Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schokotörtchen am 07.09.2007, 12:10 Uhr

Meine Tochter dreht oft durch!

Hallo!

So wie du das Wort Konsequenzen verwendest, hört es sich eher nach Strafe an.

Ich finde aber Konsequenzen sinnvoller.
Beim Einkaufen würde ich in jedem Fall vorher abmachen ob (und eventuell mit welchen Einschränkungen) sie was aussuchen kann. Dann würde ich ihr Mitspracherecht geben. Welches Müsli wollen wir? Nehmen wir Äpfel oder Birnen? Das Einkaufen wird vielleicht interessanter, wenn sie mithelfen darf: Findest du die Butter?

Wenn sie dann entgegen der Absprache was will, würd ich erstmal an die Absprache erinnern, und egal wie sie tobt, fest bleiben. Da muss man dann wohl durch. Irgendwann kapiert jedes Kind, dass die Methode nicht zieht.

Beim Aufräumen analog dazu. Vielleicht hat sie keine Übersicht, schafft es gar nicht?
Wie geht es denn, wenn du mit ihr gemeinsam aufräumst?

Gruß Schoko

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.