Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.06.2019, 19:38 Uhr

Mit Latein und Kräften am Ende!

Ich schließe mich Meeresschildkröte an. Mein spontaner Gedanke war auch: aber dein Junge ist eben nicht die beiden Schwestern. Er hat einen eigenen Charakter. Du scheinst aber zu erwarten, weil du alles genau so machst wie bei den Älteren, müsste er sich doch genau so entwicklen. Damit setzt du für ihn aber evt. eine Erwartung, die er gar nicht erfüllen kann. Und dann umso rebellischer wird im Sinne von hört auf nichts.
Ich glaube nicht, das ihr mit mehrStrenge zB etwas erreichen werdet - eher vermutlich mit weniger Ansprüchen an ihn.
Überlegt, was euch wirklich wichtig ist und zieht da an einem Strang - aber lasst bei allem anderen auch mal 5e grade sein. Mann kann zB auch auf nicht gewaschene Hände mit Spaß reagieren und so sein Kind viel eher dazu bringen, diese noch mal schnell waschen zu gehen.
Was heißt eigentlich brav? Machen, was man ihnen sagt? Geben keine Widerworte? Verhalten sich ruhig und stören nicht? Ich finde dieses "lieb sein"/"brav sein" persönlich sehr suspekt. Damit können Kinder zB auch gar nichts anfangen. Brav sein kann alles oder nichts sein.
Ich zB möchte kein braves Kind. Ich möchte, dass unser Kind lernt, selbst zu denken, Entscheidungen zu treffen und aus Konsequenzen seine eigenen Schlüsse zu ziehen und/oder mit diesen zu leben. Ich möchte ein Kind, dass diskutiert und nicht einfach nur ja und amen sagt. Das sich in der Gesellschaft zurechtfindet und auch gut benehmen, aber genau so seine eigene Meinung kundtun kann. Das ist oft anstrengend (ich bin auch schon älter bei der Geburt gewesen übrigens :-), aber ich glaube, es lohnt sich. Es lohnt sich, nicht alle Kinder über einen Kamm zu scheren, jedem seine Individualität zu lassen. Vielleicht sogar eher mal selber einige Dinge wieder zu überdenken und Regeln in Frage zu stellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.