Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katja1975 am 25.10.2006, 11:53 Uhr

Linkshänder im Kiga - Disput mit der KiGä

Hallo,
ich schreibe heute, um mal verschiedene Meinungen einzuholen. Es geht um eine zweimal geführte Diskussion mit der Kindergärtnerin.

Mein Sohn (6) ist Linkshänder und geht das letzte Jahr in den Kiga. Bis Anfang des Jahres konnte er mit Malen und Basteln schon interessebedingt nicht viel anfangen. Mittlerweile ist er recht bestrebt im Malen und Schneiden. Er greift nach Stiften konsequent mit der linken Hand, schneidet allerdings mit der rechten Hand.
Zu Hause hat er eine Schere für beidseitige Handbenutzung, da der Rest der Familie Rechtshänder sind.

Nun sprach mich die KiGä 2 x an, dass wir alle darauf achten müssten, dass Tim auch mit der linken Hand schneiden soll, damit er sicher wird auf einer Seite - angeblich könnte das Gehirn es nicht vernünftig verarbeiten, wenn er beide Hände gleichermaßen benutzt - er würde nie mit einer Seite sicher hantieren können, so ihre Meinung. Es sei enorm wichtig für die Schule.

Ich selbst sehe das ganze eher gelassen, vertrete die Meinung, dass man das Ganze gar nicht unbedingt so zum Thema machen sollte und für Tim in den Mittelpunkt ziehen. Ich bin ja froh, wenn er überhaupt bastelt oder malt, möchte ihn auch nicht die Motivation nehmen..... ich meine auch damals ständig gelesen zu haben, dass man die Kinder da auch alleine machen lassen solle und es eben nicht zum Mittelpunkt machen. Daher hat er auch eine Beidhänderschere und keine Linkshänderschere - so können wir die alle benutzen und es scheint ihm normal.

Sicher, er versucht sich natürlich an uns Rechtshänder zu orientieren - ich schätze, dass er auch deswegen mit rechts schneide möchte, aber soll ich ihn wirklich immer wieder maßregeln, er solle doch bitte auch mit links schneiden???? Wenn er zögert, dann sage ich ihm höchstens mal, dass er die Hand nehmen solle, die ihm da am liebsten ist. Ich persönlich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ihn ständig korrigieren zu müssen bzw. maßregeln, wenn er bastelt, auch nicht, dass die Kindergärtnerin es tut. Hilfestellung ja, aber das, was die KiGä umsetzen will.... mhhh, ich weiß nicht.

Nun hätte ich gerne mal die allgemeine Meinung - gerne auch fachliche Ratschläge - zu dem Thema gehört! Ich bedanke mich im Voraus!

Herzliche Grüße
Katja

10 Antworten:

Re: Linkshänder im Kiga - Disput mit der KiGä

Antwort von suermel am 25.10.2006, 12:03 Uhr

Hallo
ich würde Ihm auch sagen, er soll die Hand nehmen die Ihm am liebsten ist.
erkläte >Ihm einfach nur es giebt Links Händler und er müsse nichts mit der rechten Hand machen wenn er nicht kann, oder will.
Benützt er aber wirklich zum schneiden lieber die Linke kaufe Ihm eine Linkshändige Scheere, und ansonsten darf er auch rechts schneiden, kann es sein das ihm die andere Scheere nicht in der Hand liegt? und er wird unsichter.?

Zwingen würde ich ihn zu nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder im Kiga - Disput mit der KiGä

Antwort von SusanneZ am 25.10.2006, 12:06 Uhr

Ich finde, dass das nicht wichtig ist. Er soll immer die Hand nehmen, "die das Gehirn grad fordert". Es ist schon richtig, dass bei Linkshändern das Gehirn anders aufgebaut wird als bei Rechthändern. Deshalb sollte man Linkshänder auch nicht auf rechts drimmen, weil sich sonst erst komplizierte Assoziationen von der rechten nach der linken Gehirnhälfte bilden müssen und das die Denkleistungen erschwert und es auch zu Komplikationen kommen kann.

Aber Rechtshänder machen auch teilweise Dinge mit links (ich denke nur an das Essen mit Besteck) und das ist nichts tragisches. Das Greifen mit einer bestimmten Hand (also links für Linkshänder) bildet sich außerdem von selbst heraus. Ich weiß leider nicht, mit welchem Alter dies überhaupt als abgeschlossen gilt. Und ich denke die Entwicklung läuft am besten, wenn man gar nichts dazu sagt, um das Bewusstsein für eine Hand nicht (irritierend) zu beeinflussen. Wenn er jetzt noch imitiert, dann wird er irgendwann schon verstehen, dass ihm die andere Hand aber besser liegt. Er ist ja gerade in den Anfängen mit malen und basteln.

Meiner Meinung nach: nicht auf die KiGä hören, sondern ihn selber machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder im Kiga - Disput mit der KiGä

Antwort von katja1975 am 25.10.2006, 12:20 Uhr

Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

@SusanneZ: ja, genau das war auch ein Argument von mir; nämlich dass man mit Besteck als Rechtshänder ja auch die Linke mitbenutzt. Die Kigä wollte das nicht gelten lassen und besteht darauf, dass er sich entscheiden "muss".... warum, ist mir nicht plausibel.... Meiner Meinung steht dem nichts im Weg, dass Tim beim Schreiben mit links sicher wird, wenn er z. B. beim Essen oder Schneiden die rechte Hand benutzt.
Auch das habe ich so der Kigä gesagt, aber sie meinte, da läge ich absolut falsch. Sie befürchtet, dass er dauerhaft mit beiden Händen unsicher sei....

Das Ganze liegt mir schon etwas schwer im Magen. Sicher weigere ich mich noch, meinen Sohn zu maßregeln, was die Benutzung der Hände angeht.... aber er verbringt viel Zeit im Kindergarten - dort wird diese Vorgehensweise der Kigä ja jeden Tag angewandt. Aber bevor ich im richtigen Streit deswegen mit der Kigä ausbreche, ist es mir wichtig, das Thema weiter zu beleuchten und weiter Meinungen einzuholen. Bevor ich es unterbinde, dass Tim im Kiga derart korrigiert wird, muss ich noch weiteres für und wider abwägen.

Für weitere Anregungen und Gedanken bin ich sehr dankbar!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Sattelfest...

Antwort von SusanneZ am 25.10.2006, 12:45 Uhr

...in der Argumentation zu werden, wird dir der Link vielleicht untersützend helfen: http://www.linkshaenderseite.de/unterst.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Blödsinn!

Antwort von krueml am 25.10.2006, 12:51 Uhr

Ich bin auch Linkshänderin, schneide aber mit der Schere mit rechts. Die meisten Scheren sind nicht auf links ausgelegt und so habe ich mir das wohl in der Kindheit so angewöhnt. Ich kann auch Brot mit links und mit rechts schneiden.

Man sollte das nicht so verbissen sehen, die Kids sollen das nach Gefühl handhaben und wenn Dein Sohn automatisch die Schere in die rechte Hand nimmt, ist das doch auch ok.

Ich glaube, dass sie die Erzieherinnen heutzutage oftmals zu viele Gedanken machen.... :-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleinen Test gemacht....

Antwort von katja1975 am 25.10.2006, 13:10 Uhr

SusanneZ: herzlichen Dank für den Link, der ist sehr interessant und wird noch mal ganz in Ruhe durchgestöbert....

Dort standen ja auch Tips drin zur Ermittlung der Händigkeit (wobei die bei Tim ziemlich eindeutig sind)...

Ich habe ihm 3 Kreisel hingelegt, ihn gebeten, die zu kreiseln - linke Hand

dann einen Stift gegeben und gefragt, ob er Mama schreibt: ganz klar, linke Hand

ihm seine Schere (beidhändig, wie gesagt) vorgelegt, um das Mama auszuschneiden: ohne auch nur zu zögern, nahm er die rechte Hand und hat es super ausgeschnitten....

Er hat dabei jeweils die genutzte Hand sehr sicher und ohne zögern genutzt....

Also, ich versteh wirklich immer noch nicht, warum das nicht so bleiben könnte.... werde aber auch noch mal diese Linkshänderberatung von dem Link auf jeden Fall um die Meinung fragen...

Im Endeffekt geht es mir ja auch darum, entweder mit der Kigä letztendlich an einem Strang zu ziehen, oder aber (wohin ich noch immer tendiere) einfach diesen (in meinen Augen) Drill auf die linke Hand zu unterbinden!!

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde auch noch den Rat im Expertenforum einholen und auch einen von den Beratungsstellen im Link von Susanne.

:o)
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme auch die rechte...

Antwort von lenamama99 am 25.10.2006, 14:14 Uhr

zum Schere schneiden und zwar nur dafür, alles andere mache ich mit der linken Hand.
Warum das so ist?? Keine Ahnung aber mich hat bestimmt keiner dazu gezwungen, da meine Mama auch eine "linke" ist und es bis heute nicht fassen kann, dass ich die Schere in die rechte Hand nehme.

Ich kann mit der linken Hand keinen geraden Schnitt machen, geht einfach nicht.
Vielleicht ist das bei deinem Sohn ja genauso, also laß ihn einfach in Ruhe egal was die anderen sagen.

Gruß ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Schwester ist auch linkshänder

Antwort von niki0909 am 25.10.2006, 19:55 Uhr

und macht vieles mit rechts (zB Häkeln), da sie es damals nicht mit der Linken Hand umsetzten konnte und wir ihr es mit rechts gezeigt haben.

Mein Chemielehrer nutzte auch beide Hände, zum Leidwesen der Schüler. Er schrieb mit der rechten Hand was an die Tafel und mit der linken Hand machte er gleichzeitig die Zeichnungen dazu. Und wir sollen es dann in der gleichen Zeit abschreiben.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Schwester ist auch linkshänder

Antwort von starfish am 25.10.2006, 20:28 Uhr

Ich bin auch Linkshänderin - allerdings nur zum Schreiben und Essen. Alles andere mache ich mit rechts. In der Schule sollte ich auch immer "Links" Scheren benutzen - konnte aber damit nichts anfangen!! Alle an der Schule haben es endlich verstanden / gelassen und mich in ruhe gelassen, und ich durfte auch "normale" Scheren benutzen. Ich würde mir echt KEINE Sorgen darüber machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank Euch allen!!!

Antwort von katja1975 am 26.10.2006, 11:48 Uhr

für Eure Hilfe/Meinung. Dann scheine ich ja nicht ganz so falsch zu liegen. Nun muss ich nur noch ein weiteres Mal das Gespräch mit der Kigä suchen. Schließlich bringt es nicht viel, wenn ich Tim sage, er soll machen, wie er mag und im Kiga wird er permanent "verbessert" bzw. ihm auf die Finger geschaut.

Mal sehen, was dabei herauskommt. Begeistert wird die Kigä nicht sein...

Herzliche Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten