschwisterchen bevorzugen, nur weil kleine Kinder NOCH süsser, pflegeleichter etc. sind.
Er versteht die Welt nicht mehr. Kinder in dem Alter beziehen alles auf sich, also er fühlt sich bald schlecht und schuldig, weil er nicht mehr wie gewohnt behandelt und geliebt wird von ihnen.
Ihm würde ich erklären, dass die Großeltern schon alt sind (was ja leider nicht mal stimmt), das sie deshalb so und so sind und das und das brauchen, das sie gerade nicht so viel Zeit haben o.ä.,
aber das sie ihn trotzdem ganz doll lieb haben auch wenn sie manchmal schimpfen.

Es ist mE sehr sehr wichtig das den Großeltern im ruhigen Gespräch (ohne Kinder) klar zumachen. So augenscheinliche Ungleichbehandlung gibt es nicht, dann kommt eben gar niemand mehr zu Besuch. Im besonderen Maße benötigt der Große die Liebe von den Großeltern, weil Du Dich ja doch noch sehr intensiv um das Kleine kümmerst.
So können übrigens auch Konflikte zwischen Geschwistern entstehen, selbst wenn der Große den Kleinen zuvor abgöttisch geliebt hat.
Viel Glück!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.