Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 02.07.2012, 23:31 Uhr

Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Mein Sohn wird Ende August 4 Jahre alt und ist immer noch nicht sauber.
Morgens und abends geht er nach Aufforderung aufs Klo und macht Pipi. Tagsüber besteht er auf seine Windel. Wenn ich ihn tagsüber frage, ob er mal muss, sagt er immer "Nein". Die Windel ist natürlich meistens nass, wenn ich nachschaue. Wir belohnen ihn mit Gummibären, wenn er aufs Klo geht und die Windel noch trocken war. Kacken möchte er nur in die Windel.
Wenn wir unterwegs sind, fällt ihm oft ein, dass er jetzt mal Pipi muss und macht zum Beispiel Pipi ins Gebüsch oder ins dm-Klo beim Einkaufen. Warum fällt es ihm da ein und sonst nicht?
Nachts ist er trocken und macht morgens Pipi ins Klo, aber nur nach Aufforderung, sonst läßt er es lieber in die Windel laufen. Es stört ihn auch nicht die Bohne, wenn seine Windel krachend voll ist.
Vor ein paar Tagen haben wir ihn mehr oder weniger dazu überredet mal ein paar Stunden ohne Windel zu sein. Da hat er in die Hose gepinkelt und geweint und war darüber enttäuscht. Das hat mir sehr leid getan. Mein Mann und ich haben ihn getröstet und gesagt, dass das nicht so schlimm ist. Ich hab ihm dann die Windel wieder rangemacht.
Eigentlich wollte ich keinen Druck auf ihn ausüben. Leider bekomme ich langsam Druck von der Verwandtschaft, Kindergarten und auch schon von meinem Mann, dass es doch jetzt mal endlich Zeit wird, dass er sauber wird. Ich habe das Gefühl, dass mir alle indirekt die Schuld geben, dass ich vielleicht zu locker bin oder so?
Was soll ich denn tun? Wie kann ich mich verhalten?
Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Entspannt sollst du dich verhalten :-)

Antwort von Fredda am 03.07.2012, 9:01 Uhr

Dein Sohn zeigt doch, dass er dabei ist, trocken zu werden. Lass ihm sein eigenes Tempo, im KiGa zieht er halt ne Windel an, die Verwandten und Nachbarn und sonstige Schlaumeier geht das schlicht nichts an.

Meine Kinder waren (und jetzt musste ich angestrengt nachdenken, es ist nämlich ein paar Monate nach dem Trockensein schon völlig unwichtig, WANN das war) mit 2,5 (der Große), mit 4 (tags) und 5 (nachts) der Mittlere und mit 3 (die Kleine) trocken - der Große hatte aber bis zur Schule immer mal wieder "Unfälle", weil er gespielt hat und es dann vergessen hat, der Mittlere hat bestimmt ein halbes Jahr mit trockener Nachtwindel verbracht, weil er sicher gehen wollte, und die Kleine wurde spontan beim Camping trocken, weil sie das Klo im Wohnwagen so süß fand

Alles ist gut :-)
Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Antwort von Birgit67 am 03.07.2012, 9:48 Uhr

lass ihm noch Zeit - er ist doch dabei - er weis den Unterschied mag sich aber noch nicht wirklich trennen.

Mein Kleiner war fast 5 bist es Tag und Nacht klappte mit dem Trocken sein - je weniger Du es Thematisierst umso schneller geht es dann auch - er zeigt ja schon dass er weis wie es geht.

Also - lehn Dich zurück - Trink Kaffee - und warte einfach ab dann geht es am schnellsten.

Ich habe auch zuerst Druck gemacht weil der Große Bruder bereits mit 2,5 verläßlich Tag und Nacht trocken war - so habe ich es zuerst nicht verstanden warum es beim 2. nicht so ist - bis ich gelassener wurde - es nicht mehr zum Thema machte - ihm seine Windeln wechselte und fertig - und plötzlich klappte es dann auch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Antwort von lanti am 03.07.2012, 12:19 Uhr

Hallo,

Dein Kleiner hat noch Zeit und so wie Du es machst ist es genau richtig!

Dass er nachts schon trocken ist, ist doch super und zeigt, dass es zumindest kein medizinisches Problem ist! Morgens und abends nach Aufforderung ist ja auch in Ordnung. Bis er ganz auf die Windel verzichten möchte, will er natürlich sicher sein - das würde ich ihn entscheiden lassen.

Lasst euch jetzt keinen Druck machen. Das wäre nur kontraproduktiv.

