Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Löwemama am 08.11.2006, 9:32 Uhr

Meine Meinung

Also ich finde, dass genau solche Texte, aber auch zahlreiche Bücher Erstlingseltern verunsichern. Man meint (hier ich!) man müsse sein Kind mit Liebe überschütten. Ich weiß noch wie verwirrt ich war, dass mein Sohn trotz größter Zuwendung immer quengeliger und unzufriedener wirkte. Durch Lektüre wurde mir klar, dass Geborgenheit nicht (ausschließlich)durch Liebeszuwendung erfahren wird, sondern dann, wenn die Kinder die Bezugsperson als stark erleben. Diese Stärke wird empfunden, wenn die Bezugsperson einen klaren Rahmen vorgibt und konseqeunt daran festhält. Ich glaube auch, dass Konsequenz das größte Zauberwort ist. Ich habe also eine Kehrtwende in meiner Erziehung eingelegt und bin nun liebevoll und streng zugleich. Streng im Sinne von konseqent. Sicher es macht mehr Arbeit und bringt zunächst auch mehr Konflike, aber ich muss sagen mein Sohn wirkt viel zufriedener und ausgeglichener. Auch kommt er jetzt viel mehr schmusen als damals.
Man darf solche Texte nicht unkommentiert lassen, weil es sonst missverstanden werden .
Liebe Grüße Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.