Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 02.06.2018, 19:27 Uhr

Mädchenmama vs Jungsmama? Gibt es das?

Konnte deine Mutter sich in dich hineinversetzen?
Vermutlich ja.

Zumindest hat sie dich ja offensichtlich über Haarlänge, Kleidung und Freizeitaktivitäten selbst entscheiden lassen.

Warum solltest du das also nicht auch können?


Was mir auffällt: Jungsmütter ((Mütter von ausschließlich nur Jungen) haben eher kurze Haare als Mädchenmütter (Mütter von ausschließlich nur Mädchen).


Und was ganz spannend ist und du ja dann mal ausprobieren kannst (ich habe es öfters gemacht): Kleide dein Mädchen in "Jungenfarben" und Jungenkleidung. Die Reaktion der Leute ist dann ganz anders als auf ein "eindeutiges" Mädchen...

Mir ist schleierhaft, warum es nicht (oder kaum) blaue Shirts mit Pferden, Blumen, Schmetterlingen, Einhörnern, ... und rote Shirts mit Löwen, Dinos, Autos, Monstern, ... gibt.

Wenn ich die Prospekte von Aldi, Lidl und Co sehe, ärgere ich mich regelmäßig lautstark über die angebotene Kleidung für "typisch Junge" und "typisch Mädchen".
Shorts für Mädchen mit Rüschen und megakurz versus knielange Buxen ohne Schnickschnack.
Oder Unterhosen mit nur einem kleinen bisschen Stöffchen an den Seiten und Schleifchen oder Glitzer (für Mädchen) versus breite Hosen, in die der ganze Pobbes (für Jungen) passt.
Und die Sachen kosten genau gleich viel!
Dann noch die passenden Gesichter, Haltungen und Frisuren dazu: holder Blick, feine Bewegungen und Löckchen/Spängelchen versus grimmiger Blick, weite Bewegungen und Hochstehhaare.
Das Klischee Schönheit versus Durchsetzungsfähigkeit wird dem Betrachter eingetrichtert.
Tja, das wäre ein extra Thema wert....


(versus = gegenüber / im Gegensatz zu)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.