Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3 mal mami am 24.05.2006, 17:32 Uhr

Meine 4 Jährige macht ständig in die Hosen :-(

Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4 und war eigentlich mit 2 1/2 trocken Tag und NAcht.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau wann das anfing,aber sie macht jetzt immer in die Hose.
Ich kann mir das eigentlich nicht erklären. Die einzigste Veränderung die stattgefunden hat war ein umzug und ein damit verbundener Kindergartenwechsael der aber einen netteren Eindruck auf mich macht,als ihr alter.Sie hat sich meines Wissens auch gut eingelebt und hat Freunde gefunden während sie im alten KiGa oft alleine gespielt hat.

(das konnte ich durch ein Fenster oft sehen)die Erzieherinnen haben das tolleriert und sie allein spielen lassen.

Aber ihr tut der neue Kindergarten gut!
Und der Umzug ist nun auch schon 1 Monat her.

Meine Frage: Was kann ich tun um das wieder in den Griff zu bekommen?Hattet ihr auch solche Phasen bei euren Kids? Sie hatte letztens sogar im kindi in die Hose gemacht,so dass sie umgezogen werden musste.

Ich schick sie ja schon öfter auf die Toilette und ermahne sie ständig aber sie tut es immer wieder :-(

Hab auch geschimpft( nach dem ich gesehen hab dass sie auf der Toilette war (danach war die Hose trocken) später hatte sie dann eine nasse Hose)dass sie schon wieder eingemacht hat...was soll ich bloß machen? Ich hab ihr nun eine Windel als denkanstoß umgemacht seit dem hat es sich zwar gebessert aber vll habt ihr einen sinnvolleren Rat?

Vielen Dank fürs lesen (ist lang geworden befürchte ich)

10 Antworten:

Re: Meine 4 Jährige macht ständig in die Hosen :-(

Antwort von sikro am 24.05.2006, 18:30 Uhr

Hallo, sieht für mich nach einer Trotzreaktion aus. Der Umzug und der Kigawechsel ging anscheinend nicht so leicht an ihr vorbei. Meine Tochter war damals acht als sie einen Umzug und einen Schulwechsel mitmachen musste. Auch sie hat plötzlich immer wieder eingenässt. Ich bin damals besonders behutsam mit ihr umgegangen, habe ihr niemals Vorhaltungen oä gemacht. Es hat auch nicht lange gedauert bis sich das von alleine gegeben hat, und zwar dann als sie die neue Situation akzeptiert hat. Gib deiner Tochter Zeit mit der neuen Lage umzugehen und bitte lass die Windeln weg denn damit könntest du genau das gegenteil erreichen. Lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 4 Jährige macht ständig in die Hosen :-(

Antwort von phifeha am 24.05.2006, 18:31 Uhr

bevor ich zuende gelesen hatte dachte ich, vielleicht vergisst sie einfach nur auf toilette zu gehen beim spielen...

aber als ich es zuende gelesen hatte denke ich mir folgendes:
nimm sie dir in einer ruhige minute mal zur seite und frage, wie es ihr geht, ob alles in ordnung sei, ob sie schon neue freunde hätte...sprich aber um himmelswillen nicht die nasse hose an...versuceh so rauszufinden, warum sie das Ventiel einnässen benötigt!

viel erfolg und geduld!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 4 Jährige macht ständig in die Hosen :-(

Antwort von 3 mal mami am 24.05.2006, 18:44 Uhr

Ja das dachte ich bis zu dem Tag auch (das sie es einfach vergisst)

meint ihr wirklich dass hat noch mit dem Umzug zu tun?

Ist halt schwer aus einer 4 jährigen den Grund rauszubekommen wieso sie das macht...sie kann ja nicht sagen was ihr Problem ist,vll weiß sie es selber nicht?

Ich versuch mal mit ihr zu reden,danke für die Anregungen,und bin dankbar um jeden Rat

LG 3MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 4 Jährige macht ständig in die Hosen :-(

Antwort von sikro am 24.05.2006, 19:07 Uhr

ich denke das es ganz bestimmt mit dem Umzug und besonders mit dem Kigawechsel zu tun hat. Die neue Umgebung, neuer Kiga, neue Erzieherinnen das wird ihr Problem sein und mit dem einnässen teilt sie dies mit. Aber glaube mir wenn sie Vertrauen in den Erzieherinnen, Kindern und der neuen Umgebung gefunden hat hört das von alleine auf. Habe nur Geduld. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vll hast du recht

Antwort von 3 mal mami am 24.05.2006, 19:12 Uhr

aber sie kommt mir trotzdem nicht besorgt vor *schulterzuck* sie freut sich eigentlich immer und spielt auch gern vor dem Haus mit den Kindenr die sie nun vom kiGa kennt usw...

Aber ne andere Erklärung gibt es wirklich nicht , das stimmt.

Naja ich werd sehen wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vll hast du recht

Antwort von sikro am 24.05.2006, 19:22 Uhr

Meine Tochter wirkte damals auch sehr glücklich und zufrieden. Ach könnte man doch nur in die kleinen Köpfchen sehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 4 Jährige macht ständig in die Hosen :-(

Antwort von arnanja am 24.05.2006, 22:09 Uhr

Hallo
Meine Große fing mit ca 3 3/4 Jahren an wieder häufig in die Hose zu machen, zum Teil 3 mal am Tag. Das war ein paar Wochen bevor ihre Große Schwester geboren wurde. Das ganze hielt noch ca 3 Monate lang an und seit zwei oder drei Wochen ist es ganz plötzlich wieder vorbei. Diese Phase dauerte zusammen ca 4 bis 5 Monate! Aber sie ging von alleine vorbei.
Ich denke deine Maus ist doch noch sehr mit dem Umzug beschäftigt. Es wird sich geben, sicher.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine auch

Antwort von SilvanaR am 24.05.2006, 23:43 Uhr

meine 4 jährige macht ohne erkennbare gründe ständig in die hose - pro Tag 3x mindestens - wenn wir sie nachts nicht aufs klo setzen ist morgens das Bett nass.
Sie meint immer, sie war nicht schnell genug auf dem klo...
Wenn ich sie schicke meint sie aber "nein, ich muss nicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtiger Nachtrag

Antwort von 3 mal mami am 25.05.2006, 11:16 Uhr

Das mit der windel(könnte falsch verstanden werden)

Also sie hat die windel nur 1 einziges mal kurz angehabt...

danach hab ich sie nicht mehr umgemacht!in meinem Text kommt es so rüber als trage sie nun wieder windeln,dem ist selbstverständlich nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtiger Nachtrag

Antwort von ninekeks am 25.05.2006, 19:41 Uhr

Mein sohn ist nun 3 1/2 und immernoch nicht 100% Trocken, nur Tagsüber, nachts hab ich noch garnicht angefangen, da er ja erstmal tagsüber 100% sauber sein soll...
Er läuft zwar ohne Windeln aber wenn er nachmittags alle 5 min einpullert nur weil er es vergisst wenn er spielt.. dann hab ich keine lust mehr...
Und wenn ich ihn jemals richtig sauber bekommen sollte werde ich versuchen auf keine fall wegzuziehen, wenn ich das hier so lese.. da hät ich angst das er in der schule noch einmacht.
Ich mein gibt es denn sowas.. das schulkinder noch einmachen, und was sagen dann die leherer.. machen die kinder dann aus trotz weiter wenn sie z.B. ausgelacht werden oder hört das dann auf?
Habt ihr erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten