Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 22.11.2006, 21:29 Uhr

@Mandy2

Hallo Mandy,

meine Tochter wird nächsten Monat 10 und sie weiß, dass ich hier immer viel mitschreibe. Ich habe sie einfach mal gefragt, was ihr hilft, wenn sie mal gelegentlich Phasen hat, wo sie Angst um mich oder andere aus der Familie hat. (Sie hat aber bisher über Ängste nicht gesprochen.)

Sie meinte, dass sie immer abends vergessen kann, dass sie Angst hatte. Ich lese ihr immer noch vor, wir schwatzen und schmusen und sie besteht auch noch darauf, dass ich ihr Gute-Nacht-Lied singe. Und sie hat sich an das Buch: "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" (das original von Selma Lagerlöf)erinnert. Nils reist alleine OHNE Eltern und als kleiner Knirps mit den Wildgänsen nach Lappland.

Ein sehr gutes Buch ist auch von A. Lindgren "Ronja Räubertochter". Sie zieht mit ihrem Freund ganz alleine in den Wald, weil sie mit ihrem Vater einen Streit hat und er meinte: Er hat keine Tochter mehr.

Mit neun/zehn Jahren wissen die Kinder, dass sie im Grunde ihres Herzens immer einsam sein werden. Dieser seelische Umbruch tut weh, aber die Einsamkeit gehört zum Menschsein dazu. Es gibt kein zurück mehr in das sorgenfreie Kinderparadies, wo die Gewissheit vorherrschte, dass die Eltern alles richtig wissen und immer gut machen.

Einsamkeit kann man aber aushalten, wenn man sich nicht verlassen fühlt und zu jemanden gehört. Davon erzählen diese beiden Bücher.

Und Geschichten von der Kindheit der Eltern hören die Kinder am allerliebsten.:-)) Alles Gute und

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.