Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 19.06.2019, 22:27 Uhr

Mit Latein und Kräften am Ende!

"Wir waren inzwischen auch schon bei einem Kinderpsychiater. Der meint: keine Süßigkeiten, kein Fernseher oder Smartphone und viel Bewegung." "

Na ein Glück, lässt sich alles mit Süßigkeiten- und Medienentzug regeln und natürlich mit mehr Bewegung. Das sollte doch alle Probleme gelöst haben, oder etwa nicht?



Mein Sohn (6) ist auch oft "lebhaft". Bei ihm ist es ein schmaler Grat zwischen "genug auspowern" und "zu viel Action". Sobald er "zu viel Action" abbekommen hat, ist er eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen. Da rennt er nur noch rum, ist laut, registriert keine Grenzen mehr und fängt an furchtbar anstrengend zu werden.
Inzwischen achten wir darauf, immer ausreichend Pausen einzuplanen. So machen wir innerhalb der Woche, also an Tagen an denen er im Kindergarten ist, nichts mehr. Wir gehen einfach nach Hause, wo er spielt, etwas isst, noch mehr spielt und dann ins Bett geht.
Wenn er unbedingt nochmal raus möchte, gehen wir an ruhige / Menschenleere Orte, wie in den Wald oder wir suchen uns Feldwege zum spazieren / Rad fahren.

Alles andere (Spielbesuche, Spielplätze, Einkaufen, größere Ausflüge etc) findet am Wochenende (oder ohne ihn) statt.
Das hat unseren Alltag wesentlich entspannter gemacht. :-)


Ansonsten fällt es mir schwer aufgrund des Textes Tipps zu geben. Beschreibe doch mal ein paar typische Situationen etwas genauer, dann könnte ich vielleicht auch irgendwas hilfreiches dazu schreiben. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.