Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna Sophie am 26.02.2022, 11:27 Uhr

melt downs an der Tagesordnung

Versuche aufzuhören in "normal" und "unnormal" zu denken.
Kinder sind so unterschiedlich.

Mit 4 oder auch 5 Jahren kann es völlig normal sein, dass manche Kinder austicken.
Erwachsene sehen keinen Grund, das Kind selbst kann hinterher nicht sagen warum.
Aber das Kind konnte in der Situation nicht anders, weil es sich nicht kontrollieren konnte.

Kennst du das, dass der Kopf vor Gedanken überschwillt, dazu Gefühle die verarbeitet werden müssen.
Situationen, wo du am liebsten schreien würdest oder laufen oder ...
Du wirst das trotzdem kontrollieren können.
Du hast gelernt damit umzugehen. Dir einen Weg zu suchen ohne zu schreien, auf den Boden zu werfen,...
Manche Kinder können das mit 4 oder 5J. noch nicht.

Was hilfreich sein kann (nicht in der Situation und auch nicht direkt danach!):
mit dem Kind immer wieder über Gefühle zu sprechen
Dazu gibt es Bücher, die hilfreich sein können
ein Beispiel:
https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/das-alles-sind-gefuehle-10931?utm_source=sfmc&utm_medium=email&utm_campaign=Bilderbuch+Februar+22&utm_term=button-shop

dem Kind viele Möglichkeiten geben Dinge auszuprobieren.
Entspannungsübungen für Kinder, Phantasiereisen für Kinder.

Im Grunde hilft nur ganz viel Geduld und liebevolles Begleiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.