Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 14.11.2022, 9:46 Uhr

meine Gedanken dazu

Kiga/Schule erwartet ein gutes Deutsch. Das ein Kind 3-sprachig aufwächst interessiert die herzlich wenig. Man muss aufpassen dann nicht als „sozial benachteiligt“ zu gelten, zumal Du aus Rumänien kommst. Allerdings schreibst Du gutes Deutsch, das vorweg.

Was würde ich tun. Weder Rumänisch noch Tschechisch ist - wie soll ich das politisch korrekt sagen - es ist keine wichtige Sprache, also anders als englisch, spanisch oder französisch.

Ich würde daher einen konsequent deutsch sprechen lassen und einen konsequent anders. Dreisprachig halte ich für risikobehaftet.

Wenn Du Rumänisch sprichst, spricht ja nichts dagegen, dass der deutsch sprechende Papa in einem späteren Alter des Kindes gewisse Wörter auch tschechisch wiederholt, ohne aber deutsch aus den Augen zu verlieren. Und lasst Oma und Opa ruhig in der Landessprache sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.