Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiItalia am 16.04.2013, 15:07 Uhr

Mittagsschläfchen!

Hallo Mädels.

Mein Sohn ist nun 20 Monate alt und seit ca 3 Tagen will er absolut nicht mittags schlafen.
Er ist total müde und sobald Ich Ihn ins Bett lege fängt er an im Bett rumzuhüpfen zu quatschen unsinn zumachen aber NICHT schlafen!
Er ist auch ein sehr aktives Kind und ein kleiner Sturkopf) :)

Natürlich ist er dann Abends super müde sodass er dann gegen halb7 7 Uhr einschläft ( anstatt 20 Uhr)

Wann haben eure aufgehört Mittagsschlaf zumachen? Ist das nicht noch zufrüh?
Danke

8 Antworten:

Re: Mittagsschläfchen!

Antwort von Birgit67 am 16.04.2013, 16:04 Uhr

beide meiner Jungs haben mit 2 Jahren aufgehört Mittags zu schlafen, es dauerte zwar einige Zeit bis sie es sicher durchhalten konnten und mittags Autofahren ging so gar nicht - aber nach ein paar Wochen wurde es besser.

Meine haben noch nie viel mittags geschlafen und ihnen reichten 10 min aus damit sie abends bis 22 Uhr fit waren.

jedes Kind hat ein anderes Schlafverhalten - meine waren dann auch so gegen 7 Uhr spätestens im Bett und wir konnten zu zweit den Abend geniesen.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen!

Antwort von sojamama am 16.04.2013, 17:24 Uhr

Hallo,

dann belass es doch so. 19 Uhr ist doch eine gute Zeit zum Schlafengehen, auch 18.30 ist okay.
So habt Ihr als Eltern noch nen schönen, ruhigen Abend.

Unser Sohn war auch oft um 18.30 schon im Bett. Dann hat er wieder angefangen mit Mittagsschlaf, dann ging er erst um 19.30 zu Bett.
Jetzt ist er 4, und ins Bett geht er gegen 19.30/20 Uhr.
Aufstehen ist bei uns um 6.30.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen!

Antwort von Dreamy2809 am 16.04.2013, 19:41 Uhr

Meiner ist 4,5 Jahre und es kommt noch vor das er mittagsschlaf macht - aber nur im kiga. Zuhause will er das auch nicht mehr machen hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen!

Antwort von RR am 16.04.2013, 20:38 Uhr

Hallo
ich bin der Meinung es muss zur Familie passen. Bei uns wäre es undenkbar gewesen, dass der Zwerg (jetzt 9) schon so früh ins Bett geht. Papa hätte nur Sonntags was von ihm gehabt. Also ging er mittags schlafen u. gut wars. Auch am WE mal länger weg bleiben mit ihm zusammen war nie ein Problem u. das haben wir schon immer sehr genossen. Wir sind eine Familie nicht Eltern / Kind.

Wenn es für euch o.k. ist die frühe Schlafzeit dann passt es - aber zu bedenken ist halt - kommt die Familienzeit nicht zu kurz? Unser Sohn ging übrigens mittags ruhen (wenn auch nicht mehr schlafen) bis er 6 war!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen!

Antwort von Holzkohle am 17.04.2013, 0:59 Uhr

nimm es so hin, Du wirst es nicht ändern können. Bei uns kam der ausgefallene Mittagsschlaf noch früher. Du musst bedenken, Dein Kind ist fast zwei Jahre alt und kein Baby mehr, möchte die Welt erleben und sieht, hey, ich bin hier der Einzige, der sich mittags hinlegen muss. Wenn es den Tagesablauf nicht stört, dass er halb Sieben einpennt statt sonst um 20 Uhr, dann würde ich das so einführen. Wir reden hier von EINER Stunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide mit 18 Monaten

Antwort von Susi0103 am 17.04.2013, 8:29 Uhr

Ob das zu früh ist oder nicht - man kann sein Kind ja nicht ko schlagen, damit es schläft.
Wenns nicht schlafen will/kann, ist das so.

Meine sind zu der Zeit zwar mittags irgendwann eingeschlafen, waren dann aber abends bis 22/23 Uhr oder länger auf und morgens hundemüde.
Sinn macht das auch nicht.
Also haben wir sie mittags nicht mehr hingelegt und sie gingen früher schlafen und waren morgens ausgeschlafen.

Mittlerweile sind sie 3,5 und 6 Jahre alt und schlafen immer noch insgesamt weniger, als sie "sollten" (laut Tabelle).

Der Kleinen reichen ca 10 - 10,5 Std, der Großen 9 - 9,5 Std.
Ich selbst bin auch jemand, der meist mit weniger Schlaf auskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen!

Antwort von Bubbles am 17.04.2013, 8:55 Uhr

Es gibt Kinder, die hören so früh auf mit dem Schlafen. Meine Tochter war auch 20 Monate.

Ich habe eine ganze Weile durchgehalten und es immer wieder versucht, falls es doch nur eine Phase ist (war), aber nach zwei Wochen habe ich aufgegeben. Sie schlief dann noch ab und zu mal unterwegs im Buggy oder im Auto ein, aber meist nur so eine halbe Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen!

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 15:18 Uhr

Meine Tochter war auch noch keine 2 Jahre alt als sie keinen Mittagsschlaf mehr machte. Als sie dann mi knapp über 2 Jahren zur Tagesmutter kam, schlief sie dort wieder für ein paar Wochen mittags. Mittlerweile ist sie fast 3 und ruht sich mittags bisschen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten