Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Litaki am 12.04.2013, 14:58 Uhr

Laut geworden?

Ich muss zugeben, dass ich manchmal in diesen katastrophalen Nächten, wo meine Tochter (9 Monate) alle halbe Stunde aufwacht, laut geworden bin und sie sogar geschimpft habe. Dann natürlich schlechtes Gewissen und ganze Nacht Durchweinen.
Ich weiss, dass es nicht richtig ist und rechfertige mich nicht. Aber es ist einfach schwierig sich so neutral zu verhalten und wie es überall gesagt wird einfach aus dem Zimmer raus zu gehen.

Hatte jemand schon mal so eine Schwäche gehabt?

lg. L.

12 Antworten:

Re: Laut geworden?

Antwort von Fredda am 12.04.2013, 15:03 Uhr

Ich hatte die Kinder dann bei mir im Bett, so konnte man das gut umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, bei jeder Mutter kommen solche Stressmomente mhr oder weniger häufig vor

Antwort von Schru am 12.04.2013, 15:40 Uhr

Du bist da sicher nicht alleine.
Meine Tochter ist 3 und ich erlebe z.Zt. morgens immer wieder solche Situationen- ich muss zur Arbeit, sie trödelt rum, ich gifte sie an, sie giftet zurück, ich schimpfe-sie heult, ich tröste- sie rennt weg, ich bin entnervt usw,usw. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen und entschuldige mich auch bei ihr, aber der morgendliche Stress bleibt
Das ist nicht schön, aber menschlich

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von mf4 am 12.04.2013, 16:01 Uhr

Ein Baby habe ich nie angebrüllt aber später kam das schon mal vor. Ich bin auch nur ein Mensch und als sie größer waren konnte ich ihnen auch vermitteln, dass Mamas auch nicht alles richtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von Pampersmami am 12.04.2013, 17:05 Uhr

"Aber es ist einfach schwierig sich so neutral zu verhalten und wie es überall gesagt wird einfach aus dem Zimmer raus zu gehen"

Aus Kindersicht finde ich DAS viel schlimmer!

Emotionen, Gefühle schöne wie negative gehören zum Leben!

Eine autentische Mama ist viel besser einzuschätzen (auf lange sicht gesehen) wie Eine die immer lächelt oder NEUTRAL aus dem Zimmer geht!

Und Kinder sind nicht immer der Quell aller Freude, je eher man sich seine Schwächen eingesteht und dann auch viell. mal Hilfe sucht ,weil man weiß, man explodiert gleich, um so eher hechelt man auch keinem perfekten Mutterbild mehr nach!

Mein Sohn ist 11mon. und strampelt beim Wickeln manchmal so sehr, das es zum verrückt werden ist, wenn schon an der Wand dann "braune Spritzer" kleben, muß man sich auch seeeeeehr in Selbstbeherrschung üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von manira am 12.04.2013, 22:05 Uhr

Ich kann dich so gut nachempfinden!!! Meine Große in dem Alter war ähnlich. Damals hielt ich noch an der " Empfehlung" der Hebamme, das Kind bloß nicht ans Elternbett zu gewöhnen(!).
Als ich fix und alle war, meine Tochter öfters mal vor Erschöpfung angeschrien habe (stündlich wach und konnte nur im Arm einschlafen), und Ei mal sogar den Schwachsinn aus Jedes Kind kann schlafen lernen ausprobiert und hatte ( ging gründlich daneben.. Oh Wunder im Nachhinein), habe ich mein Baby zu uns ins Bett gebracht, zwischen Mama und Papa. Ab dieser Nacht waren die Nächte kein Problem mehr. Sie ist zwar in ihrem Zimmer eingeschlafen, aber nach dem ersten Aufwachen kam sie zu uns und gut war es. Es war sooo ein schönes Gefühl meinen kleinen Goldschatz friedlich neben mir schlafend zu wissen anstatt die nächtlichen Wanderungen und weinen und und und... Ab da sind wir aus dem Teufelskreis rausgegangen. Denn ich als übermüdete Mama war eine sehr gereizte Mama.
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für euch, dein Baby nachts ins Elternbett zu bringen?
Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt, hat keinerlei Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Kein ständiges aufwachen oder so. Kommt mittlerweile selten zu uns ins Bett nachts. Sie weiß sie darf jederzeit zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von rabarbera am 12.04.2013, 22:44 Uhr

Ich finde "einfach aus dem Zimmer rausgehen" auch viel schlimmer...

Richtig laut geworden bin ich meinen Kindern gegenüber im Babyalter nie (das passiert mir bei meinem Großen, 3 1/2, dafür jetzt hin und wieder... ).
Aber ein bisschen "geschimpft"/genervt reagiert habe ich bei meinem Großen schon ab und zu, da er als Baby wirklich extrem schlecht geschlafen hat (phasenweise war er auch alle 30 Minuten wach...).
- Ich finde es, auch wenn es natürlich nicht gut ist, nur verständlich und menschlich, wenn man bei extremem Schlafmangel nicht immer geduldig und freundlich bleibt!

Meine Kinder durften/dürfen allerdings immer bei mir im Bett schlafen - sie schliefen dadurch besser, und außerdem "verkraftet" man häufiges Aufwachen auch wesentlich besser, wenn man die Kinder bei sich im Bett hat, da man wenigstens nicht aufstehen muss!
Also ich kann aus Erfahrung das Familienbett bei einem unruhig schlafenden Kind wirklich nur empfehlen!! :-)

"sich neutral verhalten und einfach aus dem Zimmer raus gehen." klingt für mich nach Schreien lassen/ Ferber-Methode... ich weiß natürlich nicht, ob es so gemeint war?
DAS finde ich jedenfalls, wie gesagt. VIEL schlimmer, als mal die Nerven zu verlieren und mit seinem Baby zu schimpfen oder laut zu werden! Ein Baby, das nachts allein in seinem Zimmer weinen muss (wenn auch nur für kurze Zeit), das leidet richtig, hat Angst und verliert das Urvertrauen - geht für mich gar nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 3:27 Uhr

ich habe meinen auch schon als Baby mal geschimpft

Ansonsten haben wir in einem Bett geschlafen, war prima.

Kind überlegt aber jetzt (6J) langsam wie er mich rausschmeisst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von Litaki am 13.04.2013, 7:20 Uhr

Hallo, meine kleine schläft auch bei mir im bett. Die Rede war darüber dass wenn man sich nicht mehr kontrollieren kann, wird es empfohlen den Raum zu verlassen im Zweifelsfall das baby schreien lassen, um selber kurz auszuatmen zu ruhe zu kommen und somit nicht das Kind anschreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von Litaki am 13.04.2013, 7:24 Uhr

Hallo, meine kleine schläft auch bei mir im bett. Die Rede war darüber dass wenn man sich nicht mehr kontrollieren kann, wird es empfohlen den Raum zu verlassen im Zweifelsfall das baby schreien lassen, um selber kurz auszuatmen zu ruhe zu kommen und somit nicht das Kind anschreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von Litaki am 13.04.2013, 7:27 Uhr

Hallo, meine kleine schläft auch bei mir im bett. Die Rede war darüber dass wenn man sich nicht mehr kontrollieren kann, wird es empfohlen den Raum zu verlassen im Zweifelsfall das baby schreien lassen, um selber kurz auszuatmen zu ruhe zu kommen und somit nicht das Kind anschreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von glückskinder am 13.04.2013, 18:34 Uhr

Ich glaube nicht, dass es eine mutter gibt, die nicht schonmal geschrieen hat. Jede von uns kommt mal an diesen Punkt., Irgendwann.
Mach dir nicht so vile Gedanken darum, deine Tochter weiß um deine Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut geworden?

Antwort von Fuchsina am 14.04.2013, 14:52 Uhr

Du bist doch keine Maschine. Du bist ein Mensch mit Gefühlen mal mit guten mal mit schlechten. Ich finde es gerade wichtig, dass Dein Kind Deine wahren Gefühle kennenlernt, auch wenn diese im Moment eben nicht "schön" sind.

Ich finde es furchtbar, welche Erwartungen duch die unsäglichen "Erziehungsberater" und "Experten" erweckt werden. Man soll als Mutter schon fast unmenschlich immer gelassen, soverän und liebevoll reagieren und immer nur entzückt von ihrem Kindern sein. So ist aber keine Mutter und die Kleinen sind eben nicht immer entzückend, sondern können einem auch mal zur Weissglut bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten