Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 22.09.2006, 19:43 Uhr

mal beschäftigungstipps für schlechtwetter

im herbst der ja zwangläufig auf zu zu kommt
geeignet für kinder zwischen 1 und 3 jahren

hallo hier mal ein paar ideen von mir die bei jannik sehr gut ankamen

1 ungefähr 100 luftbaloons aufpumpen, die ganzen Luftbllons in einen alten bettbezug zu knoten und die/den kleine/n draufsetzen oder drauf rumkrabbeln lassen.
2. große/mittelgroße papierkügelchen basteln 8super wäre krepp-paier in verschiedenen farben, neeeee gggaaaannnnzzzzeee menge davon, in die leere badewanne werfen, ein paar leere flaschen/yogurtbecher, plastiktassen dazu,oder auch leere zewarollen /klopapierrollen dazu die/den kleine/n damit reinsetzen und zu gucken was passiert,
krepp-papier in streifen reißen an einen dicken faden/wäscheleine binden, diesen faden quer durchs zimmer hängen und durchlaufen/krabbeln lassen, Luftballons aufplasen gesichter/haare draufmalen und damit rollen spiele machen, z.b das ist papa und das ist oma ,papa sagt zur oma, usw usw,
dann kann man hautfreundlichen rasierschaum nehmen und die kinder damit am waschbecken auf einen hocker stellen und dann richtig manschen..
man kann auch ungefähr 5 klopapierrollen aufrollen und zu einem berg türmen unter diesem berg vorher gezeigte sachen verstecken, (tuch teddy schnuller usw) dann mal suchen lassen,
so das war´s im großen und ganzen,es sind alles dinge die die sinne fördern und die feinmotorik sicherer machen
wenn mir nochwas einfällt melde ich mich..
lg heidi

9 Antworten:

Re: mal beschäftigungstipps für schlechtwetter

Antwort von SusanneZ am 22.09.2006, 20:52 Uhr

bin jetzt mal ganz frech und sag: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung. Ich denke viele Kids haben auch Spaß, wenn es draußen kälter und regnerischer ist. Laub und Pfützen sind für die Kids das schönste was es gibt. Also: warm anziehen, Regencape und Gummistiefel und ... viel Spaß.

Ansonsten hätte ich aber noch basteln mit Kastanien und Eicheln sowie Streichhölzern. Zumindest habe ich das immer gern getan. Nimmst noch etwas Watte, dann werden Schafe draus :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal beschäftigungstipps für schlechtwetter

Antwort von suermel am 22.09.2006, 22:06 Uhr

ja da gebe ich dir recht, wir sind auch immer drausen, wenns nicht gerade hagelt, aber unmittelbar danach :o)
die Hagelkörner zusammen sammeln.
Hihii habe noch im Eisschrank, vom August. Matsch und Sand haben wir auch im Garten, danach ein warmes Bad, und eine schöne Massage, lieben unsere Kinder, und eine Heisse suppe mag meine Tochter , die anderen Lieber Cacao!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bin ich auch mal frech und sage:

Antwort von raphael04 am 22.09.2006, 22:29 Uhr

es gibt nicht nur gesunde Kinder!
Es gibt auch unendlich viele kranke Kinder, die aufgrund ihrer Krankheit vielleicht nicht bei Regen raus können und für die sind solche Tipps dann richtig schön und wertvoll.

Unser kann übrigens aufgrund seiner Krankheit an ziemlich heißen Tagen oder auch Mittags gar nicht raus - auch toll! :-(
DA laßt euch mal was einfallen :-))

Wollte ich jedenfalls nur mal so sagen ...

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal beschäftigungstipps für schlechtwetter

Antwort von didda 79 am 23.09.2006, 7:03 Uhr

Hi,

meine Kleine ist fast 2 Jahre und bei ihr kommt immer gut an:

Schwimmen gehen
Fingerfarben malen
Puzzle bauen
Knetmasse
Kochen, also mit rohen Nudeln, Gries und Wasser
Musik, Tanzen, Singen, Gitarre spielen
Ins Einkaufscentrum fahren, im Spielzeugladen sämtliche Autos ausprobieren, Puppen gucken...
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super schöne Tipps!! Danke!

Antwort von Löwemama am 23.09.2006, 9:39 Uhr

Denn gerade wenn es draußen so eklig ist, möchte man ja auch nicht immer draußen sein...Ich habe oft schon überlegt, was man machen kann, wenn es draußen kälter wird.
An Susanne: Nach dem Mittagschlaf sind die Kleinen meist noch mal 6-7 Stunden wach, davon ist man wenns hoch kommt 3 Stunden draußen, und was macht dann die restliche Zeit?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch noch einen

Antwort von tina11 am 23.09.2006, 9:52 Uhr

Meine Kleinen feiern so gerne eine Party.

Dafür dekorieren sie selbst mit Luftballons und Luftschlangen, decken den Tisch, machen kleine Schnittchen (ich schneide, sie belegen), sie verpacken sogar kleine Geschenke (irgendetwas aus ihrem Kinderzimmer) und basteln Einladungen.

Damit kriegt man schon mal einen verregneten Nachmittag vorbei.

Muß Claudia recht geben, ein Tag hat 24 Stunden und man kann bei Regen / Krankheit entweder gar nicht oder nur mal für ein oder zwei Stunden raus.

Der Tag hat aber nun mal 24 Stunden, und einen An/Aus Schalter hat kein Kind.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnecken sammeln *würg*

Antwort von Frosch am 23.09.2006, 10:15 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (fast 4) geht sehr gerne bei schlechtem Wetter raus! Matschhose, Gummistiefel und ab in die Wasserlachen *G*

Er sammelt auch gerne Schnecken - naja, ich mach da halt mit und heuchle Begeisterung ...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Löwenmama

Antwort von SusanneZ am 23.09.2006, 16:58 Uhr

Es ging mir nur um die Aussage: wenn jetzt schlechtes Wetter kommt, was soll man dann drinnen machen.

Auch im Sommer kann man ja nicht die ganze Zeit draussen sein bzw. sollte es nicht. Im Grunde braucht man eigentlich nicht viel anderes machen, denn die Kids (zumindest die ich kenne) haben gerade wenn es draußen matschig und laubig ist viel Spaß. Ich auch als Kind :-)Ich habe den Spruch schon häufig von Müttern gehört, die dann schnell vergessen, dass es eigentlich nur ihnen zuwider ist - meiner Meinung nach Überwindungssache. Und Bewegung ist wichtig und tut allen gut.

Es war also nicht bös gemeint, sondern nur: Schlechtes Wetter ist kein Grund nicht raus zu gehen.

Aber wie schon geschrieben, zu dieser Jahreszeit kann man Laub, Kastanien, Eicheln,... sammeln und zu Hause dann bspw. was basteln.

@ Raphael: Das ist natürlich weniger schön, dass Raphael nicht bei jedem Wetter raus darf. Aber ich hatte an gesunde Kinder gedacht, denn auch von Müttern gesunder Kinder kenne ich den Spruch. Also, nicht böse sein?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ

Antwort von krueml am 26.09.2006, 12:48 Uhr

Ich habe hier offensichtlich ein besonderes Exemplar. Sobald es windet, regnet, donnert u.ä., brauche ich gar nicht vorschlagen ausser Haus zu gehen. Meine Tochter kann schlechtes Wetter überhaupt nicht ausstehen - das soll es wohl auch geben... :-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten