Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 16.05.2006, 22:23 Uhr

mal so allgemein

... Also ich muss meinem Ärger bzw. Kummer einfach auch mal Luft machen:
Was ich hier immer wieder so lese... da frage ich mich schon: Was sind das für Menschen? Wie ALT sind manche bitte?! Was für Ansichten, was für Methoden... Das kann ich alles gar nicht glauben! Wir leben doch nicht mehr in den 50er Jahren!

Also z.B. Schreienlassen: Wie kann man das??? Ich bin ganz bestimmt keine Superübermutter! Und ich habe auch nur Nerven...! Und wer mehrere Kinder zu versorgen, zu erziehen... hat, der bzw. die hat es auf jeden Fall nicht leicht. Erziehung IST ARBEIT! Zumindest dann, wenn man eben versucht, es wirklich so gut wie möglich zu machen - und dazu gehört auch, dass man informiert und aufgeklärt ist!
Aber das scheint doch immer noch nicht zu allen Eltern durchzudringen.
Also wenn es gar nicht anders geht (um beim Beispiel oben zu bleiben), dann schreit ein Kind (Baby) mal, ja, aber selbst dann tut einem das doch selbst weh oder nicht?!? Es ist doch klar, dass ein so kleines Kind einfach schreit, weil irgendetwas nicht stimmt, weil irgendetwas diesem Kind Angst oder Kummer oder Schmerz verursacht oder es sich sonst nicht wohlfühlt... Es kann ja noch nicht sprechen und das mitteilen. Also das Kind ist in einer gewissen "Not"! Wie kann man auf die Idee kommen, dass Schreienlassen diese Not, dieses "ungute Gefühl" beseitigt???

Oder auch auf die Finger hauen und einem Kleinkind ständig "Nein" sagen: ein Kleinkind experimentiert, um die Welt kennenzulernen! Und es braucht Wiederholung dafür!!! Deshalb wirft es Sachen zum x-ten Mal auf den Boden oder räumt immer wieder Schubladen aus oder sonst solche Dinge! Es ist neugierig, es erforscht seinen Lebensraum! Es weiß noch nicht, was "Nein" genau bedeutet und vor allem, warum das und das "Nein" (also verboten) ist - denn für das Kind ist erstmal alles interessant!!!
Meine Güte - das sind Sachen, da dachte ich, das weiß doch inzwischen wirklich jede einigermaßen bemühte Mutter!?! Aber dem ist offensichtlich leider nicht so!
Mensch, dann bitte endlich doch her mit dem Elternführerschein! Ich finde einfach: es gibt viel zu viele Menschen, die Kinder haben, die aber überhaupt nicht in der Lage oder willens oder intelligent genug sind, diese (ihre) Kinder zu erziehen, zu versorgen...!
Es macht mich einfach total wütend und traurig!
Wenn solche Leute sich mal informierten, dann wüssten sie zumindest, dass ihre Methoden und Ansichten total daneben und völlig veraltet sind! Aber nein - sie denken noch, sie machen es gut -> so, wie sie´s halt machen. Schließlich sind die Kinder früher ja auch groß geworden und da hat man ja nicht so ein Theater gemacht... Alter Schwede - bei sowas kann ich nur sagen: kriegt keine Kinder oder lasst euch erstmal als Eltern ausbilden!
Für jeden Schnickschnack braucht´s in diesem Land eine Qualifikation, aber Kinderkriegen, das dürfen sie alle - und wenn sie noch so hohl sind!
Da wundert´s mich nicht - sind doch die Kinder von heute die Gesellschaft von morgen!

Na das kann ja heiter werden...

Gute Nacht!

14 Antworten:

du hast vollkommen Recht,...

Antwort von N78 am 16.05.2006, 22:28 Uhr

unter deinem Beitrag könnte auch mein Name stehen. Bin absolut deiner Meinung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast vollkommen Recht,...

Antwort von Skyla am 16.05.2006, 22:29 Uhr

:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreib ich auch so!

Antwort von mabelu am 16.05.2006, 23:55 Uhr

Bin ganz Deiner Meinung, arme Babys sag ich nur :-(

LG Tess mit 2 Zwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skyla, alles schön und gut

Antwort von saulute am 17.05.2006, 0:01 Uhr

Aber irgendwann sollte man doch seine Kinder erziehen und das Wort "Nein" beibringen, spätestens, wenn es auf offene strasse zuläuft oder gefährliche Dinge anfassen will. Wann fängt bei dir, abgesehen von dem Drang eines Babys die Welt zu erforschen, wobei ich meine tochter auch austoben lassen habe, die erziehung mit Verboten an?
Und wenn meine heute fast zweijährige tochter die Schubladen zum x MAl ausräumen will, gibt es bei mir ein klares "Nein", denn die Zeit, die brauche (abgesehen von dem Aufwands- und Müdigkeitsfaktor), um die schubladen wieder einzuräumen, würde ich lieber sinnvoll mit ihr verbringen. Also Grenzen müssen schon sein. Was machst du dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal so allgemein

Antwort von Mama von Joshua am 17.05.2006, 8:21 Uhr

Also in allen Punkten kann ich dir leider nicht beipflichten.

