Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 18.06.2019, 1:01 Uhr

Mit Latein und Kräften am Ende!

Ich glaube, das Problem liegt auch darin, dass dein Sohn eben kein Mädchen ist. Jungs haben andere Interessen, brauchen andere Dinge, können auch andere Dinge gut. Nur mit Mädchen-Erziehung kommst du da nicht weit. Und du darfst auch nicht erwarten, dass Jungs brav am Tisch sitzen und malen und basteln. Keine Chance. Meine Jungs (obwohl die für Jungs relativ brav sind) haben das gehasst. Die wollten andere Dinge machen.

Jungs brauchen viel Power und Action. Also immer die Möglichkeit, sich austoben zu können und sich mit anderen zu messen. Also geh so oft es geht mit ihm raus, melde ihn im Sportverein an (ein Schwimmkurs wäre mit 5 jetzt genau der richtige Zeitpunkt - oder lass ihn, wie es alle Jungs gerne wollen, zum Fußball gehen). Da kann er sich unter Anleitung austoben, lernt Regeln einzuhalten und wird aber auch Erfolge erzielen auf die er stolz sein kann und an denen er wachsen kann.

Leider ist es oft in Kindergärten so, dass die Erzieherinnen (weil es ja auch Mädchen sind) mit lebhaften Jungs nicht so gut klar kommen, weil sie die Jungs auch falsch ansprechen. Am Tisch sitzen und malen fanden meine Jungs extremst langweilig, aber andere Arten der kreativen Gestaltung dann total spannend. Oft sind Erzieherinnen im Kindergarten aber noch sehr festgelegt auf traditionelles Malen und Basteln....

Ansonsten würde ich immer meinen Kinderarzt um Rat fragen, wenn ich mir Sorgen um das Kind mache. Der wird nochmal gucken, ob körperlich alles in Ordnung ist und kann euch dann ggf Ansprechpartner empfehlen, die euch helfen können. Auf eigene Faust jetzt rumdoktern wird nichts bringen. Wenn dein Kind in die Schule kommt, wird es nicht leichter, im Gegenteil.

Und versuche dich mal auf die Jungs-Welt einzulassen. Du wirst viele neue spannende Dinge entdecken: ich hätte ohne meine Söhne nie ein riesen Wissen über Baumaschinen und Dinosaurier gesammelt, hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal stundenlang jedes Wochenende am Spielfeldrand auf dem Fußballplatz stehen würde um mein Kind anzufeuern und bin jetzt mit allen Höhen und Tiefen des Fußballs vertraut ;), Technik finde ich jetzt nicht mehr langweilig sondern spannend, Naturwissenschaften auch. Meine Welt hat sich unglaublich erweitert. Hätte ich 2 Töchter, wäre das nicht so in dem Maße der Fall gewesen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.