Ich würde vielleicht auch gar nicht groß belohnen, wenn er aufs Klo geht. Dann wird der ganzen Sache nicht soviel Bedeutung beigemessen und auch Mißgeschicke erscheinen dann weniger enttäuschend.

Dass große Geschäft machen vor allem ältere Kinder oft nicht so gerne ins Klo, weil sie es fies finden (auch wenn es paradox klingt, weil wir es in der Windel unschöner finden). Hat er Gelegenheit euch im Rahmen von "sozialem Lernen" beim Toilettengang zu beobachten?

Zuhause ist er vermutlich durchs spielen abgelenkt und unterwegs im Gebüsch Pipi machen ist ja auch spannend/interessant. Vielleicht möchte er sich für zuhause einen Toilettensitz o.ä. aussuchen, der ihm gut gefällt (falls er das noch nicht hat).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Eines meiner 4 Kinder (Grundschulalter) hat aufgrund eines Konzentrationsproblems ab und an (tagsüber) eine nasse Hose. Für mich kein Ding, es zieht sich um, ich gebe ohne ein Wort darüber frische Sachen und gut is. Es weiß auch es muss sich nicht schämen usw. (tut es ...

von mf4 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Sauberkeitserziehung meiner Tochter

Hallo Zusammen, ich hatte hier im Februar mal wegen der Sauberkeitserzíehung meiner Tochter gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=53875&suche=Buttermilch&seite=1#start Obwohl wirklich fast jeder hier im Forum wieder geraten hat das ...

von Buttermilch 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

sauber werden (wollte von selber keine windel mehr aber...)

mein sohn ist 2 jahre und kam gestern zu mir und sagte: windel nimmer brauch! ok, ich habe ihn vorher noch nie auf in topf oder klo gesetzt weil ich das prinzip wollte windel ab heist auch windel ab (und nicht zum einkaufen wieder ran, so jetzt darst du wieder einmachen) außer ...

von Sunnyklein 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Hallo Zusammen, nochmals danke für die zahlreichen Antworten mit dem Hinweis die ganze "Sauberkeitserziehung" gefälligst sein zu lassen. Ich habe meiner Tochter (4,5 Jahre) jetzt seit gestern wieder Windeln angezogen und sie wird auch wieder von mir gewickelt. Aber wie ...

von Buttermilch 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Hallo Zusammen, mit drei Jahren (August 2009) haben wir bei meiner Tochter mit der Sauberkeitserziiehung begonnen. Pipi klappte mehr oder weniger, Stuhlgang gar nicht. Zu dieser Zeit hatte sie öfter einen wunden Po und recht aggressiven Stuhl. In Absprache mit dem Kiga haben ...

von Buttermilch 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Sauberwerden

Hallo, wir haben ein großes Problem. Mein Sohn wird im März 4 und macht immer noch das GROSSE Geschäft in die Hose. Bzw. er macht das nur morgens im Kindergarten und wenn kein Kiga ist, macht er es in die Toilette. Wir haben schon alle möglichen Tricks probiert und ich habe ...

von at2804 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

sauber werden - Kindergarten

Hallo, ich möchte mich mal an die Mütter wenden, deren Kinder für das große Geschäft noch die Windel gebraucht haben, als sie in den Kindergarten gekommen sind. Meine Tochter kommt im Februar, wenn sie 3 wird, in den Kindergarten. Sie wird nicht aufgenommen, wenn sie noch ...

von Alexxandra 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Sauber werden - Wieviele Hosen am Tag?

Wieviele Hosen habt ihr so im Durchschnitt pro Tag gebraucht, als eure Zwerge sauber wurden? Ich denke dass meiner (2 Jahre 8 Monate) jetzt so langsam anfängt, er möchte immer wieder mal die Pampi abhaben. Oder kommt mit aufs Klo, wenn ich muss und will dann auch. Es kommt ...

von Badefrosch 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Sauberkeit bei Neunjährigen

Hallo! Das 9jährige Jungs generell noch nicht viel von Sauberkeit usw. halten, kann ich ja verstehen. Es klappt, dass die bereitgelegte Wäsche gewechselt wird (Socken werden oftmals ausgelassen) und zum Baden (Duschen hasst er) muss ich ihn halt ab und an mal nötigen. ...

von Bema 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Sauber werden/sein ???

Also, mein Patenkind (weibl., 5,5Jahre) ist schon sauber seit sie ca. 2 Jahre alt ist. Nur seit ca. einem halben Jahr gehts manchmal wieder in die Hose. Sie sagt dann sie hat keine Zeit bzw. möchte mom. nicht. Muss dazu sagen sie ist im Mai09 große Schwester geworden, aber ich ...

von lukas_mama 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.