Klar, man lässt ein Kind nicht stundenlang schreien, man verfrachtet es auch nicht alleingelassen ins Wohnzimmer nur damit man seine Ruhe hat (obwohl ich auch der Meinung bin, daß das Posting ein Fake ist), aber:

das Wort "Nein" sollte ab dem ersten Geburtstag langsam an das Kind herangeführt werden, denn mit einem Jahr ist ein Kind durchaus in der Lage, das Wort "Nein" zu interpretieren und auch zu verstehen.
Kinder sollen schon forschen dürfen, aber Grenzen- nämlich dort wo es gefährlich werden kann (und selbst wenn man will kann man nicht alle Gefahrenzonen beseitigen)sollen und müssen gesetzt werden.

Was das auf die Finger hauen betrifft, bin ich geteilter Meinung. Ich gehe davon aus, daß sich das Ganze negativ auf die Mutter-Kind-Beziehung auswirken kann, aber andererseits kann ich auch eine Mutter verstehen (bei älteren Kindern), die sich den Mund fusselig redet, das Kind grinst und macht dann grad das Gegenteil und sie klopft ihm auf die Finger, weil ihr irgendwann der Kragen platzt. Ich selbst würds nicht tun (sag ich jetzt so in meinem jugendlichem Leichtsinn, obs so auf Dauer sein wird, bringt die Zeit), aber ich muss sagen, als Kind hab ich auch ab und an mal auf die Finger bekommen oder einen Klaps auf den Po (zu 99,99% auch verdient) und lebe auch noch.

Meiner Meinung nach sollte jeder mit sich und seinem Gewissen selbst vereinbaren können, wie er seine Kinder erzieht, muss sich dann aber später über diverse Verhaltensweisen nicht wundern. Und wegen den veralteten Methoden: wer weiss, vielleicht sind die in 10 Jahren wieder up to date und wir haben die Kinder falsch erzogen...

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaa recht hast du! :0)))

Antwort von pittiplatsch80 am 17.05.2006, 9:11 Uhr

und zum nein,wenn bei mama alles immer nein ist,wie soll das kind zwischen gefährlichen u. ungefährlichen sachen unterscheiden???
immer alles nein.... :0(((

prima leben. kleine kinder können sich eh nochnicht 100 sachen merken,die sie nicht dürfen. alles was gefährlich ist oder schaden anrichtet ist nein. aus bequemlichkeit nein ist einfach nur blöde u. nimmt den kindern den spaß

lg pitti

ps natürlich ist das posting ein fake, oder da wird ein kind unterbewusst bestraft dafür,dass es da ist...so! behandelt niemand sein eigenes kind.... *kotz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal so allgemein

Antwort von Mathildas_mama am 17.05.2006, 9:55 Uhr

" das Wort "Nein" sollte ab dem ersten Geburtstag langsam an das Kind herangeführt werden, denn mit einem Jahr ist ein Kind durchaus in der Lage, das Wort "Nein" zu interpretieren und auch zu verstehen."
Kinder sollen schon forschen dürfen, aber Grenzen- nämlich dort wo es gefährlich werden kann (und selbst wenn man will kann man nicht alle Gefahrenzonen beseitigen)sollen und müssen gesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist -. so ein langer Beitrag, alles weg :-(

Antwort von Mathildas_mama am 17.05.2006, 10:04 Uhr

Also - noch eimal:
"das Wort "Nein" sollte ab dem ersten Geburtstag langsam an das Kind herangeführt werden, denn mit einem Jahr ist ein Kind durchaus in der Lage, das Wort "Nein" zu interpretieren und auch zu verstehen."

Zum Thema "Nein"-sagen empfehle ich DIr die Texte von Dr. Posth im Entwicklungsforum.

Natürlich kannst Du Deinem Kind ab dem 1. Geburtstag "nein" sagen, nur befolgen kann es dies objektiv nich nicht. Dies Verständnis erfolgt erst viel später.
Du hast die Möglichkeit, dein Kind auf das "nein" zu konditionieren, oder DU kannst es lassen.
Beides hat später denselben Effekt ;).

"Kinder sollen schon forschen dürfen, aber Grenzen- nämlich dort wo es gefährlich werden kann (und selbst wenn man will kann man nicht alle Gefahrenzonen beseitigen)sollen und müssen gesetzt werden."

Quatsch. Kinder müssen keine Grenzen GESETZT bekommen. Grenzen existieren, sie sind da, objektiv und subjektiv.

Irgendjemand hat den klugen Satz geschrieben: "Die ELtern brauchen Grenzen, nicht die Kinder".

Richtig! Wir müssen UNSRE, ganz persönlichen Grenzen erkennen und den Kindern aufzeigen, diese verteidigen (übrigens nicht nur gegen die Kinder, hin und wieder auch gegen andere übergriffige Personen).
Wir müssen den Kindern zeigen, daß Oma Waltraud andere Grenzen hat als wir und diese genauso respektiert werden müssen wie die objektiv notwendigen strengeren Regeln im KiGa.

Und wir als Eltern müssen akzeptieren, daß auch unsere Kinder Grenzen haben, die respektiert werden müssen, nur so lernen sie, die Grenzen anderer zu respektieren.

LG Elke

P.S.: Wir sind sehr dickfellig und haben zu Hause nur sehr wenige Grenzen.
Trotzdem ist unser Kind sehr gut in der Lage, die Grenzen und Regeln im KiGa zu respektieren, wie usn diverse Rückmeldungen bestätigten.

P.P.S.: Klapse als Erziehungsmethode müssen wir wohl nicht diskutieren, als entnervte Überreaktion auf permanente Grenzüberschreitung können sie natürlich mal vorkommen, sollten aber zum Anlaß genommen werden, das EIGENE Verhalten gründlich zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaa recht hast du! :0)))

Antwort von Mama von Joshua am 17.05.2006, 10:48 Uhr

Ist schon klar- alles soll und darf auch nicht "nein" sein. Bei uns sind es wirklich nur gefährliche Sachen, die verboten sind, oder eben Sachen die furchtbar eklig und unhygienisch sind (z.B. das Stoffentchen in den Klo werfen oder in der Kloschüssel rumplanschen. Da hilft auch die beste Sicherung nichts, zumal ich nicht bei jeder Oma, Opa, Freundin auf x Klos eine sicherung montieren kann.

Zeitungen ausräumen und zerpflücken, socken verteilen, Schuhe verschwinden lassen etc. darf er alles. Und alles, was wichtig z.B. Versicherungsdokumente) oder gefährlich ist, ist eh per Kindersicherung abgesichert.

Josh ist mittlerweile 16 Monate alt und ist sich der Bedeutung des Wortes Nein sehr bewusst. Wenn er auf sich aufmerksam machen will, dann macht er lauter Sachen (mit einem breiten Grinsen im Gesicht), die er eigentlich nicht darf (z.B. Blumenerde verteilen)

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich hab auch früh mit NEIN angefangen!

Antwort von diamiju am 17.05.2006, 11:06 Uhr

Zur sicherheit des Kindes!!!Das is auch völlig ok so,irgendwann muss man da mit ja anfangen!Aber ich sag ja auch,man muss gucken ob sich dieses NEIN auch lohnt,bzw. ob es das in dem Moment wert ist?!Das ist dann später bei den etwas älteren Kindern genauso,lohnt grade diese Diskussion?

Naja aufjedenfall is das gar nich mal so schwierig wie sich das anhört ich glaube jeder Mensch hat das irgendwie mal gelernt,schliesslich laufen die meissten schön brav auf der strasse (zumindest die mit 0 promille *gg*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich hab auch früh mit NEIN angefangen!

Antwort von Mathildas_mama am 17.05.2006, 11:19 Uhr

"Naja aufjedenfall is das gar nich mal so schwierig wie sich das anhört ich glaube jeder Mensch hat das irgendwie mal gelernt,schliesslich laufen die meissten schön brav auf der strasse "

Hihi, hier stellt sich nur die Frage: tut er das, weil er einfach irgendwann älter als 2 Jahre alt wurde und verstanden hat, daß auf der Straße das Leben viel gefährlicher ist, oder tut er das, weil ihn an das "nein" seiner Mutter im Alter von 1-1,5 Jahren lebenslang geprägt hat?

Und zum 2.: verläßt Du Dich wirklich an einer belebten Hauptstraße darauf, daß Dein 1,5-jähriges Kind anhält, weil Du Stop sagst? Oder hast Du nicht doch noch eine Hand am Kragen, um es festzuhalten?

Ersteres halte ich für sehr gewagt ...

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Güte...das war nur ein Beispiel...

Antwort von diamiju am 17.05.2006, 11:50 Uhr

ich meinte das im allgemeinen das ein Mensch Gefahren irgendwann auch erkennt!Hälst du mich etwa für blöde,oder was?Mein Kind is 5 jahre alt ok...und ich hab sie schon mal gar nich an befahrene Strassen laufen lassen,weil es genügend gefahrfreie Orte gibt wo die kleinen laufen können!
Versuche nur dieses übertrieben etwas runter zu holen...da hackt das doch wenn jetzt schon das Nein Kinderfeindlich ist...was soll man denn sonst sagen wenn das Kind an die steckdose geht..da hab ich trotzdem nein ´gesagt,auch wenn die gesichert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das denn für ein Ton?

Antwort von Mathildas_mama am 17.05.2006, 12:25 Uhr

Meine Güte ...

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch,gar kein Ton..hier wird geschrieben..

Antwort von diamiju am 17.05.2006, 12:36 Uhr

nich vergessen,das das oft falsch rüber kommen kann...ich lächel viiieeel beim schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten