Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 27.09.2007, 9:35 Uhr

Lebenszeichen

Hallo,

ich hab zwar immer noch keine Zeit :-) Aber ich wollt mich mal melden. Habe gehört, es wurde nach mir gefragt, ich bin ganz gerührt ;-)

Ich bin nicht hier, um eine neue Diskussion zu starten, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich ja Mal ein paar Fakten mit euch teilen:

- In der unerzogen Mailingliste sind wir mittlerweile 170 (allerdings ist es zur Zeit ziemlich ruhig dort, wir Vielschreiber haben gerade viel zu tun). http://de.groups.yahoo.com/group/unerzogen/

- Am 23-25 November findet das zweite unerzogen Treffen statt (im Weblog nachschauen www.unerzogen.de)

- Das hier finde ich immer noch unter aller Sau:

http://www.unerzogen.de/weblog/2007/09/12/gefalschte-ubersetzung-des-berichts-des-un-sonderberichterstatters-fur-das-recht-auf-bildung/

- und hier noch ein interessanter Artikel, der gerade durch die Mailingliste ging:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,508085,00.html

- In der Sudbury Mailingliste wurde kürzlich ein netter Bericht über die ersten Erfahrungen in der kürzlich eröffneten Ting-Schule in Berlin – eine demokratische Schule gepostet. Die Archive dieser Mailingliste sind öffentlich. Leider wird da ansonsten wenig über demokratische Bildung diskutiert, es werden eher Artikel ausgetauscht und ab und zu Fragen beantwortet.

http://de.groups.yahoo.com/group/Sudbury_Germany/?yguid=285320662

- Meine Tochter ist seit diesem Schuljahr in der Freien Schule in Leipzig und sehr sehr glücklich dort. Dort wird sozusagen "Unschooling" praktiziert. Es ist eine der freiesten Schulen in Deutschland. Die Schule hatte das Glück, damals kurz nach der Wende genehmigt worden zu sein, heute würde man das nicht mehr machen. Schon in der ersten Woche hat meine Tochter die Lust am Lernen wieder entdeckt, vor allem fühlt sie sich – oh Wunder – der Mathematik plötzlich sehr hingezogen! Die letzte Klassenarbeit in der Schule war eine 5 gewesen, wohl gemerkt. Mathe hat sie gehasst. Da sie in der Schule machen können, was sie wollen, dachte ich, Mathe wird auf jeden Fall erst Mal mindestens ein halbes Jahr lang gemieden. Jetzt macht sie es freiwilig, in ihrem Tempo, auf ihre Art, mit Unterstützung, nur wenn SIE es will, sie sucht sich die Übungen aus, die IHR Spaß machen, die mathematischen Wege, die SIE bevorzugt und siehe da – zwei Tage nach Schulbeginn: "Mama ich MAG Mathe ja total! Und ich bin voll GUT in Mathe!!! Das wusste ich ja gar nicht!" - es ist einfach unfassbar und wunderschön anzusehen, dass Kinder eben DOCH ihren eigenen Plan haben, der durch Schule, wie sie heute ist, schlicht und einfach zerstört wird. Abgesehen von Mathe liest sie viel, klettert auf dem wundervollen, riesigen Kletterbaum der Schule, geht in den Wald, spielt mit ihren Freundinnen, malt, nutzt die verschiedenen Angebote der Schule (alle freiwilig von Mathe und Deutsch über Inlineskaten zu Töpfern, Malen und Werkstatt und alles Mögliche) – oder auch nicht. Meinem Geschmack nach könnte die Schule noch ein bisschen freier sein, aber nun gut :-) Das ist das beste, was wir zur Zeit kriegen können! Die Atmosphäre in der Schule ist einfach toll. Man geht rein und man sieht überall Kinder an verschiedenen Projekten arbeiten, lernen und/oder spielen. Noch bevor die Lernbegleiter ankommen, sitzen manche Kinder an den Schreibtischen und machen Schreiübungen – selbständig und selbst motiviert, völlig freiwillig: Weil sie schreiben können WOLLEN. Alle sind freundlich, die Erwachsenen super respektvoll gegenüber den Kindern. Die Kinder halten sich an die Regeln, weil sie an deren Entstehung teilhaben (leider nicht zu 100%). Es ist einfach nur wahnsinnig toll :-)

- Was noch? Ach ja! Das unerzogen Print Magazin ist im Druck und bald erhältlich: www.unerzogen-magazin.de (ich weiß, manche finden das Cover abschreckend, aber Leute, das ist doch nur provokative Werbung :-) Natürlich sind die echten Cover nicht so :-) Darin könnt ihr Wissenschafltiches zum Thema erwarten, Interviews mit Leuten, die entweder freie Bildung oder Gleichberechtigung mit ihren Kindern (er)leben, News und Berichte über aktuelle Entwicklungen in Deutschland und auch weltweit, Schulberschreibungen, Schulkritik, Erziehungskritik, Buchrezensionen, Artikel über demokratische Bildung, Unschooling und selbstbestimmtes Aufwachsen etc. Unter anderem war die Arbeit am Magazin ein Grund für mein Fernbleiben. Ich freue mich sehr, dass wir es nun bald endlich geschafft haben.

Liebe Grüße
Johanna
www.unerzogen.de

8 Antworten:

Re: Lebenszeichen

Antwort von ka-ti04 am 27.09.2007, 11:35 Uhr

Hallo Johanna,

sag mal, wo ist denn die Schule genau in Leipzig. Weiß garnicht, das es hier sowas gibt. Hab bisher nur von einer Montessorie Schule gehört.
Ist nur interessenhalber, hab noch etwas Zeit (meiner ist 3,5). Bin aber auch aus Leipzig.

Danke
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati

Antwort von vina am 27.09.2007, 12:37 Uhr

Im Stadtteil Connewitz.
Hier der Link:

http://www.freie-schule-leipzig.de/

LG
vina, auch aus Leipzig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenszeichen

Antwort von solelo am 27.09.2007, 14:40 Uhr

Hallo,

Vina hat dir ja schon den Link gegeben. Du kannst ja Mal zu einem Tag der Offenen Tür gehen und dich bei Interesse trotzdem schon Mal anmelden. Die Wartelisten sind immer voll, die Plätze sehr begehrt...

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Johanna, schön, dass Du Dich mal gemeldet hast o.T.

Antwort von Robina am 27.09.2007, 15:04 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenszeichen

Antwort von Eleanamami am 27.09.2007, 17:14 Uhr

Hallo Johanna, freut mich von dir zu lesen...
Ja, ich habe deine Beiträge vermisst, konnte ich doch so viel davon privat und beruflich umsetzen.....

Es freut mich, dass es dir gut geht, aber das hatte und vina schon ausgerichtet.....

Ich bin sehr neidisch auf eure Schule......Kann man diese mal besuchen und lernen??????

Ich versuche ja auch sehr offen und frei zu sein und aus der Sicht Vieler bin ich bestimmt " grenzwertig" hin zum " Nichttragbaren".

Gerade Eltern machen es uns oft schwer.....von der Kultusbürokratie ganz zu schweigen.............

Werd mal visuell vorbeischauen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenszeichen

Antwort von solelo am 27.09.2007, 17:47 Uhr

Ja, man kann hospitieren. Einfach anmelden und einen Termin ausmachen. Da sehr viele hospitieren und Praktikum machen und so weiter kann es sein, dass du nicht sofort einen Termin bekommst.

Nächstes Jahr findet übrigens in Leipzig auch die EUDEC statt, die erste European Democratic Education Conference statt. Das wird sehr spannend sein. www.eudec2008.de

Mit anderen Eltern, die traditionell erziehen, habe ich nicht so viel Kontakt. Was mir zur Zeit das Leben schwer macht sind eher so Verkäufer und so Leute auf der Straße oder so. Schade, dass nicht jeder einfach auf seine eigenen Grenzen achtet, sondern immer erwartet wird, dass die Eltern die Grenzen der anderen wahren und setzen – und sich dann dabei auch immer darauf verlassen, dass man quasi hellsehrisch weiß, was jeder so für individuelle Grenzen hat. Das ist manchmal sehr anstrengend - entweder ich setze dann doch Grenzen und muss das mit meinen Kindern dann aushandeln, erklären und mir ihren Protest anhören ("Die Frau hat doch aber gar nichts dagegen gesagt" – "Ja, aber das stört sie trotzdem, das weiß ich einfach weil....und das sehe ich nur in der Art, wie sie mich vorwurfsvoll anschaut.... aber sie sagt es nicht euch direkt weil.... keine Ahnung, ist halt einfach so, blah") ODER, ich muss mich dann von den Leuten anschimpfen lassen, die es dann zunächst ertragen aber nichts gegen die Kinder selbst sagen, um ihre eigene Grenze zu wahren sondern mich mit bösen Kommentaren beschimpfen oder mich einfach nur höchst erzieherisch "angucken". Oder doch was direkt zu den Kindern sagen aber immer, IMMER mit einem höchst respektlosen Ton den Kindern gegenüber, was ich ja auch nicht will, und/oder mit unterschwelligen Vibrations die mir bedeutetn sollen, dass das doch *eigentlich* meine Aufgabe wäre.... Ätz...

Liebe Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von ka-ti04 am 28.09.2007, 9:34 Uhr

Danke, ich weiß aber noch nicht recht, was ich will. Einerseits bin ich schon eher ein "Erzieher".
Andererseits finde ich sanfte Methoden auch sinnvoll. Siehe Dein Posting oben zu "erziehungsfrage" von vetobelö. Hast Du sehr schön geschrieben, auch aus Sicht des Kindes. Da fand ich gute Tipps dabei.
Habe mir die Homepage mal angesehen, es haben sich auch ehemalige Schüler dort in die Gästeliste eingetragen und fanden ihre Schulzeit sehr schön und es ist auch was aus ihnen geworden ;o)Ich lehne ich das Konzept solcher Schulen nicht ab. Vielleicht werde ich sie mir wirklich mal anschauen.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kati

Antwort von solelo am 28.09.2007, 21:00 Uhr

Oh... in dieser Schule sind (leider ;-)) auch sehr viele Eltern, die nicht mit ihren Kindern gleichberechtigt leben. Die meisten glauben einfach nur an selbstbestimmtes Lernen – oder auch nicht und suchen nur Alternativen, sind dann irgendwann doch enttäuscht und holen ihr Kind dann wieder raus (natürlich nicht alle, einige wenige, soweit ich weiß). Was ich sagen will, du musst nicht "irgendwie" sein. Das Konzept der Schule sollte aber wohl zu deiner Vorstellung vom Lernen passen.

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten