Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 11.04.2007, 9:21 Uhr

mal eingefügt

etwas, das ich vor einiger zeit hier schon mal schrieb:

***

ich erzähl dir mal aus meinem elternleben:

ich habe zwei kinder. der große war wie dein kind, ging überall bei, alle schubladen auf und zu, alles ausräumen. wir haben alles so gut es geht gesichert und waren dabei sehr fantasievoll. blumen hochstellen, schränke sichern, cds hochstellen - alles verbannen, was er nicht darf. ich konnte ihn doch nicht dauernd im blick lassen und wollte ihn auch nicht dauernd so ausbremsen mit "Nein" und "Das darfst du nicht". Das war mir zu anstrengend, also haben wir die Wohnung gesichert. Woanders hat er es natürlich auch probiert, sein Entdeckerdrang bezog sich natürlich nicht nur auf zu Hause. Das war natürlich anstrengend, aber mit Ablenken ging es irgendwie. Diese Phase war ungefähr mit 2 vorbei. Von da an interessierte ihn das nicht mehr so, woanders ging er auch nicht mehr überall bei. Letztlich war diese Phase also sehr kurz. Hätte ich aber zu Hause nichts gesichert, hätten wir einen Mordsstress gehabt. Das war es mir nicht wert.

Meinen jüngeren Sohn hat das alles nicht interessiert. Der hat nie Schränke geöffnet oder Schubladen, nichts ausgeräumt, keine Blumenerde probiert. Bei ihm mussten wir nichts sichern, er ging nirgendwo bei, auch woanders nicht.

Was sagt uns das? Es ist eine Charakterfrage. Wenn dir also jemand sagt: "Mein Kind hat das nie gemacht. Ich musste nie was wegstellen", dann hat das nix mit den Eltern zu tun und ihrer tollen Erziehung, sondern schlicht mit dem Gemüt des Kindes.

Ein Kind, das überall rangeht, macht das zu Hause und auch woanders. Da kann man nichts machen, außer: Die eigene Wohnung sichern und woanders eben auf der Hut sein! Das ist anstrengend, aber es ist nur eine kurze Phase. Das überstehst Du schon. Du hast halt einen kleinen, neugierigen Entdecker zu Hause. Nimm es so hin und mach Euch das Leben so leicht wie möglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.